Hallo zusammen ich habe ne dumme Frage. Ich war am Freitag in einem Fitnessstudio das eher klein bzw nicht so stark frequentiert ist trainieren. Ich war vorher auf der Toilette an einem Pissoir. Ich habe anschließend festgestellt dass da wohl was daneben ging. Mein Studio ist eigentlich schon ziemlich sauber. Darum hab ich kurz den Boden dort mit so nem Papiertuch abgewischt (wahrscheinlich eher aus einem Reflex heraus). Anschließend hab ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und Desinfektionsmittel das dort angeboten wird neben der Toilette benutzt um die Hände zu reinigen. Ist durch so was dummes ohne Handschuhe eine Infektion möglich? Ich hatte in der Zeit auch ne Maske auf und ne Brille an. Vielleicht kann mir jemand sagen, dass ich einfach paranoid bin. Aber ich denke halt dass es ja eventuell auch von nem anderen gewesen sein kann, wie gesagt war eher ne Reflex-Handlung. Und ob ich die vorgeschriebenene Einwirkzeit von 30 Sek tatsächlich eingehalten habe, kann ich nicht sagen. War aber eigentlich wie ich finde schon gründlich.
Stimmt, das kann ich Dir von hier aus bestätigen !
Oh, ich hab Pippi angefasst, muss ich jetzt sterben ?
Hände gewaschen, Desinfektion auch noch, sag mal, was willst du noch mehr machen ?
Nur mal so als Frage, an welche Infektion denkst Du dabei ?
MfG
duck313
Keine Ahnung drum hab ich ja gefragt, aber ich denke halt wenn das von jemandem ist der krank war (Harnwegsinfekt, irgendwelche intimen Krankheiten) könnte man sich durch Schmierinfektion anstecken. Das Händewaschen war ja auch nur mit Wasser.
und Desinfektionsmittel hast Du doch gesagt. Das steht doch wegen Covid-19 jetzt überall zur Benutzung herum. Das ist sehr wirksam gegen Bakterien und die meisten Viren.
Hast du deine Finger vor dem Waschen abgeleckt?
Oder in die Nase gesteckt?
Hast du an der Hand eine offene Wunde?
Hast du gerade eine Chemotherapie hinter dir?
Wenn du mindestens zwei der vier Fragen mit ja beantwortest besteht eine ganz geringe Wahrscheinlichkeit, dir eine Krankheit zugezogen zu haben.
finde ich gut! Das wäre schön, wenn mehr so denken würden.
Anschließend hab ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und Desinfektionsmittel das dort angeboten wird neben der Toilette benutzt um die Hände zu reinigen.
Vorbildlich.
Ist durch so was dummes ohne Handschuhe eine Infektion möglich?
Da kann man getrost „nein“ sagen. Eine Infektion mit Corona (darum geht es doch, oder?) überträgt sich nicht durch die normale Haut, nur surch Schleimhäute wie Mund, Nase, Augen. Also, sofern du deine ungewaschenen Finger nicht abgeschleckt hast, sehe ich kein Problem.
Ganz abgesehen davon, dass die Wahrscheinlichkeit, dass der Boden infektiös war, ebenfalls sehr gering ist. Sogenannte Schmierinfektionen spielen bei der Übertragung eine eher geringe Rolle, das sagen auch Virologen.
Gruß,
Max
Im allgemeinen Leben stimmt das weil eher unwahrscheinlich.
Wenn man es aber darauf anlegt ist das was anderes.
Unter 30 sek. absolut tödlich!
Ja ich weiß, damit scherzt man nicht.
Man sollte auch mal seinen gesunden Menschenverstand einsetzen.
30 Sekunden ist ein pauschaler Anhaltswert, soll heißen, nicht mal schnell 3 sek. nass machen und fertig.
Wenn das durch Versuche o.ä. bestimmt wäre, dann würde es heißen: 28,5 Sekunden mit einer Wahrscheinlichkeit von 98%.
Dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen an Corona habe ich jetzt eigentlich auch nicht gedacht. Und länger als nur paar Sekunden wars definitiv.
Wobei es durchaus Krankheiten gibt, bei denen ein Desinfektionsmittel unwirksam ist. Ich denke da zum Beispiel an: Blinddarmhusten, Dickdarmverhärtung oder Analasthma. Alles Hypochondrale Infektionen.
Die Wahrscheinlichkeit, sich in einem Fitnessstudio durch Aerosole anzustecken ist jedenfalls deutlich höher.
Dabei käme es natürlich auch auf das Belüftungssystem in dem Fitnessstudio an.