ich beschäftige mich im Rahmen eines Praktikums mit Lasern (bzw. muss mich beschäftigen ), ihrem Aufbau und ihrer Funktionsweise. Dabei kann ich eine Frage nicht klären (weder Bücher noch Skripte noch eigene Überlegungen haben geholfen):
Warum wird das Photon, das bei induzierter Emission entsteht, in die Richtung des eingestrahlten Photons emittiert? Bzw. was genau passiert eigentlich bei der induzierten Emission?
Ich finde immer nur die Aussagen, dass Richtung, Phase und Frequenz des emittierten Photons gleich sind, aber bis jetzt habe ich keine gute Erklärung dafür gefunden. Und Rechnungen finde ich auch nur zur Übergangswahrscheinlichkeit.
Warum wird das Photon, das bei induzierter Emission entsteht,
in die Richtung des eingestrahlten Photons emittiert? Bzw. was
genau passiert eigentlich bei der induzierten Emission?
ich studiere (auch) Physik, und die Frage wurde bei mir auch nie richtig beantwortet. Es hieß immer „dafür braucht man Quantenelektrodynamik“.
Und als wir die gemacht haben, glaube ich mich zu erinnern, dass das tatsächlich irgendwann als Ergebnis einer ganz ganz langen Rechnung herauskam. Aber schlauer war ich danach auch nicht.
Und dann gab es noch ab und zu so Pseudoantworten wie „Weil sonst das emitierte Photon desktrutiv mit dem eingestrahlten Interferieren würde“, was in meinen Augen auch keine Begründung ist.
Also ich würde mich auch über eine gute Erklärung freuen
Danke, muss ich mal schauen, ob ich das finde. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass auch dort wieder mehr die Berechnung der Übergangswahrscheinlichkeiten im Vordergrund steht…