Inflation Arbeitslosigkeit

Hallo zusammen

Wann ging es den normalen Leuten in Deutschland besser/schlechter?

Zur Zeit der grossen Inflation oder zur Zeit der grossen Arbeitslosigkeit Anfang der 30er Jahre?

Viele Grüsse

Tommy

Wann ging es den normalen Leuten in Deutschland
besser/schlechter?

Zur Zeit der grossen Inflation oder zur Zeit der grossen

Arbeitslosigkeit Anfang der 30er Jahre?
Tommy

Lieber Tommy:
interessante Frage!
Aber bedenke bitte:
In Zeiten großer Arbeitslosigkeit haben die „normalen“ Leute - wenn nicht, wie jetzt, der Staat hilft - kein Geld, weil ihnen der Arbeitslohn fehlt.
In Zeiten großer Inflation haben sie zwar Geld - aber das ist (fast) nichts wert.
Also ist es gar nicht die die Inflation o d e r die Arbeit- losigkeit selbst, sondern der Mangel an Geld, das einen Wertgehalt hat. Dieser Mangel kann sowohl durch Arbeitslosigkeit als auch durch Inflation verursacht sein.
Viele Grüße
Alexander Böker

Entschuldung von Veteranen des 1. Weltkrieges
Hallo Tommy,

ein Aspekt der Sache:
Wer als Kriegsheimkehrer eine Versehrtenrente bezog, aber noch arbeiten konnte, dem gaben die Banken gerne einen Kredit zum Hauskauf mit kaum Eigenkapital. Diese Gelegenheit wurde von vielen ehemaligen Soldaten wahrgenommen, die ja nach Krieg und Reha endlich Familie gründen und ein normales Leben führen wollten.
So kamen viele Annuitätendarlehen zustande, die typischerweise nach 5 Jahren - also mitten in der Inflation - fällig wurden und mit wertlos gewordenem Geld getilgt wurden.

Gruß,

Wolfgang Berger