Inflationsausgleich beim Kredit

Hallo,

nach den neuesten Vorhersagen der Wirtschaftssachverständigen ist aufgrund der weltweiten Konjunkturpakete in den nächsten Jahren mit einer starken Inflation zu rechnen.
Meine Frage: was passiert, wenn ich heute einen Kredit aufnehme, der eine festgeschriebene Verzinsung hat? Bei einer starken Inflation (bei der hoffentlich das Einkommen mit steigt), könnte ich den Kredit ja dann ganz leicht zurückzahlen (im Extremfall mit dem Bruchteil eines Monatslohns). Oder sichert sich das Kreditinstitut dagegen ab? Voraussetzung ist natürlich, dass nicht einfach eine neue Währung eingeführt wird. Vielleicht kann sich noch jemand an die Inflation in den 20er Jahren erinnern? :wink:

Gruß
Stefan

Hallo,

Meine Frage: was passiert, wenn ich heute einen Kredit
aufnehme, der eine festgeschriebene Verzinsung hat? Bei einer
starken Inflation (bei der hoffentlich das Einkommen mit
steigt), könnte ich den Kredit ja dann ganz leicht
zurückzahlen (im Extremfall mit dem Bruchteil eines
Monatslohns).

genau so wäre das, so lange es nicht zu einer Währungsreform kommt.
Nach den Vorgaben der EZB würde sie aber bei steigender Inflation die Zinsen erhöhen, womit dann für Neukredite die Zinsen auch steigen würden. Wer dann also dringend Geld bräuchte, hätte nichts zu lachen, wenn später die Inflation und die Lohnsteigerungen wieder geringer werden.
Da die Bank tunlichst (wie sie hoffentlich aus der Bankenkrise gelernt habt) langfristige Kredite selbst auch langfristig refinanziert, hat die Bank kein Problem damit und „lebt“ vom Unterschied der Zinssätze.

Cu Rene

Hallo,

genau so ist es. Wenn Dein Einkommen inflationsbedingt steigt, bleiben die Kreditsumme und der Kapitaldienst gleich und Du kannst Deinen Kredit leichter zurück zahlen, bzw. wenn die Bank Sondertilgungen zulässt, die Forderung schneller tilgen.

Grüße

Uwe