Liebe/-r Experte/-in,
die Bundesregierung wird aus meiner Sicht auf eine stärkere Inflation setzen, um den riesigen Schuldenberg ab zu bauen. Wie kann ich mich mit meiner Geldanlage darauf einstellen.
Über Deine Meinung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Uwe
Lieber Uwe,
Inflation heißt Geldentwertung. Die Kaufkraft des Geldes nimmt ab. Was kannst Du tun, wenn Du befürchtest, dass die Inflation zunimmt:
- wichtige Investitionen vorziehen, z.B. jetzt die Anschaffung tätigen, die du erst in der Zukunft beabsichtigt hast, ein gutes Auto, eine selbstgenutzte Wohnung…oder ein Haus.
- jetzt Schulden machen. Denn die Schulden werden ja auch entwertet, und die gegenwärtig niedrigen Zinsen werden bei einer Inflation steigen. Also bei Schulden niedrige Zinsen auf die Zukunft hin sichern. Das kann man auch mit einem Bausparvertrag machen.
- Viele Experten raten auch dazu, ein Teil des Eigenkapitals in Gold anzulegen. Gold gilt als Krisenwährung und hat sich in der Vergangenheit als wertstabil behauptet. Man rät dazu, ca. 10-15% des Vermögens in Gold anzulegen. Wenn Du das tun willst, rate ich dazu, den Goldpreis zu beobachten, Dich im Internet dazu ausführlich zu informieren und in kleinen Tranchen immer mal wieder Gold einzukaufen.
- Vorräte anzulegen. Gute Schuhe aus echtem Leder, ein warmer Wintermantel passt auch noch in einigen Jahren kostet dann aber vielleicht das Doppelte. Lang Haltbares auf Vorrat anschaffen.
- Trotzdem Optimist bleiben. Sich absichern, aber das Beste hoffen. Denn wenn alle an die Inflation glauben und dementsprechend handeln- dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wir sie kriegen.
Beste Grüße
Maxi
Liebe Maxi oder lieber Maxwell,
da hast du Dir ja richtig Mühe gegeben und ich danke Dir dafür. Ich bin in 4 Misch- und Dachfonds investiert und denke im Moment, dass die Fondmanager in den breit aufgestellten Fonds zum rechten Zeitpunkt in Sachwerte und Gold umschichten werden. Aber auch Dein Rat, langfristige, nachhaltige Warenkäufe vor zu ziehen und vielleicht das Haus zu dämmen könnten ja ein guter Schutz sein.
Danke und einen schönen Abend noch.
Uwe
…stärkere Inflation
Wie kann ich mich mit meiner Geldanlage darauf einstellen.
wenn man von einer massiven Geldentwertung bzw. Währungsreform ausgehen würde,
wäre es dann sinnvoll, einen Teil seines ersparten z.B. in Schweizer Franken anzulegen, in der Hoffnung, dass dieser im Kurs dann sogar erheblich steigen würde…
was machen Immobilien in solch einem Fall für einen Sinn
ist es nicht so, dass dann z.B. eine Eigentumswohnung, die vorher 200.000 EUR wert war nachher auch nur noch einen Bruchteil davon ausmacht?