Infektion/Ausschlag in Mundecke

Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Jahren eine Art Infektion/AUsschlag in der rechten Mundecke.
Die Symptome sind folgende:
Es ist rot und hat nicht die Farbe der normalen Haut (der Fleck ist auch etwas auf meine normale Haut gewandert und ist nicht nur in der Mundecke auf der Lippe,dadurch sieht man ihn besonders stark/er fällt auf)
(teilweise werde ich daraufhingewiesen das ich noch Tomatensauce oder Ketchup im Gesicht hängen habe :frowning: aber es ist eben keine Sauce sondern dieser Fleck)
Teiweise finden sich auf diesem Ausschlag auch sehr kleine „Pickel“ die etwas Eiter vorweisen.
UNd gelegentlich reißen der Mundwinkel auch etwas ein (aber mehr im Winter)

Ich war schon einige Male beim Arzt aber bisher konnte der mir nicht helfen.
Ich habe "Canifug-Creme verschrieben bekommen, aber die wirkte nicht (ich glaube die ist nur gegen Pilzerkrankungen)
Sollte ich mir vielleicht mal eine Herpescreme kaufen?
Oder kann mir jemand einen Tip geben was ich da genau haben könnte???

Viele Dank

gruß Stefan

Hallo Stefan,
möglicherweise ist es Herpes, müsste der Arzt untersuchen.
Wenn ich rissige Mundwinkel habe, nehme ich Vitamin B2 oder ein Vit.B-Komplex- Medikament. Meist sind dann Rötung und Risse bald weg.
Gute Besserung,
Claudia

Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Jahren eine Art Infektion/AUsschlag in
der rechten Mundecke.
Die Symptome sind folgende:
Es ist rot und hat nicht die Farbe der normalen Haut (der
Fleck ist auch etwas auf meine normale Haut gewandert und ist
nicht nur in der Mundecke auf der Lippe,dadurch sieht man ihn
besonders stark/er fällt auf)
(teilweise werde ich daraufhingewiesen das ich noch
Tomatensauce oder Ketchup im Gesicht hängen habe :frowning: aber es
ist eben keine Sauce sondern dieser Fleck)
Teiweise finden sich auf diesem Ausschlag auch sehr kleine
„Pickel“ die etwas Eiter vorweisen.
UNd gelegentlich reißen der Mundwinkel auch etwas ein (aber
mehr im Winter)

Ich war schon einige Male beim Arzt aber bisher konnte der mir
nicht helfen.
Ich habe "Canifug-Creme verschrieben bekommen, aber die wirkte
nicht (ich glaube die ist nur gegen Pilzerkrankungen)
Sollte ich mir vielleicht mal eine Herpescreme kaufen?
Oder kann mir jemand einen Tip geben was ich da genau haben
könnte???

Wundwinkelrhagaden
Hallo Stefan,

diese Risse und Entzündungen der Mundwinkel können sehr unterschiedliche Ursachen haben:

• häufiges Lecken der Lippen
  • Neurodermitis
  • Allergien mit Kontaktstoffen
  • Infektionen (Pilzinfektionen, Herpes simplex-Infektionen, Bakterien)
  • schlecht sitzende Zahnprothese
  • Eisenmangel (Anämie)
  • Diabetes mellitus

Der Arzt sollte ja auch nicht nur die Symptome behandelt. Hat er denn mal nachgeforscht, ob sich eine Grunderkrankung, siehe oben, darunter verbirgt? Beispielsweise sollte man mal den Blutzucker kontrollieren und einen Eisenstatus im Serum machen. Bei einer Neurodermitis hätte man noch weitere Symptome, und hierbei hilft ein Dermatologe weiter.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

vielleicht liegt die Ursache des Ganzen auch im Magen!?
Wenn der Magen nachts zuviel Magensäure produziert kommt diese im Schlaf oft hoch und läuft aus dem Mundwinkel. Dabei wird die Haut angegriffen und verursacht Rötungen und Entzündungen.
Hast Du eventuell derartige Probleme? Tagsüber Sodbrennen vielleicht?
Wenn ja, müßtest Du Säurehemmer vom Arzt verordnet bekommen- oder Dir selbst aus der Apotheke holen.
Gegen diese Entzündungen würde ich es mal mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe versuchen. Mehrmals tgl. dünn auftragen. Die wirkt antientzündlich.

Alles Gute!
LG Doreen

Der Arzt sollte ja auch nicht nur die Symptome behandelt. Hat
er denn mal nachgeforscht, ob sich eine Grunderkrankung, siehe
oben, darunter verbirgt? Beispielsweise sollte man mal den
Blutzucker kontrollieren und einen Eisenstatus im Serum
machen. Bei einer Neurodermitis hätte man noch weitere
Symptome, und hierbei hilft ein Dermatologe weiter.

Gruß, Renate

Das ist es ja gerade, mein „Arzt“ hat sich die Stelle einmal kurz angeguckt und mir ein Mittel verschrieben. Ich war höchstens 1 Minute mit ihm im Sprechzimmer, weshalb ich in diesem Arzt kein Vertrauen mehr habe. Wenn er sich keine Zeit für seine Patienten nimmt, dann sollte er sich doch nen anderen Beruf suchen.

Aber danke für die vielen Tips, ich werde sie mal durchprobieren!
DANKE DANKE!

Gruß Stefan

Hi!

Das ist es ja gerade, mein „Arzt“ hat sich die Stelle einmal
kurz angeguckt und mir ein Mittel verschrieben. Ich war
höchstens 1 Minute mit ihm im Sprechzimmer, weshalb ich in
diesem Arzt kein Vertrauen mehr habe. Wenn er sich keine Zeit
für seine Patienten nimmt, dann sollte er sich doch nen
anderen Beruf suchen.

Es gibt viele Sachen bzw. Erkrankungen, da reicht ein kurzer Blick und du weißt schon, was es ist.
Diese „1 Minute“ im Sprechzimmer kann also zweierlei bedeuten: entweder hat der Arzt wirklich kein Bock oder er hat einfach etwas, was sich Erfahrung schimpft. Daher wäre ich mit solchen Pauschalaussagen vorsichtig :wink:

Ein kleines Beispiel von mir:
In der Jugend hab ich nach dem ersten Mal Epilieren die ganzen Beine mit roten Punkten übersäht gehabt - sofort zum Hautarzt gerannt, da ich dachte, da wäre was schlimmes. Der Doc hat sich das aber nicht mal angeschaut!!!
Ich bin wütend raus und bin nie wieder zu ihm rein, weil ich damals dachte, der Kerl ist ja sowas von doooof. Daß sich sowas überhaupt Arzt nennen darf…
Jo, was ich damals nicht wußte: Rote Pickelchen nach dem Rasieren/Epilieren sind ja praktisch schon fast normal, hat jeder, kennt jeder und es steckt auch nicht viel dahinter, außer daß es übel aussieht.
Heute weiß ich, daß der Arzt damals nicht doof war, sondern einfach schon aus meiner Schilderung wußte, was Sache war!

Soviel dazu… :wink:

Gruß,
Sharon

Habe mit meiner Tochter das gleiche Problem gehabt - sie kämpft aber neben den Mundwinkeln auch immer wieder mit Augenentzündungen. Jetzt erst wissen wir, dass sie eine Autoimmunthyreoiditis hat und diese Entzündung des Mundwinkels nur eines von hunderten Symptomen ist, das man haben kann - nicht mal muss. Also nur aufgrund der Mundwinkel hätte man ihre Krankheit nie diagnostizieren können und das mit den Mundwinkeln hat ohnehin kein Arzt in den Griff bekommen.
Insofern rate ich Dir aus meiner persönlichen Erfahrung, Dir mal alles anzugucken, was Du so an Zipperlein hast - vielleicht kommst auch Du mit der Gesamtheit auf die wirkliche Ursache.

die Mücke