Info, wenn Dateiname schon vorhanden (beim Download)

Hallo,

Wenn ich im Browser irgendwas herunterlade, dann merke ich hinterher oft, dass es schon drauf war und die Datei zweimal da ist, nur mit einer Ziffer dahinter (Z.b: „Treiber.zip“ und „Treiber (2).zip“ oder so).
Das nervt. Früher gab es immer eine Meldung „Datei schon vorhanden: Überschreiben, unter anderem Namen schreiben“ usw.
Kann auch sein, dass das gar kein Windows-Problem, sondern ein Browser-Problem (Chrome) ist?

Vielleicht weiß jemand, wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank

Taki

Hi,

ja.

Durch das Anpassen der entsprechenden Einstellung, wie denn sonst?

Ich habe kein Chrome, nur Chromium. Dort ist die Voreinstellung, dass im Standard-Download-Ordner gespeichert wird. Ich meine, dann wird das so wie von dir beschrieben gespeichert. Wenn ich das ändere, dass ich jedes Mal nach dem Speicherort gefragt werde, wird mir auf jeden Fall gesagt, dass die Datei bereits existiert, und ob sie überschrieben werden soll. Möglicherweise ist das bei Chrome genauso.

Gruß
Christa