Industrielle Kalibrierung eines G-Sensors/ Beschleunigungssensors

Hallo,

ich möchte G-Sensoren/ Beschleunigungssensoren kalibrieren (bitte nicht mit justieren verwechseln!).
Die Idee einen Roboter z.B. von einschlägigen Herstellern wie FESTO o.ä. zu verwenden halte ich für wenig praktikabel und auch in der reproduzierbaren Präzision für etwas fraglich.
Auch die Idee, simpel beschrieben, ein Karussell zu konstruieren und dort die Sensoren zu platzieren halte ich für etwas gefährlich, sollten sich Teile lösen.
Ist jemandem Bekannt wie das die Hersteller machen?

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und hoffe auf eine Lösung.

P-E-L

Hallo,

Auch die Idee, simpel beschrieben, ein Karussell zu
konstruieren und dort die Sensoren zu platzieren halte ich für
etwas gefährlich, sollten sich Teile lösen.

Das scheint mir aber eine sehr gute Methode zu sein.
Bei genau bekanntem Abstand von der Drehachse kann man über Regelung der Drehzahl wunderbar Kennlinien mit hoher Genauigkeit aufnehmen.

Das man um solche Konstruktion natürlich einen Schutz macht, sollte das Sicherheitsproblem lösen.
Gruß Uwi

Moin,

ich möchte G-Sensoren/ Beschleunigungssensoren kalibrieren
(bitte nicht mit justieren verwechseln!).

mir ist nicht ganz klar, was du genau willst. Willst du die Kennlinie deines Sensors bestimmen? Verändern? Oder die deines Messaufbaus?
Kennlinien/Übertragungsfunktionen kannst du durch definierte Beschleunigungen bestimmen. In einfachen Fällen kann man dafür die Erdbeschleunigung verwenden weil die sehr bekannt ist und zudem ohne bewegte Teile „erzeugt“ werden kann. Nachteilig ist die feste Größe und die grobe Abstufung (g, 0, -g) falls die Übertragungsfunktion nicht linear sein sollte.

Auch die Idee, simpel beschrieben, ein Karussell zu
konstruieren und dort die Sensoren zu platzieren halte ich für
etwas gefährlich, sollten sich Teile lösen.

Ja, schöner ist natürlich ein einstellbarer, bewegungsloser Beschleunigungsgenerator. http://derstandard.at/3210240 wurde wohl inzwischen widerlegt, aber bei StarTrek hatten sie welche :wink:

VG
J~