Infektion durch Flohstiche?

Hallo zusammen,

ich habe weiter unten schon mal geschrieben, plage mich aber weiterhin mit meinem juckenden Hautausschlag herum, der erst als Nesselfieber, dann als Viruserkrankung diagnostiziert wurde. Das dauert nun schon bald zwei Wochen, und immer noch bekomme ich regelmässig neue juckende Knötchen.

Nun die grosse Neuigkeit: ich habe soeben einen Floh eingefangen in meinen Haaren! Da für mich die Knötchen, wenn sie ganz frisch waren, immer an Insektenstiche erinnerten, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich die Ursache meiner Probleme gefunden habe. Es stellen sich mir aber einige Fragen:

• Stiche in Schultern/Rücken, Arme, Hintern, Beine finde ich logisch. Aber in die Brustwarzen?? Inzwischen juckt nämlich auch die zweite Brustwarze ganz gewaltig.

• Die anderen Krankheitssymptome, die ich dazu hatte (momentan abgeklungen): extreme Schlappheit, leichtes Fieber etc.: Können Flohstiche solche Infektionssymptome verursachen, übertragen die Viecher sowas?

• Behandlung der Wohnung: Unsere Katzen werden regelmässig mit einem Flohprogramm behandelt, das die Flöhe unfruchtbar macht, die sich an ihnen satttrinken wollen. So können sie zwar durchaus mal einzelne Flöhe hineinbringen, diese vermehren sich aber nicht in der Wohnung. Da der Floh/die Flöhe nun aber mich als Futterquelle benutzt haben, muss ich wohl das ganze Flohausrottungsprogramm in der ganzen Wohnung durchspielen? Ich erlaube mir, diese Frage im Haustier-Forum auch noch zu stellen, da dort wohl mehr Erfahrung vorhanden ist hiermit.

Ich wäre riesig froh um Antworten, denn es wäre eine echte Erleichterung, wenn sich meine Floh-Theorie bewahrheiten würde und ich endlich dem Problem auf den Grund gehen kann!

juckreizgeplagte Grüsse
Ursu

Hi,

schmeiß mal bei Google flohallergie mensch ein.

Gruß

Hallo Ursu,

Flohstiche sind meist zwei bis drei nebeneinander.Ist das so bei dir?Du könntest eine Allergie haben und solltest zum Arzt gehen.Ich habe mich ja gerade mit Läusen befaßt und gelesen,daß Kleiderläuse üble Krankheiten übertragen wie Fünftagefieber(Wolhynisches Fieber),Europäisches Rückfallfieber und (ohje) Fleckfieber! Da du ja sagtest du hättest Fieber würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen und das abklären.Viel Erfolg!
Claudia

ich habe weiter unten schon mal geschrieben, plage mich aber
weiterhin mit meinem juckenden Hautausschlag herum, der erst
als Nesselfieber, dann als Viruserkrankung diagnostiziert
wurde. Das dauert nun schon bald zwei Wochen, und immer noch
bekomme ich regelmässig neue juckende Knötchen.

Nun die grosse Neuigkeit: ich habe soeben einen Floh
eingefangen in meinen Haaren! Da für mich die Knötchen, wenn
sie ganz frisch waren, immer an Insektenstiche erinnerten,
könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich die Ursache
meiner Probleme gefunden habe. Es stellen sich mir aber einige
Fragen:

• Stiche in Schultern/Rücken, Arme, Hintern, Beine finde ich
    logisch. Aber in die Brustwarzen?? Inzwischen juckt nämlich
    auch die zweite Brustwarze ganz gewaltig.

• Die anderen Krankheitssymptome, die ich dazu hatte (momentan
    abgeklungen): extreme Schlappheit, leichtes Fieber etc.:
    Können Flohstiche solche Infektionssymptome verursachen,
    übertragen die Viecher sowas?

• Behandlung der Wohnung: Unsere Katzen werden regelmässig mit
    einem Flohprogramm behandelt, das die Flöhe unfruchtbar macht,
    die sich an ihnen satttrinken wollen. So können sie zwar
    durchaus mal einzelne Flöhe hineinbringen, diese vermehren
    sich aber nicht in der Wohnung. Da der Floh/die Flöhe nun aber
    mich als Futterquelle benutzt haben, muss ich wohl das ganze
    Flohausrottungsprogramm in der ganzen Wohnung durchspielen?
    Ich erlaube mir, diese Frage im Haustier-Forum auch noch zu
    stellen, da dort wohl mehr Erfahrung vorhanden ist hiermit.

Ich wäre riesig froh um Antworten, denn es wäre eine echte
Erleichterung, wenn sich meine Floh-Theorie bewahrheiten würde
und ich endlich dem Problem auf den Grund gehen kann!

juckreizgeplagte Grüsse
Ursu

Hallo,

ich war ja schon zweimal beim Arzt, sogar bei zwei verschiedenen. Auf die Idee Lohstiche ist keiner der beiden gekommen, und ich auch erst, als ich plötzlich so ein Tierchen zwischen den Fingern hielt. Ein befreundeter (darum konnte ich am Wochenende anrufen *grins*) Tierarzt meint zwar, es sei aussergewöhnlich, als Mensch über zwei Wochen hinweg regelmässig gestochen zu werden, wenn doch auch zwei Katzen, also die Hauptwirte, im Haus seien. Ich hoffe trotzdem, es sei das gewesen. Jedenfalls habe ich die ganze Wohnung tüchtig eingesprayt und die Katzen nochmals behandelt; wenn nun keine neuen Knötchen mehr erscheinen, war’s das *hoff* :smile:

Gruss,
Ursu