Hallo Tim!
Meiner Meinung nach besteht bei dem von dir geschilderten Fall kein Infektionsrisiko.
Das Problem mit HIV ist nicht, dass man sich so leicht damit anstecken kann. Das Problem ist halt, dass es unheilbar ist wenn man es erst mal hat.
HIV kann durch 4 verschiedene Körperflüssigkeiten übertragen werden.
Und zwar durch Blut, Sperma, Vaginalsekret und Muttermilch.
Dabei sind Blut und Sperma stark infektiös, wohingegen Vaginalsekret im allgemeinen ( wenn nicht gerade mit Menstruationsblut vermischt) weniger Viren enthält. Über die Muttermilch kann ich da nix sagen.
Eine dieser 4 Flüssigkeiten muss, damit es zu einer Ansteckung kommen kann, entweder auf eine frische offene Wunde oder auf die Schleimhäute kommen. Eine Übertragung über die Schleimhäute ist auch dann möglich, wenn diese nicht verletzt sind. Sie sind nämlich durchlässig.
Dahingegen ist eine Übertragung über die unverletzte Haut NICHT möglich. Der Virus ist nicht in der Lage die Haut zu durchdringen.
Dazu kommt, dass selbst wenn du an deinem Finger eine winzige Wunde gehabt haben solltest, und ein Virus über diese Wunde in deinen Körper gelangen würde, würde dies vermutlich nicht für eine Infektion ausreichen.
Es muss schon mehr als ein einzelner Virus in deiner Blutbahn sein, damit du dich infizierst. Es müsste also eine entsprechend große, entsprechend frische Wunde sein. Das hättest du schon gemerkt.
Im Gegenzug ist auch Sperma auf unverletzter Haut ungefährlich.
( Worüber wir dankbar sein sollten, denn wenn sich HIV durch die Haut übertragen ließe, müssten wir uns ja alle in Ganzkörperlatexanzüge schmeißen!)
Damit hier keiner was falsch versteht:
Ich bin ein großer Befürworter von Safer Sex!!!
Kondome sind neben totaler Abstinenz die einzige Möglichkeit sich wirklich zu schützen. Ausserdem schützen sie nicht nur vor HIV sondern auch vor zig andern Dingen die man sich nicht einfangen will!!!
Also Leute, immer schön vorsichtig.
Aber zurück zu der Situation:
Meines Wissens nach bräuchtest du also keinen Test, Timm. Ich würde dir aber empfehlen, dich in einer Aidsberatungsstelle informieren zu lassen. Das beruhigt das Gewissen und du kannst danach sicher sein darüber, was man machen kann und was nicht.
Wenn du dann immer noch nervös bist, solltest du einen Test machen um dich zu beruhigen.
LG,
Manuela