Info in einem Formular

Hallo und einen schönen ersten Advent euch allen. :smile:

Ich bin dabei ein Hauptformular zu erstellen, mit mehreren Buttons, die dann in die jeweiligen Unterformular führen. In dem Hauptformular möchte ich Auskunft über die Gesamtzahl der Datensätze in den einzelnen Tabellen bekommen. Am liebsten wäre es mir, wenn die Zahl in einem umrahmten Feld angezeigt würde. D.h. ich möchte kein Textfeld dafür, wegen dem weißen Hintergrund und der Möglichkeit, dass man das anklicken kann.
Bekomme ich die Auskunft über die Anzahl nur über den SQL-Count-Befehl, oder geht das in Access 2000 auch irgendwie anders?
Ich hab hier mal nen Bild vorbereitet um zu zeigen, wie das Ganze dann aussehen sollte.

http://www.bilder-speicher.de/07120211888313.maxdire…

Zwischen den Bezeichnern „Astro…“ usw. und den Buttons sollte dann die Anzahl der jeweiligen Datensätze in den entsprechenden Tabellen stehen.

Vielen Dank schonmal,
Rogge

Ich habe jetzt ein Textfeld hinzugefügt, den Hintergrund transparent gemacht, Textformat geändert und Rahmen hinzugefügt… nur beim Inhalt hackts noch etwas. Ich habe dazu eine Abfrage erstellt die wie folgt aussieht, Select Count(*) from Astro; Die Abfrage heißt ‚Astro_Anzahl‘. Für das hinzugefügte Textfeld habe ich bei den Eigenschaften bei „Steuerelementinhalt“ folgendes eingetragen, =[Astro_Anzahl]![Anzahl]. In der Formularansicht erhalte ich trotzdem nur ein ‚#Name?‘. Wo steckt denn da jetzt der Fehler?
Und eine weitere Frage. Ich habe das Textfeld als gesperrt markiert. Trotzdem ist es möglich das anzuklicken. Man kann lediglich den Text nicht ändern. Ich möchte aber wie gesagt, dass das gar nicht angeklickt werden kann. Ist das auch irgendwie möglich?!

MfG,
Rogge

Hallo Rogge,

könntest du uns allen einen Gefallen tun? und ab und zu mal die Enter-Taste betätigen? Es ist sehr anstrengend deine Postings hier „on Block“ zu lesen!

Ich habe jetzt ein Textfeld hinzugefügt, den Hintergrund
transparent gemacht, Textformat geändert und Rahmen
hinzugefügt… nur beim Inhalt hackts noch etwas.

Ich habe dazu eine Abfrage erstellt die wie folgt aussieht, Select
Count(*) from Astro; Die Abfrage heißt ‚Astro_Anzahl‘. Für das
hinzugefügte Textfeld habe ich bei den Eigenschaften bei
„Steuerelementinhalt“ folgendes eingetragen,
=[Astro_Anzahl]![Anzahl].

In der Formularansicht erhalte ich trotzdem nur ein ‚#Name?‘.

Wo steckt denn da jetzt der Fehler?

du verwendest nicht die DCOUNT Funktion!
= dcount("*",„Astro“)

mehr ist nicht nötig!

Und eine weitere Frage. Ich habe das Textfeld als gesperrt
markiert. Trotzdem ist es möglich das anzuklicken. Man kann
lediglich den Text nicht ändern. Ich möchte aber wie gesagt,
dass das gar nicht angeklickt werden kann. Ist das auch
irgendwie möglich?!

Merke: die Eigenschaften „Gesperrt“ und „Aktiviert“ gehören zusammen.

Um ein Feld nur anzuzeigen sind die Einstellungen:
Aktiviert: NEIN
Gesperrt: JA

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo Wolfgang,

könntest du uns allen einen Gefallen tun? und ab und zu mal
die Enter-Taste betätigen? Es ist sehr anstrengend deine
Postings hier „on Block“ zu lesen!

Oh, entschuldigung. Ich hab das gar nicht bemerkt. Na klar mach ich das jetzt besser. :smile:

Merke: die Eigenschaften „Gesperrt“ und „Aktiviert“ gehören
zusammen.

Um ein Feld nur anzuzeigen sind die Einstellungen:
Aktiviert: NEIN
Gesperrt: JA

Danke, klappt wunderbar.

= dcount("*",„Astro“)

Ich habe das so eingegeben, bei ‚Steruerelementinhalt‘ =dcount("*",„Astro“)
Dann erhalte ich aber eine Fehlermeldung, dass der Ausdruck syntaktisch falsch ist. :frowning: Hab keine Ahnung woran das liegt. Hab auch DCount in der Hilfe nachgeschlagen, da steht keine andere Syntax… Was läuft da falsch?

= dcount("*",„Astro“)

bei mir klappt das nur mit einem ‚;‘ als Trenner. =DomAnzahl("*";„Astro“) würde auch gehen. 8)

Grüße,
Rogge

Hallo Rogge,

bei mir klappt das nur mit einem ‚;‘ als Trenner.
=DomAnzahl("*";„Astro“) würde auch gehen. 8)

ein altes Problem bei Access :frowning:
in VBA verwendet man das Komma und sonst das Semikolon. Sorry, war mein Fehler, hatte es aus der Access-Hilfe direkt so übernommen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Hey Wolfgang

ein altes Problem bei Access :frowning:
Sorry, war mein Fehler…

Ist doch halb so wild. Hab’s ja hinbekommen und es funktioniert bestens. Und dafür, dass ich ständig neue Fragen bringe und du mir sie meistens beantwortest…

Da hab ich grad noch eine, wofür ich mal nen neuen Artikel aufmache. Jaja, das hab ich von dir gelernt. :wink:

MfG,
Rogge