ich schreibe gerade an meiner Abschlussarbeit und bin mit der Kommasetzung beschäftigt. Bei einem Satz bin ich mir nicht sicher, ob dort ein Komma stehen muss.
„Dadurch ist es nicht möglich zu garantieren, dass die Bedingung eingehalten wird.“
Kommt vor das „zu“ ein Komma? Welche Regel ist anzuwenden?
Moinmoin,
Der Duden sagt dazu:
„Man kann bei einem einfachen Infinitiv (nur Verb+„zu“) die Kommas auch weglassen, sofern keine Missverständnisse entstehen können.“
Da hier keine Missverständnisse entstehen können, kann das Komma wegfallen.
Kann, muss aber nicht. Der Duden empfiehlt es allerdings.
*argh*
Am besten löscht einer alles, was ich schreibe
Natürlich -ohne- Komma vor dem „zu“ im Originalsatz.
Das -mit- Komma vor dem „dass“ stand ja gar nicht zur Debatte.
Nicht mein Tag
Gruß, R.
Am besten löscht einer alles, was ich schreibe
Natürlich -ohne- Komma vor dem „zu“ im Originalsatz.
Das -mit- Komma vor dem „dass“ stand ja gar nicht zur Debatte.
Nicht mein Tag
So geht es mir auch manchmal hier im Forum und für deine Offenheit bekommst du auch ein * von mir!
Und um das noch einmal zu klären: Man kann den Satz mit und ohne Komma vor dem zu schreiben!
„Dadurch ist es nicht möglich(,) zu garantieren, dass die Bedingung eingehalten wird.”
Ich habe ja auch einen Fehler in meinem Posting gemacht. Hast du es gemerkt? Der Nebensatz mit dass gehört ja auch mit zur Infinitivgruppe und nicht nur das „zu”!
Ich habe ja auch einen Fehler in meinem Posting gemacht. Hast
du es gemerkt? Der Nebensatz mit dass gehört ja auch mit zur
Infinitivgruppe und nicht nur das „zu”!
Das hab ich noch gar nicht gewusst, dass man Nebensätze mit in die Infinitivgruppe einbeziehen kann, daher ist mir das nicht aufgefallen
Gruß, R.
bei den vielen Postings hintereinander weiß ich gar nicht, worauf ich antworten soll.
Ich habe eigentlich auch nur eine Bemerkung zur alten Rechtschreibung, weil Du schreibst:
Ich denke auch früher war da
eher der -erweiterte- Infinitiv mit „zu“ gemeint.
(Wie auch immer Du das jetzt gerade meinst.)
Jedenfalls gab es bis zur ersten modernen Neuregelung der deutschen Rechtschreibung folgende Regel:
Hängt ein Nebensatz von der Infinitivgruppe ab, so wird diese durch ein Komma abgesetzt.
Dies ist genau die Situation, mit der wir es hier zu tun haben. Dasselbe galt im Übrigen auch, wenn von der Infinitivgruppe eine weitere Infinitivgruppe abhing, z.B.
„Ich halte es für wichtig, zu versuchen, gute Leistungen zu erzielen.“
Oder:
„Es ist jetzt an der Zeit, aufzuhören zu schreiben.“
(Das zweite Beispiel ist natürlich schlecht formuliert, hätte dann aber tatsächlich diese Zeichensetzung erfordert.)
Heutzutage fallen alle diese Kommata unter eine „Kann“-Regelung.