Inflation ... was meint ihr?

Hi
…(schien mir auch in keinster Weise überrascht von

dieser These zu sein)

warum bist du überrascht? Hast du gedacht die Misswirtschaft geht ewig ohne auswirkungen weiter? Du kannst auch noch Bürgerkrieg, Anarchie etc ins Scenario rühren, ein bisserl Fanatismus religiöser couleur und Krieg um Ressourcen dazurühren und das ganze mit starken Männern übergiessen, und die Zukunft der nächsten 25 Jahre ist deutlich erkennbar… erinnert mich alles an 9te Klasse Geschichte.

HH

Hi

Servas Helge!

…(schien mir auch in keinster Weise überrascht von

dieser These zu sein)

warum bist du überrascht? Hast du gedacht die Misswirtschaft
geht ewig ohne auswirkungen weiter? Du kannst auch noch
Bürgerkrieg, Anarchie etc ins Scenario rühren, ein bisserl
Fanatismus religiöser couleur und Krieg um Ressourcen
dazurühren und das ganze mit starken Männern übergiessen, und
die Zukunft der nächsten 25 Jahre ist deutlich erkennbar…
erinnert mich alles an 9te Klasse Geschichte.

Mir scheint, Du überzeichnest so ziemlich. Die Voraussetzungen der 20er- und 30er-Jahre des letzten Jahrhunderst waren andere.
Die Demokratie in den EU-Staaten hat mittlerweile auch schon über 50 Jahre auf dem Buckel. Paramilitärische Verbände, die sich permanent Straßenkämpfe liefern, gibts momentan nicht wirklich. Gut, ausschließen lässt sich das nicht, aber auch die Landung von UFOs in der nächsten halben Stunde ist nicht völlig ausgeschlossen.

Mir ist darüberhinaus nicht bekannt, dass Deutschland in den letzten Jahren einen deprimierenden und frustrierenden und sauteuren Friedensschluss hat akzeptieren müssen. Zudem tät sich ein neuer starker Mann allein deswegen schwer, weils das sattsam bekannte Vorbild im letzten Jahrhundert halt schon gab. Nachahmer müssten sich mehr anstrengen. Und den J.H. wirst doch nicht fürchten, oder doch? Keine Angst, noch einen Oberösitanier werden wir nicht nach Alt-Germanien ausreisen lassen *grins*.

Immerhin gabs die Wirtschaftskrise des letzten Jh.s auch in USA, und? Dort kams weder zu einem Bürgerkrieg noch zu einem starken Mann.
Wo erwartest Du einen Bürgerkrieg und Anarchie? Irgendwo in der EU?
Und außerdem: Ressourcenkrieg und religiöser Fanatismus muss nicht unbedingt einen neuen A.H. kreieren!

HH

Grüße
Wolkenstein

Hi Wolke,

Und außerdem: Ressourcenkrieg und religiöser Fanatismus muss
nicht unbedingt einen neuen A.H. kreieren!

das ist richtig. Nationalsozialismus alas Form des Faschismus gedeiht nur auf ungebildetem Volk. So sehr typisch bei der italienischen Landbevölkerung oder den eben est den Kaiser verloren habenden Deutschen Anfang des letzten Jahrhunderts.
Dassselbe kann u.U. in Arabien passieren. Dort ist die Religion noch eine dominant staatstragende.

Gruß
Frank

Was er wirklich meint, dir aber nicht zu sagen…
wagt, ist das es wohl einen Knall geben wird, ob vorher mit oder ohne Inflation ist egal.

Und dann stehst Du mit den Sachwerten natürlich besser da.

Wir haben einerseits eine ständig steigende Verschuldung, deren möglicher Abbau in fernste Zukunft verschoben wird, wenn noch einmal goldene Zeiten kommen.

Auf der anderen Seite die Sicherheit, daß ab dem nächsten Jahr, oder aber erst in 10 Jahren, aber auf jedenfall irgendwann in diesem Zeitraum, die Wirtschaft zu schrumpfen beginnen wird, da die nötige Energiezufuhr zurückgeht.

Was dann passiert, wissen die Fachleute sehr gut. Nur, da sie keinen Ausweg kennen, sagen sie es lieber nicht so deutlich wie ich.

Gruß
Dan

Hallo Heinrich,
ja, seit ich mein Haus gekauft habe warte ich schon auf eine kräftige Inflation, die meine Schulden entwertet, aber nix passiert.
Wann soll das sein? In 15 Jahren? So’n Mist, dann ist das Haus bezahlt und ich bin Schuldenfrei! Ich mach auch immer alles falsch. ;-(
cu Rainer

Hi ihr beiden

Die organisierten Verbände entstehen schnell und aus Schlaubergern besteht die Basis sicher nicht…

was also ist anders? noch 10 Jahre und kein lebender erinnert sich an Grauen und Krieg und fängt völlig unvoreingenommen einen an :smile:

die Gewalt auf der Strasse nimmt stetig zu, die Bereitschaft dazu auch, der Durchschnitt mag vielleicht gebildeter sein als zZ Weimars, aber was für eine Art Bildung? Humanistische Bildung kann man’s nicht nennen. Die Fähigkeit Mobiltelefone zu bedienen hätte den 1. WK nicht verhindert :smile:

entweder sie laufen einem hinterher in Massen oder in kleineren Gebinden vielen kleineren Führern…

das ist richtig. Nationalsozialismus alas Form des Faschismus
gedeiht nur auf ungebildetem Volk.

ich frage mich wo das gebildete Volk zu sehen ist…

Aber Hoffnung ist Alles

HH

Eine kleine Anekdote dazu…
Hallo,

Das frage ich mich auch. Folgende Geschichte ist garantiert wahr, da ich sie von meiner Mutter gehört habe, die bei einem Bildungsträger arbeitet:
Bei besagtem Bildungsträger gibt es einen Kurs für Lehrstellenvorbereitung, d.h. dort können Jugendliche sich verschiedene Arbeitsbereiche anschauen und werden für Bewerbung und Lehre vorbereitet (ich dachte dafür ist die Schule da - aber das ist ein anderes Thema).
Nun ja, es ereignete sich also, dass für die Schüler Werkstattbekleidung (Blaumman und Sicherheitsschuhe) angeliefert wurde und auch ausgeteilt wurde. Da diese Dinge direkt vom Großhändler gekauft werden, waren bei den Schuhen die Schnürsenkel noch nicht eingezogen… die nächsten 1,5 h (Schul-Doppelstunde) wurden also damit verbracht den Schülern zu zeigen, wie man Schnürsenkel einzieht und dann wie man diesen „seltsamen“ Schnallenverschluss beim Blaumann zuzieht!

Aber Hoffnung ist Alles

Da ist alle Hoffnung verloren.

Grüße,

Anwar

PS: Nein, es waren keine geistig behinderten (jedenfalls nicht offiziell), sondern „normale“ Hauptschulabgänger.

Hi ihr beiden

Hallo Helge!

Die organisierten Verbände entstehen schnell und aus
Schlaubergern besteht die Basis sicher nicht…

Die organisierten paramilitärischen Verbände der frühen zwanziger Jahre rekrutierten sich nicht unerheblich aus frustrierten Frontsoldaten des ersten Weltkriegs. Wo siehst Du die momentan?

was also ist anders? noch 10 Jahre und kein lebender erinnert
sich an Grauen und Krieg und fängt völlig unvoreingenommen
einen an :smile:

Da sei die EU vor. So eine lange Friedensperiode hatten wir in Europa - eingeschränkt auf die EU - schon jahrhundertelang nicht mehr. Kannst sehr weit zurückgehen, um auf 50 friedliche Jahre zu kommen.

die Gewalt auf der Strasse nimmt stetig zu, die Bereitschaft

Die Statistik spricht eher nicht von einer „ständigen“ Zunahme.

dazu auch, der Durchschnitt mag vielleicht gebildeter sein als
zZ Weimars, aber was für eine Art Bildung? Humanistische
Bildung kann man’s nicht nennen.

Was nennst Du „humanistische“ Bildung?

Die Fähigkeit Mobiltelefone zu bedienen hätte den 1. WK nicht
verhindert :smile:

Nein, aber 50 Jahre Demokratie sind 50 Jahre Demokratie.
Nein, aber ich kann mir momentan auch keine Volksmassen vorstellen, die „Serbien muss sterbien“ singend mit Feuereifer in den Krieg ziehen.

entweder sie laufen einem hinterher in Massen oder in
kleineren Gebinden vielen kleineren Führern…

Für ersteres seh ich momentan keine Gefahr und zweiteres funktioniert so nicht. Die Wirtschaftsprobleme sind zu Lösende, allerdings: auch die USA der 30er-Jahre hatte massive Wirtschaftsprobleme, ohne dass es zu den beiden von Dir beschriebenen Entwicklungen gekommen ist.

das ist richtig. Nationalsozialismus alas Form des Faschismus
gedeiht nur auf ungebildetem Volk.

Also, dass NS bei Gebildeten unmöglich ist, dagegen sprechen die IQ-Tests, die mit Angeklagten der Nürnberger Kriegsverbrecherprozesse durchgeführt wurden. Die hatten fast alle eine hohen IQ, Julius Streicher mal ausgenommen.

Aber Hoffnung ist Alles

Nein, aber ein kleiner Blick in die Geschichte gibt Anlass dazu.

HH

Grüße
Wolkenstein