Infinitiv im Passivperfekt

Hallo!

ist dieser Satz korrekt?

Ich hätte mir gewünscht, zeitnah informiert worden zu sein.
Ich hätte mir gewünscht, zeitnah informiert zu sein
Ich hätte mir gewünscht, wäre ich zeitnah informiert gewesen.

Danke

Ich hötte mir gewünscht, zeitnah informiert zu werden!

Nur diese Formulierung (ohne Komma!) ist sinnvoll. Da der Irrealis hier im Konjunktiv II Plusquamperfekt steht, zeigt er an, daß er einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit - oder vielmehr in der Gegenwart der erzählten Vergangenheit - vorausgeht. Die erzählte Gegenwart ist dabei:

„Ich war nicht zeitnah informiert worden“ = Plusquamperfekt zu „informiert werden“
oder
„Ich war nicht zeitnah informiert“ = Präteritum zu „informiert sein“ (wobei das Prädikativ „informiert“ ein aus dem „eingefrorenen“ PPP von „informieren“ gebildete Adjektiv ist.)
oder
„Ich war nicht zeitnah informiert gewesen“ = Plusquamoerfekt zu „informiert sein“

Die Aussage ist daher:
„Ich hätte mir gewünscht zeitnah informiert worden zu sein. Ich hätte dann eine bessere Entscheidung getroffen.“
oder
„Ich hätte mir gewünscht zeitnah informiert gewesen zu sein. Ich hätte dann eine bessere Entscheidung getroffen.“

Bei
„Ich hätte mir gewünscht, wäre ich zeitnah informiert gewesen“
hast du einen (Konditional-)nebensatz (bei dem das „wenn …“ elliptisch ist. Dazu passt aber der Hauptsatz nicht, weil das Objekt zu „wünschen“ fehlt. Anders:
" Ich wäre froh gewesen, wäre ich zeitnah informiert gewesen"
oder
" Ich wäre froh gewesen, wenn ich zeitnah informiert gewesen wäre"
oder
" Ich wäre froh gewesen, wäre ich zeitnah informiert worden."
oder
" Ich wäre froh gewesen, wenn ich zeitnah informiert worden wäre"

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo Metapher!

Ohne Komma? Ich dacht immer, wenn man „zu-Erweiterung“ hat, kommt obligatorisch ein Komma? Oder irre ich mich?

Grüße

Nein, nur unter bestimmten Bedingungen ist das Komma obligatorisch. Siehe die Ausführungen → hier. Ansonsten ist es fakultativ, bzw. überflüssig.

Ich hätte mir gewünscht zeitnah informiert worden zu sein.
aber
Ich hätte mir das gewünscht, zeitnah informiert worden zu sein.

2 Like

Hallo,

ja.

Och… nö: Es dient der Lesefreundlichkeit. Ich würde es setzen.

Viele Grüße,
Jule

Hallo Jule!

wenn es fakultativ ist, dann kann jeder für sich entscheiden. Ich habe etwas anderes festgestllt. Auf der Seite, wo Metapher hingelinkt hat, sind einige Beispiele ohne Komma aufgeführt. Wenn man aber genau hinschaut, sind diese Sätze sehr kurz, sodass sich ein Komma gar nicht lohnt. Ergo: Kurze Sätze brauchen kein Komma. Wann jemand das trotzdem setzen möchten, ist das auch willkommen. :grinning:

Schöne Grüße

Hallo Nadja,

wenn Du es ganz genau haben möchtest: https://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/komma#D116

Ich setze die fakultativen Kommata bei erweiterten Infinitiven gern, weil ich finde, dass es besser zu lesen ist. Das ist natürlich Ansichtssache.

Viele Grüße,
Jule