Hallo Mitmenschen!
Die Suche ergab keine aktuellen Ergebnisse deshalb frage ich Euch noch einmal.
Zu meiner Person:
Bin 22, männlich und habe vor 2 Monaten meine Ausbildung als Industriemechaniker mit der Note *Gut* abgeschlossen.
Bin auch seitdem im Bereich Instandhaltung tätig.
Doch ich merke dass ich die Weiterbildung vermisse.
Deshalb die Frage *Was nun?*
Da mir Büroarbeit kein Spass macht ist Studium ausgeschlossen.
Techniker? -> soll laut meinem Lehrer aussterben!?
Meister?
Welche Weiterbildung lohnt sich zur Zeit?
Hallo Oleg,
in so einem Fall empfehle ich, den Kontakt zum nächsten Weiterbildungsverbund zu suchen. Ich weiß nicht, um welches Bundesland es sich bei Ihnen handelt, deshalb geben Sie doch einfach -Weiterbildungsverbund Bundesland- in Ihre Suchmaschine ein. Oder -Weiterbildungsberatung Bundesland-. Die Beratung ist immer kostenlos und hilft Ihnen bestimmt/hoffentlich weiter.
Viel Erfolg und alles Gute
Alexandra
Doch ich merke dass ich die Weiterbildung vermisse.
Deshalb die Frage *Was nun?*
Da mir Büroarbeit kein Spass macht ist Studium ausgeschlossen.
Techniker? -> soll laut meinem Lehrer aussterben!?
Meister?
Welche Weiterbildung lohnt sich zur Zeit?
Schau doch mal in die Weiterbildungen der IHK!
Die sind perfekt als Weiterbildung nach der Ausbildung und werden von den Unternehmen auch gerne angesehen, da Sie sehr Praxisbezogen sind.
Hallo Oleq____,
komme aus der Dienstleistungsbranche, bin also in der Industrie nicht firm. Was aber immer gut läuft, sind Ausbildungen zum Qualitätsmanager und zum Sicherheitsbeauftragten. Diese Qualifikationen sind aktuell gefragt und bringen meist großen Mehrwert. Allerdings sind sie auch mit Büroarbeit verbunden, das heißt, man ist dann oft weg von der Basis, der handwerklichen Arbeit.
Hoffe, die anderen Experten, die Du angeklickt hast, können Dir hier besser weiterhelfen.
Gruß, Anke
Hallo oleq,
Glückwunsch zu deiner Prüfung.
Alle drei Berufe (Ingenieur, Techniker, Meister) sind mehr oder weniger Bürojobs.
Aber ob diese Büroarbeit wirklich so dramatisch ist, bezweifele ich.
Auch dass der Techniker ausstirbt, sehe ich nicht.
Natürlich kannst du dich auch fachspezifisch spezialisieren, Hydrauliker, Pneumatiker, …
In großen Firmen wirst du wahrscheinlich bessere Möglichkeiten haben, als in kleinen.
Da du ja in der Instandhaltung bist, siehst du ja, wie viele Gebiete sich dir bieten.
Viel Glück
Hallo oleg,
im moment werden Mechatroniker oder Industriemeister Mechatronik stark gesucht, du kannst als Metaller auch Industriemeister Mechatronik lernen und wirst auch zur Prüfung zugelassen, weiß es sehr genau weil ich das gleiche mache.Weiterbildung ist immer ne gute Sache.
Viel Glück
Hallo,
wenngleich hier nicht mein unmittelbares Fachgebiet angesprochen wird, hier rasch drei Tipps:
-
Bereich Instandhaltung ist m.E. eine hervorragende und zukunftsträchtige Basis für die berufliche Entwicklung, und hat auch für Ingenieure nicht zwingend mit „Büroarbeit“ zu tun, wie auch ein Meister heute zwangsläufig mit „Büroarbeit“ zu tun hat. Den unterschied Werkstatt und Büro gibt es halt nicht mehr wie es ja auch endlich ERA zum Ausdruck bringt. Wir sind alle Kopfarbeiter, und wohl dem, der auch mit Händen arbeiten gelernt hat. Der steht im Vorteil!
-
Vermutlich fehlt es nur an pers. Orientierung. Hier hilft vielleicht
2.a) der www.profilingportal.de, oder
2.b) der ProfilPASS - www.zeit-sinnvoll-nutzen.de
Gute Entscheidungen und ein gutes Weiterkommen aus dem IdeenClub Einladungslink:
http://www.xing.com/group-15041.cfa673
Hans-Rüdiger Munzke
Hallo Herr ?
Ihr Lehrer hat teilweise recht!
In der heutigen Zeit „will bzw. muss“ jeder Abiturient studieren.
Damit fallen in der Industrie die guten! Fachkräfte weg. Es wird deshalb einen handwerklichen Fachkräftemangel geben (wenn er nicht schon da ist).Es ist also gut sich in diesem Bereich (Meister) weiterzubilden
Viel Erfolg
Dieter
Hallo Oleq.
Im Endeffekt musst du selber wissen was Du machen möchtest.
Ein Paar Vorschläge habe ich allerdings:
Industriemeister Metall ( z.T. Praktische aber überwiegend Büroarbeit )
Techniker ( viel Theorie, Zeichnungen lesen )
zum Studium musst du entweder den Meister oder den Techniker vorweisen… Hier ein Link:
http://www.techniker-forum.de/welche-weiterbildungsm…
Du kannst ja auch bei der Ihk anfragen. dort gibt es zum laufenden Einstieg Kurse wie z.b. CNC-Kurse…
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
MfG