INet-PC, minimalistisch

Hallo Hardware-Experten!
Ich soll einer Bekannten einen Rechner zusammenstellen, der nur für ihren Internetzugang genutzt werden soll, d.h. Mail, Surfen, Downloads, …

Ein reiner Internet-PC, der WIRKLICH nicht mehr können muss, auch nicht große Mengen Speichern, scannen, Textverarbeitung, … sondern absolut nur für oben genannten Zwecke.
Als ArbeitsPC steht eine ausreichend schnelle Maschine bereit.

Da das System möglichst billig sein soll, würden mich Eure Meinungen interessieren: Was brauche ich da an Hardwareleistung wirklich? Reicht da auch was Gebrauchtes vom kleinen Händler um die Ecke?
Schönen Gruß,
Jimmy

Da das System möglichst billig sein soll, würden mich Eure
Meinungen interessieren: Was brauche ich da an
Hardwareleistung wirklich?

Ich befinde 400-500 MHz für ausreichend.
Je nach Betriebssystem (Windows 2000 läuft da auch schon drauf) 128 - 256 MB RAM.

Reicht da auch was Gebrauchtes vom
kleinen Händler um die Ecke?

Ja, Definitiv!

Hallo Olaf!
OK, damit hatte ich gerechnet. Sowas ist ja nun wirklich nicht teuer.

Denkst Du, dass es sich lohnt bzw. Sinn macht, von Anfang an neue Lüfter zu kaufen (das System soll den ganzen Tag laufen)?

Schönen Tag noch,
Jimmy

INet-PC, minimalistisch und leise !
Hallo Jimmy !

Gute leise Lüfter sind sicher keine Fehlinvestition.Sollte der Billigrechner mal den Geist aufgeben,kannst du ja die dann wieder in nem anderen billigen verbauen,da die Person dann ja wieder einen anderen billigen Rechner wird wollen,und dort meistens auch an dem Lüftereinbau gespart wurde.
Ausserdem ist man bei Rechner die den ganzen Tag laufen sicher froh,wenn er so leise wie möglich ist.

MFG

E.

Hallo,

ich wuerde mal bei ebay oder sonstwo (z.B. www.pc-gratis.de) nach gebrauchten Servern schauen, die sind in der Regel eher fuer einen 24/7 Betrieb ausgestattet. Preislich ist das nicht so ein grosser Unterschied.

Ciao! Bjoern