Info an unterlegene Bieter ähnlicher Auktion ok?

Moin,

ich habe da mal eine Frage: Ich wollte bei ebay ein paar Sachen versteigern, die z.T. nicht sooo oft angeboten werden. Um ein Gefühl für die Marktlage zu bekommen habe ich dazu ähnliche Artikel schon eine Weile beobachtet.

FRAGE: Ist es von ebay her erlaubt und wie wird darauf reagiert, wenn ich unterlegenen Bietern einer identischen Auktion oder auch den Gewinnern ähnlicher Auktionen eine Mail mit Hinweis auf meine Auktion sende? Im allgemeinen ist sowas ja nun mal Spam, aber andererseits ist ja auch deutlich, dass derjenige ein Interesse an solchen Dingen hat.

Also - erlaubt? Ja oder nein? Akzeptiert - ja oder nein?

Danke sagt
Claus

Hallo,

ob’s erlaubt ist, weiß ich nicht.

Als Anbgeschriebene würde ich aber „stinkig“ reagieren und evtl. ebay über Dein verhalten informieren.

Wer etwas sucht, wird sich entsprechende Filter einrichten und abspeichern. Wenn mein Postfach aufgrund meines Bietverhaltens mit Angeboten (evtl. noch an Ebay vorbei?) zugemüllt wird, fände ich das nicht in Ordnung.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich glaube ebay verbietet das dann, wenn Du den Kontakt zu einem Handel an ebay vorbei benutzt, was ja in Deinem Beispiel nicht der Fall wäre. Allerdings ist Spam eher nicht erwünscht, also wäre ich vorsichtig. Nachher erwischst Du noch den Zweitnick des Verkäufers, mit dem der seinen Artikel hochgepusht hat :wink:

Aus der Sicht des Bieters fände ich es nicht so toll, denn wenn ich die Ware gerne hätte, werde ich Deine Auktion schon finden, vor allem wenn es ein eher seltener Artikel ist.

Es ist bei mir bisher erst ein- oder zweimal vorgekommen, dass mich jemand so kontaktiert hat, allerdings ging es dabei immer um Artikel an ebay vorbei.

Gruß,

Myriam

Hallo Claus,

ich glaube das würde schon alleine an der technischen Seite scheitern. Wie willst du die email-Adressen der Bieter rausbekommen? Die sind bei Ebay nur für Käufer und Verkäufer gegenseitig sichtbar, soviel wie ich weiß. Oder hat sich das geändert?

Viele Grüße

Phoebe

Hi

In der Gebotsliste siehste ja wer alles wo mitgeboten hat.
Da einen Namen anklicken und dann ‚Frage an Mitglied‘ (oder so). Fertig.
Geht über dein eBay Account (Mailsystem), nicht über deinen Mailklienten.

MfG
Lilly

Hi Lillian,

stimmt hast recht. Wenn man es nicht über den Mailclient, sondern direkt über die Ebay-Kontaktaufnahme macht, geht das natürlich.

Gruß

Phoebe

hallo,

wenns wirklich seltene sachen sind würde ich mich über einen direkten hinweis freuen - nimmt ja auch nicht überhand, da es von wenigen (hab ich auch schon gemacht) so praktiziert wird - wenns dann zuviele werden sollten kanns schon lästig werden - ich hab auch schon an gewinner einer auktion gemailt, wenn ich fragen hatte, oder einen hab ich darauf hingewiesen, dass bei seiner auktion, die er gewonnen hatte vom feinsten gepusht wurde - sollte man alles nicht so eng sehen…

gruß vom inder