Hallo,
wie schätzt Ihr die Gefahr einer „Mega-Inflation“ ein?
Ich denke, diese Gefahr ist sehr real. Grund: Die extrem hohe Staatsverschuldung, vor allem in den USA, aber auch hier.
Was in den USA passiert, kann uns hier nicht egal sein, denn ein Staatsbankrott der USA würde sich weltweit auswirken. Ganz abgesehen davon gibt es ja auch hier Staatsverschuldung.
Siehst du unseren Staat als wirtschaftlich gesund? Ich denke hier an steigende Arbeitslosigkeit, und die meisten Arbeitslosen, sofern sie nicht wieder Arbeit finden, werden wohl irgendwann zu Hartz IV-Empfängern. Das kostet! Die Rentner gibt’s ja dann auch noch; auch sie wollen verpflegt werden. -> Riesenproblem
Das heißt nun natürlich nicht, dass es eine „Mega-Inflation“ geben muss, aber ich halte es zumindest für möglich.
Sollte man
momentan vor allem in Sachwerte investieren (z.B. in eine
Wohnung/Haus - da ich momentan noch örtlich flexibel bleiben
möchte, wäre dies für mich wirklich „nur“ eine Geldanlage)?
Eine Immobilie nur zur Kapitalanlage sehe ich als problematisch. Es kommt darauf an, wo du wohnst bzw. wo du die Immobilie kaufen würdest. Der berühmte Bevölkerungsschwund in Deutschland führt natürlich auch dazu, dass es weniger Leute gibt, die eine Wohnung mieten wollen.
Außerdem macht mir auch noch die Rechtsprechung Bauchschmerzen, denn diese ist in Dtl. extrem mieterfreundlich. Ok, die meisten Mieter sind vernünftige Leute, aber wenn du einen Messie oder Mietnomaden erwischt, hast du ein Problem! Schau mal bei youtube, da siehst du die Extremfälle. Auch wenn es „nur“ schimmelt, weil der Mieter falsch lüftet, ist das ein Problem, dass teuer werden kann - für dich!
Oder was haltet Ihr von einer Anlage in Gold?
Prinzipiell gut, aber momentan ist der Preis schon so hoch, dass ich nicht weiß, ob es noch ein guter Einstiegszeitpunkt ist. Außerdem musst du das Gold ja auch irgendwo lagern. Ein oder zwei Goldmünzen kannst du wohl in den Wohnzimmerschrank packen, aber ab EUR 1.500 brauchst du einen Safe, sonst zahlt die Hausratversicherung bei Diebstahl nicht mehr.
Oder ist dies alles nur Panikmache und ich sollte mein Geld
einfach bei der Bank lassen?
Na ja.
Hast du mal an Aktien gedacht? Sind im Prinzip auch Sachwerte, da du dich ja an einem Unternehmen beteiligst. Aber du müsstest dich natürlich erst einmal einlesen, damit du weißt, was du tust.
Schöne Grüße
Petra