Hallo,
ich grübele schon die ganze Zeit wie ich möglichst sicher vorsorgen kann.
Mit Anleihen hat man derzeit eine fast 0% Verzinsung.
Der Aktienmarkt baumelt am Faden der Zinsspekulanten und der Rohstoff"blase".
Immobilien, Gold etc…alles scheint zu teuer.
Es fühlt sich aber auch so an, dass wenn ich mein Geld einfach auf einem Sparbuch anlege es jede Nacht weniger Wert wird, weil alles andere sich verteuert.
Die einzigen Dinge, die sich nicht verteuern, sind die, die im Inflationskorb liegen, also Güter für den täglichen Gebrauch.
Wenn ich also eine Geldentwertung befürchte, aber auch das Platzen von Spekulationsblasen durch eine eventuelle Zinserhöhungsphase der Zentralbanken, wo ist mein Geld am besten angelegt?
Was will im Moment keiner haben (also nicht überbewertet), aber behält ziemlich sicher seinen Wert und wirft noch einen Ertrag ab?
Eencockniedo
hallo Ee,
dir fehlt eine strategie zur geldanlage.
der witz des ganzen, den viele nicht verstehen, ist der, das vermögen auf viele anlagenklassen zu verteilen.
dann verteilt man zusätzlich das ganze geografisch.
also: europäische standardwerte/aktien), egal ob mit einem exellenten fonds, zertifikaten oder einzelaktien.
dann auf verschiedene themen verteilen: rohstoffe, aktien, anleihen, immobilien (mittel-und osteuropa und asien bevorzugen). davon ein teil in finanzinstrumente stecken, die an gleichbleibenden und/oder fallenden kursen partizipieren.
ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
achso, rohstoffaktien und rohstoffe sind zwei grundlegend verschiedene dinge.
und daß die aktienmärkte am seidenen faden der rohtstoffe und der devisenspekulanten hänge, verbuche ich mal als einen versuch von dir, einen witz zu machen.
strubbel
$:open_mouth:)
Was Du suchst, ist folgendes
Da Du nicht spekulieren möchtest und Du normale Anleihen wegen Deiner Inflationsangst scheust, ist eine inflationsgeschützte Anleihe genau das richtige für Dich. Diese Produkte sind relativ neu - vor einiger Zeit gerieten sie in den Blickpunkt durch eine große Emission des französischen Staates.
Von den niedrigen Zinsen nicht abschrecken lassen, meistens werden die Realzinsen angezeigt (die zur jeweiligen Inflationsrate gezahlt werden). Das ist also eine Anlage, die ihren Wert behält (auch der Rückzahlungskurs wird inflationsadjustiert) und darüber hinaus noch etwas abwirft. Allerdings darfst Du natürlich keine besonders hohe Rendite erwarten.