Infektion

Liebe/-r Experte/-in,
i.S. Schmierinfektion - Tröpfcheninfektion.
Es geht um Gürtelrose/Herpes Zoster.
Die Medizin sagt, dass eine Ansteckung, wenn überhaupt, nur über die sog. Schmierinfekion möglich ist.
Jetzt frage ich mich allerdings, was passiert, wenn ich neben einem „ZosterIn“ bin und ich bekomme aus seinem Mund die, ich nenn sie mal „Tröpchenspucke“
mit? Dann könnte ich auch eine Zosterin küssen, da passiert dann auch nichts?
Oder wird vielleicht über schwebenden Viren gesprochen, die in der Luft umher schwirren?
Danke Vorab!

Gruß
K.-H. Lindemann

Verhalten beim Umgang mit Herpesträgern
Hallo Herr Lndemann,
zunächst einmal sorry für die verspätete Reaktion aber ich liege mit mehreren Verletzungen selbst in der Unfallklinik.
Der Begriff Schmierinfektion umfasst alle Kontakte mit Ausscheidungen von Infizierten. Bei den Herpesinfektionen ist dies meist nur während einer floriden Phase d.h. bei einem akutenAusbruch der Infektion und ein paar tage danach der Fall. Viele Menschen sind Träger von Viren der Herpesgattung. Die Krankheitsbilder treten am häufigsten dann auf, wenn das Immunsystem der betroffenen Person durch andere Umstände geschwächt ist z.B. bei einem gripp.Infekt.
Solange also keine Symptome auftreten, ist Küssen (und auch andere Dinge) erlaubt.

Alles Gute für das Neue Jahr

H.S.Becker

Besten Dank.
Ebenfalls ein gutes, neues Jahr und gute Besserung!
MfG
K.-H. Lindemann

Lieber K.-H. Lindemann !
Ich glaube, über Herpes zoster ist eigentlich hier bei wer-weiss-was.de alles gesagt, was es zu sagen gibt…Aber gern noch einmal : Infektiös ist der Bläscheninhalt - sind sie am Mund, ist also auch das Küssen ansteckend…
Ich beantworte gern Anfragen, aber bitte vorher alle Info´s lesen, die es hier gibt.
Herzliche Grüße
Balou

Kein Problem, werde Dir keine Frage mehr zu kommen lassen.

Folgendes:
Zoster/Gürtelrose ist eine erneute Infektion mit dem Windpockenvirus, das in bestimmten Nervenzellen persistiert und durch bestimmte Immunschwächen oder Stressfaktoren reaktiviert werden. Es handelt sich niemals um eine Infektion von außen.