Inflation 1948-Wieviel bekam man für's Ersparte?

So weit ich mich an Berichte aus dieser Zeit erinnere,
bekam jeder Bürger 40 DM Startgeld.
Das Bargeld wurde wertlos.

Aber auch damals wurde doch gespart.

Geld wurde doch bestimmt auf Sparbüchern und anderen
Sparanlagen auf den Sparkassen und Banken angelegt.

Wieviel blieb davon?

ganz einfach: nichts

Wer Edelmetalle Immobilien Aktien Devisen etc. hatte, der hat Kapital behalten. Aber reines Geld wie es auf Sparkonten lag war einfach futsch.

So weit ich mich an Berichte aus dieser Zeit erinnere,
bekam jeder Bürger 40 DM Startgeld.
Das Bargeld wurde wertlos.

Hallo, ich habe auch von älteren Leuten z.B. gehört, daß wer nach der kompletten Geldentwertung eine Immobilie besaß, er dann nach dem Neustart, den halben Immobilienwert dann dem Staat schuldete, auch wenn die Immobilie bereits abbezahlt war. Oder wer Gold besaß, dieses auch beim Staat abgeben mußte, weil Goldbesitz dann kurzerhand verboten wurde. Wer von Euch weiß da Genaueres oder kennt die Geschichte diesbezüglich besser? Ich weiß auch nicht, welcher genaue Geldentwertungszeitpunkt damit gemeint war.

ganz einfach: nichts

Ganz einfach: falsch

Wer Edelmetalle Immobilien Aktien Devisen etc. hatte, der hat
Kapital behalten. Aber reines Geld wie es auf Sparkonten lag
war einfach futsch.

Nö.

Hallo,

Wieviel blieb davon?

nach den bisherigen Spaßantworten möchte ich auf den sehr guten Wikipedia-Artikel zu dem Thema verweisen:
http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4hrungsreform_194…

Die 40 D-Mark pro Person dürfte also einer der hartnäckigsten Währungsmythen sein.

Gruß
Christian

Verwechselt
Entschuldige, ich habe das mit der davor verwechselt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914…

1 Like

Ein Fünftel vom Sparvermögen blieb also, aber entgegen deiner Meinung steht in diesem
Artikel doch das jeder Bürger 40 DM und später noch mal 20 DM bekommen hat.

…aber eben nur als erste Anzahlung der neuen Währung. Der (falsche) Mythos lautet, alle hätten nur 40DM besessen - Traum jedes Kommunisten. Tatsache ist, dass man für diese Stunden nur an 40DM rankam, auch wenn eine Million auf dem Sparbuch lag.

Gruß
Andreas

Hi,

das alte Geld musste sofort auf Konten eingezahlt werden, auf dem Konto wurde es in neues geld gewechselt, das man dann abheben konnte. Dieser Prozess nahm aber eine gewisse Zeit in Anspruch, während der die LEute ohne Bargeld dastanden. DEswegen bekamen sie paschal erstmal eine gewise Summe in die Hand, als Vorauszahlung oder quasi - wurde daqnn ja auch brav von den Kontoguthaben abgezogen.

die Franzi

Hallo, m.W. wurden Sparbücher mit dem Stand von …1940 1:10
abgewertet. Spätere RM-Einzahlungen gingen leer aus. Gruß

Inflation 1948
Guten Tag,

Vielen Dank für eure Antworten! :smile: