Ryanair: Passagiere zahlen ab März für aufgegebenes Gepäck
Ryanair-Gäste werden für weitere Leistungen zur Kasse gebeten: Ab 16 März 2006 müssen Passagiere für jedes Gepäckstück, das nicht als Handgepäck durchgeht und im Voraus per Internet angemeldet wird, 3,50 Euro berappen.
Werden die Gepäckstücke erst am Flughafen angemeldet, sind sieben Euro fällig. Bislang waren aufgegebene Gespäckstücke bis 15 Kilogramm frei.
Die Höchstgrenze für aufgegebenes Gepäck steigt zum gleichen Datum um 5 auf 20 Kilo. Die Höchstgrenze für Handgepäck, das weiterhin gebührenfrei mitfliegt, bleibt bei zehn Kilo.
Gleichzeitig werden die Ticketpreise pauschal um 3,50 Euro pro Sektor gesenkt. Ryanair geht davon aus, dass der Umsatzverlust durch die Ticketpreis-Senkung durch die Mehreinnahmen für die Gepäckaufgabe ausgeglichen wird.
Zudem führt Ryanair zum selben Datum die Möglichkeit zum Online-Check-In über die Homepage ein. Das Angebot gilt nur für Passagiere mit EU-Ausweis und ausschließlich Handgepäck. Diese Passagiere können dann direkt zum Ablug-Gate gehen.
Mit dieser Service-Erweiterung verbindet Ryanair weiteres Kosten-Einspar-Potenzial: So rechnet die Airline mit 40 Prozent der Passagiere, die online einchecken, und damit einem fallenden Bedarf an Check-In-Schaltern, Gepäckaufbewahrung, weiteren Bodenabfertigungseinrichtungen und gegebenenfall auch an Personal. Der letzte Punkt sei aber angesichts des prognostizierten Passagierwachstums bei Ryanair nicht zu erwarten, sagt Caroline Baldwin, stellvertretende Marketing- und Verkaufs-Leiterin für Europa.
Klar ist: Auf diesem Weg sollen die Flughafen- und Handlingkosten reduziert werden – zu Lasten der Airports. Die Verhandlungen mit den Flughäfen seien noch im Gange und erst zum Teil abgeschlossen, bestätigt Baldwin.
Ryanair erhofft sich dadurch eine jährliche Kosteneinsparung von 30 Mill. Euro, was etwa zehn Prozent des in diesem Geschäftsjahr (31. März 2006) zu erwartenden Gewinns nach Steuern entspräche.
quelle: fvw fremdenverkehrswirtschaft international
bye
Rolf
Hi Rolf,
vermutlich wolltest du nicht Ryanairs innovative Ideen hervorheben sondern eher eine Art „Kundenwarnung“ aussprechen 
Aber solange diese nicht faktisch betrogen werden finde ich solch eine Regelung OK. Auch im Taxi ist u.U. eine Gepäckgebühr zu bezahlen. Firmen wie der berühmete MediaMarkt sind da vermutlich lange nicht so verbraucherkonform.
Scharf betrachtet sind doch Dinge wie Essen und Trinken an Bord oder vielleicht auch eben Gepäckmitnahme Sonderleistungen die nicht jeder braucht oder bezahlen will. Ersteres z.B. gab’s im Zug nie und Flieger sind doch auch schon fast Massentransportmittel.
Grüße,
J~
PS: kommt per mail 
Hi J~,
vermutlich wolltest du nicht Ryanairs innovative Ideen
hervorheben sondern eher eine Art „Kundenwarnung“ aussprechen

Mitnichten. Es handelt sich um einen Artikel aus einer Fachzeitschrift den ich kopiert habe. Mehr nicht.
Aber solange diese nicht faktisch betrogen werden finde ich
solch eine Regelung OK. Auch im Taxi ist u.U. eine
Gepäckgebühr zu bezahlen. Firmen wie der berühmete MediaMarkt
sind da vermutlich lange nicht so verbraucherkonform.
Scharf betrachtet sind doch Dinge wie Essen und Trinken an
Bord oder vielleicht auch eben Gepäckmitnahme Sonderleistungen
die nicht jeder braucht oder bezahlen will. Ersteres z.B.
gab’s im Zug nie und Flieger sind doch auch schon fast
Massentransportmittel.
Das ist alles Ansichtssache. Der Eine reist, weil es billig ist, der Andere, weil er gerne reist und nicht aufs Geld schaut. Ich kaufe aber auch nicht bei Mediamarkt 
Bisher waren Essen und Trinken sowie die Gepäckmitnahme bei Flügen auch keine Sonderleistungen. Sie waren selbstverständlich und ich muß gestehen daß ich das auch vermisse. Durch die Aldisierung des Tourismus verliert Reisen einen, von mir persönlich sehr geschätzten, Teil seiner Qualität. Das ist aber meine ganz eigene Ansicht.
Bye
Rolf
p.s. Danke für Dein p.s. 
vermutlich wolltest du nicht Ryanairs innovative Ideen
hervorheben sondern eher eine Art „Kundenwarnung“ aussprechen

Mitnichten. Es handelt sich um einen Artikel aus einer
Fachzeitschrift den ich kopiert habe. Mehr nicht.
Ich finde es etwas schwierig hier einfach nur irgendwelche Artikel reinzukopieren, ohne dass man seine Meinung dazu schreibt.
Die Mühe sollte man sich schon machen.
Das ist alles Ansichtssache. Der Eine reist, weil es billig
ist, der Andere, weil er gerne reist und nicht aufs Geld
schaut.
Was ist denn das für eine Aussage? Die, die reisen weils billig ist, haben eigentlich keinen Anspruch darauf, weil sie den Wert einer Reise nicht zu schätzen wissen, weil sie nicht viel Geld bezahlen?!?
Bisher waren Essen und Trinken sowie die Gepäckmitnahme bei
Flügen auch keine Sonderleistungen. Sie waren
selbstverständlich und ich muß gestehen daß ich das auch
vermisse. Durch die Aldisierung des Tourismus verliert Reisen
einen, von mir persönlich sehr geschätzten, Teil seiner
Qualität. Das ist aber meine ganz eigene Ansicht.
Ich verstehe deine Aussage irgendwie nicht.
Einerseits beschwerst du dich, dass RyanAir ne Gepäckgebühr erhebt, andererseits beschwerst du dich über die „Aldisierung“ und sagst, das Reisen würde so seine Qualität verlieren.
Wenn das so schlimm für dich ist, dann flieg doch weiter mit ner teuren Gesellschaft, wenn dus dir leisten kannst.
Ich kanns nicht. Und ich bin froh, dass ich so öfter meinen Freund besuchen kann, der nicht in Deutschland wohnt, und ich im Rahmen meines Studiums meine Sprachkenntnisse vor Ort verbessern kann.
Grüße
Artemis
Liebe Artemis,
leider ist mir nicht klar, warum Du mich so angreifst.
Wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich bei meinen Ausführungen im zweiten Posting um meine ganz persönliche Meinung. Wenn Du diese Meinung nicht teilst, ist das für mich kein Problem.
Tatsache ist, dass die Ryanair bisher nunmal keine Gebühren für das Gepäck erhoben hat - dies aber ab März tun wird. Diese Nachricht ist m.E. ein Posting im Reisebrett wert da doch einige der geschätzten Mitleser mit dieser Gesellschaft fliegen. Wenn man dann am Checkin mehr bezahlen muß weil man diese Regelung bei der Buchung nicht kannte oder nicht beachtet hat, ärgert man sich.
Darüber, dass ich dies in Form eines kopierten Artikels getan habe, kann man trefflich streiten, muß man aber nicht. Es handelte sich um einen Artikel aus einer Fachzeitschrift der mir halt als erstes in die Hände gefallen ist. Spielraum für Mißinterpretationen wäre auch gegeben wenn ich schreiben würde: „Ryanair verlangt ab März Gebühren fürs Gepäck!“.
bye
Rolf
Hallo Rolf!
Von Angreifen kann keine Rede sein!
Tut mir leid, wenn du das so verstanden hast!
Ich hatte nur Schwierigkeiten mit der Aussage
Der Eine reist, weil es billig
ist, der Andere, weil er gerne reist und nicht aufs Geld
schaut.
Und ich bin davon ausgegangen, dass es in deinem Falle doch unerheblich ist, ob RyanAir für Gepäck Gebühren erhebt, da du nach deiner Aussage anscheinend eh nicht mit denen fliegst.
Ich will auch nicht beanstanden, dass du die Forumsteilnehmer hier informieren wolltest! Aber nur einen Artikel reinkopieren find ich halt komisch.
Da kommt ja kaum Diskussion zu stande. (Naja, anscheinend schon…
).
Nichts für ungut!
Artemis
Siehst Du,
das ist hier ja auch kein Diskussions- sondern ein Wissensforum 
bye
Rolf
Hi,
Mitnichten. Es handelt sich um einen Artikel aus einer
Fachzeitschrift den ich kopiert habe. Mehr nicht.
nunja. Allein schon, dass es dir einen Artikel Wert war ist schon eine Wertung 
Aber solange diese nicht faktisch betrogen werden finde ich
solch eine Regelung OK.
Das ist alles Ansichtssache.
Eben. Im Gegensatz zu vor noch vielleicht 10Jahren sind die Flugpreise heute sehr dynamisch. Ich finde das gut. Manch einer hat wenig Geld, kann aber für €40.- Hin- und Rückflug bekommen wenn er lange sucht, schlechte Flugzeiten und -häfen akzeptiert und sich seine Stulle selbst mitbringt. Ein Anderer zahlt lieber €150.- weil ihm die Zeit zu schade ist, er keinen Stress und was zu futtern will und wirklich in Hamburg und nicht in Hamburg (Lübeck) ankommen will.
Bisher waren Essen und Trinken sowie die Gepäckmitnahme bei
Flügen auch keine Sonderleistungen.
Früher wurde einem auch die Nase während der Fahrt gepudert
Service kostet halt und da Flugkarten heute über den Preis verkauft werden (weil so Dinge wie Sicherheit in D zum Glück unabdingbar sind) wird halt gespart.
Grüße,
J~