Hallo ,
mein Sohn 7 Jahre muß wegen mobbing und mehreren anderen Vorfällen dringend aus der Grundschule raus ,2 Klasse , unsere Idee war die Waldorfschule denken das Konzept passt zu ihm ganz gut und wär ihm eine Hilfe WAS ABER WENN NICHT ???
Ist dann nach der 4 oder 5 Klasse ein wechsel in die staatliche weiterführende Schule möglich?
bin Dankbar für alle Infos !!
Gruß mobbel
Hallo ,
Ist dann nach der 4 oder 5 Klasse ein wechsel in die
staatliche weiterführende Schule möglich?
Wenn die Waldorfschule eine „Anerkannte Ersatzschule“ ist, ist das im Prinzip möglich. Wie die Leistungen eures Sohnes dann gerade sind, kann man natürlich nicht vorhersehen.
Cheers, Felix
Das ist sehr traurig für deinen Sohn.
Auf einem Informationsabend der hiesigen WS wurde ausdrücklich betont, dass sie sich NICHT als Sammelbecken versteht, für alle die, die durch das Raster der staatlichen Schulen durchfallen. Du solltest daher schon mit dem Konzept der WS mindestens vertraut und einverstanden sein. Dazu gehört u.a. auch, dass es für Deinen Sohn der Regelfall sein sollte, dass er nach der 4. Klasse auch dort weitermacht (vorbehaltlich natürlich immer, dass die da Murks bauen)
Hallo Leute , danke für die beantwortung und Eure Mühe .
Gruß und dank
mobbel
Hallo
unsere
Idee war die Waldorfschule denken das Konzept passt zu ihm
ganz gut und wär ihm eine Hilfe WAS ABER WENN NICHT ???
Ich kenne mehrere Leute, die ihre Kinder an Waldorfschulen hatten.
Abgesehen vom Konzept muss man sich natürlich die konkrete Schule angucken, und wie die Lehrer so sind, und die Athmosphäre usw.
Ansonsten meine ich sagen zu können, dass es an einer Waldorfschule wohl dringend notwendig ist, dass die Eltern ihre Kinder fördern können. Ich kannte mehrere Kinder (die nichts miteinander zu tun haben und auch auf unterschiedlichen Waldorfschulen waren), deren Eltern nicht in der Lage waren, ihre Kinder zu fördern. Diese Kinder konnten allesamt im 3. Schuljahr noch nicht lesen, und sind auch irgendwann in die Realschule abgegangen. Da konnten sie auch nicht einfach in ihr Schuljahr wechseln, sondern wurden zurückgestuft.
Von Kindern, deren Eltern pädagogisch nicht ganz so unbegabt waren, habe ich sowas nicht gehört. Es gibt ja auch recht viele Waldorfschüler, die das Abitur schaffen. Und das viele Werken und die viele Handarbeit ist bestimmt eine schöne Sache.
Viele Grüße
Simsy