Ineressenverband

Hallo,

ein Freund von mir möchte einen Interessenverband für Computerspieler gründen.
Wo genau gibt es Anträge und wie sehenen diese aus, also was für Voraussetzungen und evtl. Gebühren muss man erfüllen / miteinrechnen?

Vielen Dank
Gruß
MiND

Hi MiND,

was soll denn der zu gründende Interessenverband so machen? Ein Interessenverband ist gemäß Definition ein freiwilliger oder durch verschiedene Formen des Zwanges erfolgter Zusammenschluß von natürlichen oder juristischen Personen, der zu einem Mindestmaß verfaßt ist, um Interessen der Mitglieder entweder selbst zu verwirklichen oder durch Mitwirkung an oder Einwirkung auf Gemeinschaftsentscheidungen durchzusetzen, ohne selbst die Übernahme politischer
Verantwortung (gleichviel auf welcher Ebene) anzustreben (Sahner 1993).

Ich vermute mal, dass es Deinem Freund jedoch nicht darum geht, in Parlamenten und Regierungen Lobbyarbeit für das Computerspiel zu betreiben. Wahrscheinlich meint Ihr einen ganz normalen Verein. Je nachdem, was Euer Verein machen soll, kann er gemeinnützig sein oder auch nicht. Wie man einen Verein gründet, könnt Ihr Euch z.B. unter www.marktplatz-verein.de/ anschauen. Das Procedere ist nicht sonderlich schwierig, grundsätzlich braucht man sieben erwachsene Leute, eine Satzung und dann geht’s zur Stadt/Gemeinde, wo man dann um Aufnahme ins Vereinsregister bittet. Am besten erfragt Ihr vorher, welche Behörde dafür zuständig ist, das kann von Bundesland zu Bundesland etwas variieren. Die Gebühr für einen Eintrag ins Vereinsregister ist nicht sonderlich hoch und variiert ebenfalls von Bundesland zu Bundesland, bei kleinen Vereinen beträgt sie pi mal Daumen 50 Euro.

Grüße,

Matthias

ein Freund von mir möchte einen Interessenverband für
Computerspieler gründen.
Wo genau gibt es Anträge und wie sehenen diese aus, also was
für Voraussetzungen und evtl. Gebühren muss man erfüllen /
miteinrechnen?

Vielen Dank
Gruß
MiND