Infected or not? Virus auf dem PC?

http://www.infectedornot.com

Diese Seite der Firma Panda ermöglicht einen schnellen Scan des PCs nach Schadsoftware.
Nach einem ersten schnellen Scan, kann auch noch ein intensiverer Scan ausgewählt werden.

Wie gut der Scan ist, kann ich nicht beurteilen.
Allerdings werden bei 13% der gescannten Rechner aus Deutschland Viren u.s.w. gefunden.

Ob einer von Euch dabei ist?
Dann hätte es sich gelohnt.

Meine kostenlose Schutzsoftware für Windows XP ist:

• AdAware (bei Eingabe des Keys einfach auf Cancel drücken)
  • Antivir (läuft so nebenbei)
  • Spybot Search and Destroy (Updaten und rechner scannen lassen)
  • HijackThis (Log-Datei auf der Internetseite einfach auswerten lassen)
  • alle Sicherheitsupdates von Windows und aktivierte Windows-Firewall (seit Servicepack2 dabei)

Grüße.

Ja. Diese „Software“ fand 17 meiner Cookies gemeingefährlich…

Ergo -> für die Tonne!

Ja. Diese „Software“ fand 17 meiner Cookies
gemeingefährlich…

Ergo -> für die Tonne!

Nun, ich hatte drei Cookies, die er kritisierte.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe mir diese notiert.
Das waren keine Cookies, die für bequemes Surfen vorhanden sind, sondern diese sammeln Daten über mein Verhaltensprofil und werden bei Bedarf wieder ausgelesen. Ergo: Profil erstellen.

AdAware hat diese ebenso moniert und deren Verhalten erklärt. Dort konnte ich sie einfach löschen.

Keine meiner etlichen anderen Cookies wurden kritisiert!

Ergo --> Meine 3 Cookies nennt man „Tracker Cookies“, die ich nicht will.

Ich bin der Sache auf den Grund gegangen und habe mir diese
notiert.
Das waren keine Cookies, die für bequemes Surfen vorhanden
sind, sondern diese sammeln Daten über mein Verhaltensprofil
und werden bei Bedarf wieder ausgelesen. Ergo: Profil
erstellen.

Das ist mir auch klar. Trotzdem sollte die Software nicht so tun, als hätte sie infizierte, hochgefährliche Dateien gefunden.
Und nicht alle von den Cookies waren „böse“ Trackingcookies.

Hallo Ingo

• alle Sicherheitsupdates von Windows und aktivierte
    Windows-Firewall (seit Servicepack2 dabei)

Falsch. Windows XP hat schon von der ersten Version an die ‚Windows-Firewall‘ gehabt. Mit SP2 wurde sie lediglich etwas aufgebohrt, mit dem ‚Security-Center‘ ergänzt, auffälliger platziert und ist standardmässig eingeschaltet.

Deine Massnahmen sollten noch durch folgende Sachen ergänzt werden:

• Vernünftige Programme verwenden. Z.B. Firefox statt IE.
  • Die Programme vernünftig konfigurieren
  • alle Programme und Windows regelmässig aktualisieren
  • regelmässig die Daten sichern bzw. ein Image ziehen
  • Nicht als Administrator arbeiten
  • Generell vorsichtig sein mit Daten aus unbekannter bzw. unsicherer Quelle (Internet, inkl. Downloads, E-Mailattachments etc…)

Diese Massnahmen sind in jedem Fall notwendig. Und können all die ‚Sicherheitsools‘, die Du so installiert hast, u.U. sogar unnötig machen.

CU
Peter

Hallo,

Diese Seite der Firma Panda ermöglicht einen schnellen Scan
des PCs nach Schadsoftware.

Das solltest Du mal Schäuble sagen, eventuell ist der an einer Kooperation mit Panda interessiert.

Sebastian,
der sich wundert, wie kritiklos sowas auf die PCs losgelassen wird

Hallo,

Das waren keine Cookies, die für bequemes Surfen vorhanden
sind, sondern diese sammeln Daten über mein Verhaltensprofil
und werden bei Bedarf wieder ausgelesen. Ergo: Profil
erstellen.

Also Cookies von Google? Wie unterscheidet man eigentlich gute und böse Cookies?

Sebastian

läuft nur mit dem Internet Explorer (owT)

Hallo Ingo !

Mal abgesehen von den sicher richtig angebrachten Zweifeln von Sebastian und der Funktion nur für Win und IE.
Warum will der z.B auch noch mal da schnell was installieren.
(Testweise unter FF wo er nachfragt ob die Site vertrauenswürdig ist und dann ein Plugin installieren will)

Wenn es was taugt, können sie das ja ruhig an Mozilla für die Erweiterungen weitergeben :wink:

Jedem User ob Pinguin oder Win erklärt man, das nicht alles installiert werden soll wenn es nicht aus vertrauenswürdigen Seiten stammt.Da ja die Website später ohne weiteres Plugins nachreichen kann, dürfte sich der unbedachte User schnell mal weitere Sachen nachladen.Ob die dann missbräuchlich angewendet werden oder nicht.Naja was solls :wink:

Und soweit ich mich an Win erinnere, war doch früher bei den Online Scans nicht noch eine Installation von Plugins erforderlich.Wieso sollte man dem jetzt nachkommen?

Ausserdem, die genannten Prozentzahlen was der so alles findet erinnern mich stark an die Redmondschen Umfragen, die ja dann sowieso immer Kleinweich als das OS empfehlen.Ich denke mal eher, das die hoffen ein paar Dumme an Land zu ziehen, die sich dann schlieslich den „China Knut“ als Premium Version holen und auf ihr System installieren.

Übrigens hier ist auch noch so ein potentieller Schäuble Kandidat :wink:

http://www.tecchannel.de/sicherheit/news/484121/inde…

Schöne neue Onlinewelt

FG I.

Hallo,

Und soweit ich mich an Win erinnere, war doch früher bei den
Online Scans nicht noch eine Installation von Plugins
erforderlich.Wieso sollte man dem jetzt nachkommen?

Weil Microsoft inzwischen ein paar schlimme Löcher gestopft hat?

SCNR,

Sebastian

Hi Sebastian!

Weil Microsoft inzwischen ein paar schlimme Löcher gestopft
hat?

Man sollte doch nicht immer das beste von MS denken. Ist ja immer zum Wohle des Kunden :wink:

Gruss und schönes WE

I.

gar nich wahr
Wieso läufts dann bei mir mitm Firefox??

Jedem User ob Pinguin oder Win erklärt man, das nicht alles
installiert werden soll wenn es nicht aus vertrauenswürdigen
Seiten stammt.Da ja die Website später ohne weiteres Plugins
nachreichen kann, dürfte sich der unbedachte User schnell mal
weitere Sachen nachladen.Ob die dann missbräuchlich angewendet
werden oder nicht.Naja was solls :wink:

das ginge nur, wenn das Plugin sich selbst aktualisiert bzw das könnte als Add-On installiert würde.
Und wenn es sich selbst aktualisieren würde sollte die Firewall alarm schlagen (und frag jetzt nicht „welche Firewall“ ^^)
In FF erlaubt man lediglich, dass die Seite generell was installieren darf. Nicht dass sie es selbständig und jederzeit machen darf.

Hallo MF !

das ginge nur, wenn das Plugin sich selbst aktualisiert bzw
das könnte als Add-On installiert würde.
Und wenn es sich selbst aktualisieren würde sollte die
Firewall alarm schlagen (und frag jetzt nicht „welche
Firewall“ ^^)
In FF erlaubt man lediglich, dass die Seite generell was
installieren darf. Nicht dass sie es selbständig und jederzeit
machen darf.

Das stimmt schon, aber du weisst ja dann kommt irgend ne Meldung dies und jenes soll aktualisiert(wobei viele ja schon gar nicht wissen, was sie mal früher für Erweiterungen installiert haben) werden.

Und wie es nun so ist, drückt dann der jenige schön brav das „Ja“ Button :wink:

Und die meisten die ja diese „welche Firewall“ installiert haben, sind bei der schnell wegklick Methode schon sowieso darin geübt.Ich könnte wetten, das >80 % der Anwender unter Win das sowieso so handhaben.

Ausserdem ist ja das wegen dem FF und Plugin nicht das schlimmste gewesen.
Dieser Zugriff auf Datein des Rechners und was man damit vllt. alles anfangen kann, das dürfte dann das schlimmere Übel sein.
Jeder brüllt heute wegen den Worten B.troj. und ungerechtfertigte Datenüberwachung o.ä, aber wenn es mal schnell drum geht so einfach seinen Rechner von ner Website checken zu lassen, da sind sie dann alle dabei :wink:

Mag ja sein, das der Anbieter eines solchen Service vertrauenswürdig ist, aber wer weiss das denn wirklich zu 100%.
Und dann halt noch was dazu zu installieren, das kann es ja wohl nicht sein.

FG I.