Industrielle Revolution in Deutschland

Hallo hat jemand vllt. ein klein wenig Ahnung von der industriellen Revolution in Deutschland so um 1800 rum?

Tja, kommt drauf an was de wissen willst…
Ich kann halt die Sachen die wir letztes Jahr in der Schule hatten, da gehört die industrielle Revolution dazu.
Um auf deine Frage zu antworten: Ich denke das ich schon ein klein wenig Ahnung habe:smile:
Kannst ja einfach mal fragen.

Also ich halte „so um 1800 rum“ für etwas zu früh, als dass man für den deutschsprachigen Raum bereits von einer Industriellen Revolution sprechen könnte.
In England gab es zu der Zeit bereits einen massiven Anstieg der Wirtschaftsleistung, weil wichtige Faktoren gegeben waren, die in Deutschland noch errungen werden mussten. Dazu gehörten unter anderem :

• Einheitliches Maass- und Währungssystem
  • Zusammenhängender Wirtschaftsraum
  • Verfügbarkeit der Schlüsseltechnologien und
  • Kapital.

Der deutsche Zollverein wurde erst 1834 gegründet, erst 1835 fuhr zwischen Nürnberg und Fürth die erste deutsche Eisenbahn (->„Adler“) und eine einheitliche Währung wurde erst 1873 mit der „Reichsmark“ geschaffen.

Natürlich gab es in Deutschland schon lange vor 1800 erste Ansätze, die man als „Vorboten“ der Industriellen Revolution gelten lassen kann. Aber „so richtig“ los ging es eigentlich erst mit der Eisenbahn, also in den 1840er Jahren.

Die Eisenbahn ist das Symbolbild der Industriellen Revolution im 19. Jahrhundert, denn auf der einen Seite machte erst sie es möglich, schnell und günstig große Mengen an Waren zu transportieren, auf der anderen Seite verbrauchte der Bau der Schienen und Lokomotiven Unmengen an Eisen und Stahl, was wiederum die Herstellung größerer Mengen an Eisen und Stahl notwendig machte, wodurch man mehr Schienen und Lokomotiven benötigte um das Eisenerz und die Kohle zu transportieren usw.

Dies nur mal als kleiner überblick

gruß

betasator