Moin,
eigentlich schreib ich das mehr, um mir im Falle des Vergessens und der Nachwelt im Falle ähnlicher Probleme Arbeit zu ersparen, aber dennoch ist es nicht ganz falsch, denn vielleicht kann mir jemand erklären, warum das so ist:
Setup: FreeBSD 5-STABLE, Apache 2.0.54 mit mod_dav und mod_auth_ldap, Mozilla Calendar
Was ich will: Einen serverbasierten Kalender aufsetzen.
Was dafür nötig ist: Neben der Aktivierung der o.g. Module und dem Setzen der entsprechenden Verzeichnisrechte braucht man folgende Beispielconfig:
DavLockDB /usr/local/etc/apache2/DavLock/DavLock.db
Dav On
AuthType Basic
AuthName DAV
AuthLDAPURL ldap://127.0.0.1/ou=users,o=myOrg?uid
AuthLDAPBindDN cn=Manager,o=myOrg
AuthLDAPBindPassword "secret"
require user johndoe
Wer aber nun meint, er könne einfach im Mozilla Calendar (Gleiches gilt für Sunbird) einfach ein „New Calendar…“ machen, der irrt - das funktioniert nicht. Der Kalender wird nicht geladen, neue Einträge nicht aktualisiert.
Warum ist das so?
Keine Ahnung. Sagt es mir. Die Logfiles vom Apachen geben nichts her, ihnen zufolge sind die Status 401 (Authentication required) und nachfolgend 200 (OK), direkt hintereinander. Das ist in Ordnung und darf so sein. Das Kalenderfile wurde auch ausgeliefert - es kommt aber im Calendar nie an.
Achja, wichtig: Vor der ersten Benutzung muß man ein Dummy-File anlegen. Ich hab da nicht großartig geforscht und rumprobiert, hab den Tip nur gelesen und irgendwie funktionierte es dann. Kann aber auch an was anderem gelegen haben - nachts um 4 ist einem das hinreichend egal, auch wenn das nicht 120%ig sauberes arbeiten ist. Das Dummyfile kann so aussehen:
BEGIN:VCALENDAR
VERSION
:2.0
PRODID
:-//Mozilla.org/NONSGML Mozilla Calendar V1.0//EN
METHOD
:stuck\_out\_tongue:UBLISH
BEGIN:VEVENT
UID
:65f27132-1dd2-11b2-9bb8-be1b4324d879
SUMMARY
:Neujahr
STATUS
:TENTATIVE
CLASS
:stuck\_out\_tongue:UBLIC
X-MOZILLA-RECUR-DEFAULT-INTERVAL
:0
DTSTART
:20031130T220000Z
DTEND
:20031130T230000Z
DTSTAMP
:20050523T013830Z
END:VEVENT
END:VCALENDAR
So, und jetzt kommt’s:
Es funktioniert alles wunderbar, genau so, wie es das auch soll. Wie das geht?
Man muß einfach nur statt „File -> New Calendar“ etwas anderes auswählen, nämlich „Tools -> Subscribe to Remote Calendar“.
*args*
_Ich_ hab da keine Erklärung für, zumal der Mozilla Calendar auch kein Debugging bietet - zumindest hab ich keins gefunden. Und NEIN, ich baue Mozilla deshalb nicht komplett neu mit --debug und arbeite mich in die Funktionsweise des gdb ein *grrr* Was ist das für eine Software, die keine Logfiles mit einstellbarem Loglevel bietet?
Gruß,
Malte.
PS: Und trotzdem - unter Windows wär’s alles noch hundertmal ätzender.
PPS: Ja, das könnte man auch in andere Bretter packen. Ins Mozilla-Brett, ins Serversoftwarebrett, in Software allgemein usw usf. Ich gehe aber davon aus, daß ein signifikanter Zusammenhang mit unixoiden Eigenarten des Ganzen besteht.