Inernet-Milliardär

Hallo

Ich hoffe das ist das richtige Forum für meine Frage:
Vor ein paar Tagen hab ich zufällig etwas im TV über den Erfinder von http://de-de.facebook.com/ gesehen. Der Typ ist 24 Jahre alt und der jüngste selfmade Milliardär. Jetzt frage ich mich aber, wie man auf diese Weise in so kurzer Zeit Milliardär werden kann. Diese Plattform soll zwar täglich von vielen Millionen Usern besucht werden, aber sie ist vollkommen kostenlos. Sie wird sich also wohl ausschliesslich durch Werbung finanzieren. Aber wie kann es sein, dass Firmen solche Summen für Werbung ausgeben? Habe mal gehört, dass man für ein Werbebanner 1 oder 2 Cent pro Click bekommt. Bei ein paar Millionen Clicks kommt da natürlich einiges Zusammen, aber können es sich „normale“ Firmen leisten so viel Geld pro Tag für Werbung auszugeben?

Hallo,

Jetzt frage ich mich aber, wie man auf diese Weise in so kurzer Zeit
Milliardär werden kann.

Sofern dieses Unternehmen nicht börsennotiert ist und demnach kein Börsenwert ermittelt werden kann, wird der Wert dieses Unternehmens rechnerisch ermittelt oder besser gesagt „geschätzt“.
Was würde der „Erfinder“ dafür also bekommen, wenn er es verkaufen würde. Da kann es dann, je nach Bewertungsmethode und Bewertungsannahmen dazu kommen, dass er „sehr reich“ ist. Gleichwohl hat er das Geld jedoch nicht auf seinem Konto zur freien Verfügung.

VG
Sebastian

Ok, aber wie kann so ein Unternehmen (im Prinzip gehts ja nur um eine Internetseite. Ich bin mir nicht so ganz sicher für was Facebook eigentlich gut sein soll) so viel wert sein?

Ok, aber wie kann so ein Unternehmen (im Prinzip gehts ja nur
um eine Internetseite. Ich bin mir nicht so ganz sicher für
was Facebook eigentlich gut sein soll) so viel wert sein?

Das ist „ne“ gute Frage. Hier sind wird ja auch wieder mitten im Kernproblem, was schon 2000 zum Platzen der Internetblase geführt hat. Es lassen sich kaum objektive Bewertungskriterien finden.
Wenn solche Werte ermittelt werden, dann spielt der Bekanntheitsgrad und das damit einhergehende Werbepotenzial eine maßgebliche Rolle. Ob es dann auch tatsächlich mal zu diesen (Werbe)Erfolgen kommt, steht dann wiederum auf einem anderen Blatt.
Im Fall von „facebook“ halte ich die Bewertung aber für viel zu hoch.

VG
Sebastian

Taaag,

grundsätzlich lässt sich sagen, je mehr Gewinn ein Unternehmen abwirft, in diesem Fall also bei einem Erlös von ca. 10.000 Euro täglich, bei relativ geringen Variablen Kosten und relativ geringen Fixkosten (nur bei Erstanschaffung und dann halt die Abschreibungen), ist dies ein zwar Risiko reiches aber sehr rentables Unternehmen. Daher der hohe Wert.

Gruß,
Steve