Industriemeister Hydraulischer Abgleich BAFA

Hallo,
ich habe mir einen Tellus Aqua Plus von Olsberg gekauft, selbst installiert und einen Hydraulischen Abgleich durchgeführt und dokumentiert (Durchfluss und Einstellungen usw berechnet)
Nun zu meiner Frage: Bekomme ich die Förderung von der BAfA?

mfg Sean

Nein , es werden nur Geräte gefördert die einen Brenner haben und einen wirkungsgrad ab 94 % und den Wirkungsgrad schaffen keine Abbrandöfen sondern nur Öfen mit einem Brenner der Verbrennungsluft unter druck zuführt.

sorry der Wirkungskreis war mal 94 % aber gefördert werden anlagen mit einem Wirkungsgrad >90 % und den schafft dein Wasserführender Ofen niemals :wink:

Der Ofen steht in der liste förderfähiger pelletofen, von daher sehe ich keine Probleme
Aber meine frage war eigentlich ob ich als industriemeister die Förderung bekomme?

Das musst Du wohl von einem Energieberater genehmigen lassen. Zumindest wird das mit KFW-zuschüssen so gehandhabt

Guten Tag,
was hat ein Energieberater damit zu tun?

Ich hatte bei der Bafa angerufen und die meinten ich sollte es probieren…
Auf deren Internetseite steht auch nicht das man Geselle oder Meister im Sanitärbereich sein soll sondern nur Geselle oder Meister mit entsprechenden Qualifikationen…
Da ich in der Ausbildung zum Gesellen und zum Industriemeister gelernt habe wie man Durchfluss und Wärmemengen berechnet sehe ich mich schon in der Lage das selbst durchzuführen.
Was solls, ich probiere es auf jeden Fall, wenn ich nicht wird Einspruch eingelegt :smile:

…Geselle oder
Meister mit entsprechenden Qualifikationen…

Die erforderliche Qualifikation heisst „Energieberater“.