Industriemeister bestehen

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Lehrkräfte die Erfahrung mit Lernschwäche bei Erwachsenen haben.

Bin dabei mein Industriemeister zu machen, hab auch schon Nachhilfe Unterrichtinstitute aufgesucht aber nach 3x Unterricht bin ich zu langsam und komm nicht hinterher, mein Bildungsträger biete keine Nachhilfe für Menschen mit Lernschwäche an. Nur Videos die ich nicht Verstehe. Finanziell hat es auch weh getan. Fast 4500 Euro für Nachhilfe aus gegeben, was nichts gebracht hat, da es sehr schwer war für mich hinterher zukommen.

Nun bin ich auf der Suche nach Lehrer oder Dozenten die mit Menschen zusammen Arbeiten und Erfahrung haben mit Lernschwäche und die Geduld haben. Für die Fächer MIKP, RBH, NTG ZIB BWH BQ.

Evtl. Kennt jemand Institute die sowas an Bieten.

Ich möchte den Meister bestehen da es langsam sehr teuer wird. Zwar hab ich Bafög gewährt bekommen aber nur für den Bildungsträger.

Es kostet mich sehr viel Überwindung, hier mich zu äußern dazu. Darum bitte nur ernst gemeinte Hilfe und Kommentare schreiben.
Gerne erkläre ich jedem der Hilfe an bittet alles zu meiner Person, damit er sie es sich rin Bild von mir machen kann.

Ich erwarte kein Wunder aber das bestehe ist mir sehr wichtig, den schon in Mai ist die Prüfung.

Danke euch allen fürs Lesen und eure Zeit.

LG AP

Hi,

das ist ein großes Problem, Du hast eine kurze Frist und gibst uns nur eine sehr grobe Beschreibung. Lernschwäche ist ein sehr umfassender Begriff: Seit wann besteht sie bei Dir, was wurde bisher gemacht, welchen Erfolg hattest Du mit welcher Methode? Eine Legasthenie oder reine Leseschwäche kann es nicht sein, da Dir Videos auch nicht helfen. Wiederum drückst Du Dich hier recht gut aus und machst keine Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Ist vielleicht Stress ein Faktor?

Ich schreibe nur, um mehr Information zu bekommen, vielleicht meldet sich dann jemand, der mehr Ahnung hat. Ich habe nur allgemeine Lerntipps für Legastheniker. Aber die passen alle nicht, weil sie sich auf längerfristige Arbeit konzntrieren und eben die Schwierigkeit mit dem Lesen.

die Franzi

1 Like

Hallo Franzi,

Ja die Zeit ist ein Problem, viel Zeit hab ich verloren durch, die versuche mit 3 Instituten die Nachhilfe angeboten haben
. Ich bin 36 J. Und hab als Kind die Förderschule besucht und abgeschlossen Bürokaufmann Ausbildung gemacht bei der Bundeswehr an der Abendschule verkürzt. Komplexe Aufgaben waren immer ein Problem für mich da ich nicht wusste wo ich anfangen soll. Dadurch das ich auf einer Förderschule war, waren auch Lehrkräfte da die mir geholfen haben, auch nach der Schulzeit haben Sie mir weiter geholfen mit Tipps und Tricks fürs Leben, im alter von 7 Jahren kamen wir nach Deutschland, Sprache nicht beherrscht und das Lesen und Schreiben musste gelernt werden. Ich habe auch mit den Jahren gelernt mich aus zudrücken damit ich durchs Leben komme.
Stress ist es auch, bin in 3 Schicht Betrieb tätig, Nacht,Spät,Früh Rhythmus. Familie Schule und Hobby die ich als Ausgleich mache.
Mir haben Wiederholungen der Aufgaben geholfen früher in der Schule, kleine Schritte bis zur Lösung, geholfen hat auch viel die große Geduld von den Lehrern, nur das in der Meisterschule das so es nicht wirklich funktionieren kann, ist mir bewusst, aber etwas Individuelle Lernförderung währe auch nicht schlecht, dazu kommt das ich die Grundlagen vom Gymnasium mir an eignen muss, die ich benötige für das lösen von Aufgaben.

Frag genau was ihr wissen wollt dann Antworte ich darauf.

Danke Franzi für deine Zeit

Hallo Soul85,

welchen Industriemeister willst du denn machen. Und seit wann bist du in der Weiterbildung?
Was hast du schon alles GENAU versucht? Und welche Art der Lernschwäche liegt bei dir vor?

Wenn du deine Ausbildung bisher erfolgreich hast abschließen können, hast du ja schon Mittel und Wege gefunden, trotz deiner Lernschwäche alle Prüfungen zu schaffen. Wieso meinst du, dass das jetzt beim Meister nicht mehr funktioniert? Zuviel Lernstoff? Fehlende Selbstorganisation? Allgemeine Verständnisprobleme? Warum willst du zwingend den Meister machen?

Nein, ich kann dir nicht helfen, aber manchmal hilft es ja schon Fragen gestellt zu bekommen, um für sich selber eine Lösung zu finden.

Gruß h.

1 Like

Hallo Hexerl,

Ich habe August 2021 den Industriemeister für Lebensmitteltechnik angefangen in Teilzeit, jeden Samstag wird von 8:30 -15:30 Unterricht gehalten. Da werden die Skripte abgearbeitet, und die Dozenten wechseln ständig. Habe dann mir Nachhilfe gesucht damit ich den Anschluss nicht verpasse, aber ich bin in den Lerngruppen immer eine Bremse, da ich teilweise lang Brauche bis ich es verstehe. Hab mir Nachhilfe für Grundlagen der Mathematik Gymnasium geholt, online. Hat gut geklappt aber dann stockte das ganze da es mit Formeln Umstellungen der Komplizierten Art nicht klappt. Und die Aufgaben schnell an Anspruch und Schwierigkeitsgrad steigt. Nach der Schule ging ich direkt zur Bundeswehr, damals hatte ich noch Unterstützung von meinen alten Vertrauens Lehrer von der Förderschule. Er Unterstützte mich in aller Hinsicht.

Zuviel Lernstoff, fehlende Selbstorganisation sehr wahrscheinlich, allgemeine Verständnisprobleme, das alles trifft auf mich zu, nach über 15 Jahren wieder Schule machen ist es für mich in diesen Format sehr schwer. Mein Vorgesetzter bot mir den Schichtleiterposten an, Voraussetzung ist aber das ich den Meister für Lebensmittel mache und bestehe. Bin seit 8 Jahren in der Firma als Maschinen- und Anlagenführer tätig.
Was für Lernschwäche hab ich, soweit ich mich erinnern kann war das Dyskalkulie bei mir.

Bin dir trotzdem dankbar für deine Zeit.

Hallo Soul85,

evtl. hilft dir meine persönliche Geschichte etwas weiter.

Mein Ex-Mann hat Fernmeldeelektroniker gelernt und für eine damals noch sehr großen Firma diverse Großanlagen betreut. Mit dem Lernen hat er sich immer etwas schwer getan, und lief in der Schule schon immer im Mittelfeld mit. Mittlere Reife hatte er mit viel Anstrengung und Nachhilfe mittelmäßig abgeschlossen.

Irgendwann (1990) gab es von der Firma aus das Angebot, nebenberuflich den Fernmeldetechniker zu machen. Weil ihm seine Arbeit an sich viel Spaß gemacht hat, hat er sich dann - eben auch wie du - dazu entschlossen den Techniker oben drauf zu setzen, weil auch mit „mehr Geld, mher ansehen, mehr Verantwortung“ geworben wurde.

Die Lehr-Veranstaltungen waren - wie bei dir - an den Wochenenden - und er dachte, wenn er sich dann evtl. noch 1-2 Tage abends zum Lernen hinsetzen würde, würde das völlig reichen.

Was ihm überhaupt nicht klar war, und was auch so nicht vorher kommuniziert wurde:

Die Nebenberufliche Fortbildung zum Techniker ist wie ein Vollzeit-Fachhochschulstudium, nur eben zusätzlich zum eigentlich Job und mit viel, viel weniger fachlicher Anleitung und in der Hälfte der Zeit. Nebenberuflich schaffen das wirklich nur die, die auch ein Studium auf einer Po-Backe locker nebenher abgesessen hätten, weil ihnen fachlich eh alles zufliegt und die deswegen nicht viel zusätzlich lernen müssen, weil sie auf Anhieb alles verstehen.

Das sind aber nicht die, die die Mittlere Reife mit Ach und Krach und Nachhilfe geschafft haben.

Das Ende vom Lied war, dass er Schlafstörungen hatte und in eine Depression abrutschte, weil er überhaupt nicht mehr hinterherkam, was sich auf sein Selbstwertgefühl extrem negativ ausgewirkt hat - in Folge war er auch in seinem eigentlich Job, der ihm vorher so viel Spaß gemacht hat, nur noch unglücklich. Durch den Dauerstress und den Schlafmangel wurde er nämlich auch da schlechter. Naja und unserer Beziehung hat es auch nicht gut getan - einen dauerhaft überforderten und unglücklichen Partner an seiner Seite zu haben ist auch kein Spaß

Wir haben viele Abende und Nächte darüber geredet, bis er dann letztendlich 1/2 Jahr vor der Prüfung feststellte, dass er aufgibt.

Denn selbst wenn er die Prüfung (sehr unwahrscheinlich) geschafft hätte, hätte er danach einen Job mit viel mehr mehr Verantwortung machen müssen. Das heißt der Stress und die Schlaflosigkeit wären ihm geblieben und ihm wurde klar, dass er das nicht lange aushalten würde - auch nicht für mehr Geld und dass er vorher ruhiger und glücklicher war!! UND ihm wurde klar, dass diese Fortbildung eine Sackgasse war , die er dann doch nicht weiter gehen wollte

Ich befürchte schon hinsichtlich der sehr, sehr kurzen Zeit bis zur Prüfung, dass du auch in eine Sackgasse gelaufen bist. In der kurzen Zeit kannst du das Wissensdefizit nicht aufholen - kleine Lücken könnte man mit Intensivtraining schließen, aber bei dir scheint das aktuell ja fast alle Fächer zu betreffen

Deswegen rate ich dir darüber nachzudenken, was im schlimmsten Fall passieren würde, wenn du nicht zur Prüfung antrittst (außer dem finanziellen Verlust, den du als Lehrgeld abhaken müsstest und dem Gesichtsverlust gegenüber dir selber) - was du aber im Gegenzug an Lebensqualität wiedergewinnen würdest …

Viele Grüße

hex

8 Like

Hey Hex,

vielen dank für deine Geschichte,

hab dir per Nachricht geantwortet, auf dein Beitrag hin.

Das ist für die, die mit lesen.

Aufgeben ist keine Option für mich, da ich es mir selber beweisen will das ich das schaffen kann, ja auch mit Unterstützung und oder einen Mentor, ich suche nicht nach dem Dozenten oder Lehrer/in Diverse, der die MEGA LÖSUNG für mich hat sondern eher so wie Hexerl, neutral Bewerten und mit Rat und Tipps aushelfen.

Mein Hauptproblem Fach ist NTG da diese Fach sehr Umfangreich ist, die anderen bekomm ich hin dank freiwillige Unterstützung aus diesem Forum, die sich meiner angenommen haben.

Herzlichen dank an alle die sich dafür die Zeit nehmen und mir hier Schreiben und antworten.

Euch allen einen schönen Abend

Wäre es nicht eher ein Wunder, wenn Du im Mai die Prüfung bestehst?
Ich denke, Du brauchst Zeit, und die Zeit wirst Du bis zum Mai nicht (mehr) haben. Kannst Du die Zeit strecken, so dass Du die Prüfung später machst?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Hallo Joerg_Zabel,

Die Zeit dafür gibt es, ich darf 2x wiederholen sollte es nicht gleich klappen, bzw. Sollte ich unter 50 Punkte bleiben pro Fach. Der Nachteil ist es verlängert sich um jeweils 6 Monate das ganze, und nach der Basisqualifikation, kommen die Fächer für die Hauptqualifikation.
Neuer Lernstoff wieder dazu. Für HQ hätte ich 12 Monate Zeit da die Prüfung in Mai 2023 ist.

Nachtrag,

Struktur beim Lernen und Ablauf muss ich mein Schichtplan an passen. So ist Nachtschicht 21 bis 5 spät 13 bis 21 und früh 5 bis 13 Uhr. So ist das mit Biorhythmus und optimale Lernplan etwas, schwer.
Hab Lernkartei, IHK Bücher alte Prüfungen gekauft, und paar verständliche Videos im Internet Gefunden die mir helfen es zu begreifen, da es Schritt für Schritt erklärt wird.
Evtl. Ist jemand in der ähnlichen Lage und manchmal Hilft ein Denkanstoß oder Tipp auch weiter.

Das meinte ich nicht. Denn eine „durchgefallene“ Prüfung verkürzt Deine Chancen auf Wiederholungen. Das sollte erst das letzte Mittel sein.
Es ging mir mehr um ein offizielles Aussetzen, Verlängerung der Ausbildung usw.

P.S.: Nur als rein theoretische Frage: Was wäre, wenn Du zur Prüfung krank sein würdest?

1 Like

@Joerg_Zabel

P.S.: Nur als rein theoretische Frage: Was wäre, wenn Du zur Prüfung krank sein würdest?

Dann müsste ich ein Atest vom Arzt haben, wo drin steht, das ich nicht in der Lage wäre an der Prüfung teilzunehmen, und das ganz würde sich auf November verschieben, dazu kommt das ab Mai dann der Neuestoff für HQ dazu kommen würde zum lernen.

Zeit gewinnen ja, aber der Neuestoff noch dazu wird auch schwierig.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.