Info über Mobilfunk gesucht !

Hallo zusammen,

gleich vorne weg: Ich habe keinen blassen Schimmer von Funkgeräten.
Also BITTE keine technischen Details, die ich eh nicht verstehe sondern einfach und klar für Ahnungslose. Danke hierfür.

Ich möchte/ muss mich künftig mit einem Team innerhalb von Bürogebäuden und von Baustelle zu Baustelle recht häufig verständigen.
Allerdings liegen die Baustellen gut 15 km auseinander. Das Team wird voraussichtlich aus 5 - 6 Leuten bestehen. Handys werden da gewaltig teuer.

Mein persönlicher Gedanke war spontan: Funk
(Kenn ich noch ausmeiner Fernfahrerzeit, nur nicht professionell betrieben)

Nur - welchen? In der Zwischenzeit habe ich gelesen, dass es wohl anmelde freien Funk und anmelde pflichtigen Funk gibt.
Rein von der Logik her gehe ich davon aus, dass es hier um Reichweiten oder Sendeleistungen geht, die den Unterschied machen.
Jetzt die Fragen:
Wo genau liegt der Unterschied
Wie weit oder gut funktioniert was
Was kostet so eine Anmeldung
Können 5-6 Leute gleichzeitig miteinander reden, bzw. 1 redet Rest hört zu kann aber individuell antworten.
Welche Geräte sind zu empfehlen (staffelung von Super bis blos nicht wäre interessant)
Und immer wieder Kosten Kosten Kosten???
Schon mal danke für Infos
Und bitte nur ernst zu nehmende Infos, weil ich mich auf Euch da draussen verlassen muss.
Tausend Dank

Ich möchte/ muss mich künftig mit einem Team innerhalb von
Bürogebäuden und von Baustelle zu Baustelle recht häufig
verständigen.
Allerdings liegen die Baustellen gut 15 km auseinander. Das
Team wird voraussichtlich aus 5 - 6 Leuten bestehen. Handys
werden da gewaltig teuer.

Hallo 4-season (richtiger Name unbekannt)

um die Anfrage nicht ganz unbeantwortet zu lassen, wenigstens soviel:
Es gibt keine Handfunkgeräte, egal in welchem Frequenzbereich, die aus Gebäuden heraus 15 km sicher überbrücken könnten.
Für solch eine Funkverbindung müssten Antennen auf dem Dach montiert werden, und das wird im vorliegenden Fall wohl nicht möglich sein?
Eine Relaisstation zwischen den Baustellen kann man auch ausschließen!?
Einzige Möglichkeit einer Funkverbindung mit Handfunkgeräten zwischen zwei Gebäuden währe, wenn die beiden Gebäude auf einer Anhöhe stehen würden und Sichtverbindung bestünde.

Es bleibt also leider nur die teuere Handy-Verbindung.

Gruß Edi

Hallo,

vielen Dank für die Info,auch wenn ich das so(inhaltlich) nicht gerne hören wollte.Aber was solls, wens so ist- lässts sich nicht ändern.
;-(
Auf jeden FAll schon mal hilfreich.Danke.