Im Heise News Ticker steht eine Meldung über ein Problem des Windows XP Speichermanagements.
Wenn mit einem Browser (Firefox (Gecko), IE) eine HTML - Seite geöffnet wird, die ein IMG-Tag auf eine existierende Grafik enthält, die Höhe / Breitenangaben extrem hoch sind (unabhängig von der effektiven Grösse des Bildes), dann „friert“ XP komplett ein.
D.h. kein Taskmanager mehr - kein BlueScreen - einfach nichts.
Ich habe das soeben lokal („testhtml.htm“ / „testhtml.htm“) mit Win XP Prof und Win XP Home auf aktuellem Patchlevel und den Browsern Firefox und IE getestet. Und ich kann den Effekt bestätigen.
Dieser Fehler des Windows Memory Managementes ist für Windows Benutzer
extrem lästig. Um die diversen Windows Benutzer zu ärgern, werden sich sicher diverse Leute einen Spass machen und auf Ihren Websites solche „unsinnigen“ Höhen / Breitenangaben machen. Und natürlich wird der eine oder andere Web-Admin im Intranet, der seinen Server auf Linux laufen lässt, die Mitarbeiter welche mit XP Clients ärgern, in dem ihm da ab und an ein „Versehen“ unterläuft…
Und natürlich wird der eine oder andere Web-Admin im
Intranet, der seinen Server auf Linux laufen lässt, die
Mitarbeiter welche mit XP Clients ärgern, in dem ihm da ab und
an ein „Versehen“ unterläuft…
und falls er es übertreibt, daraufhin aus der Firma rausfliegen. Die Aufgabe eines Web-Admins ist es die anderen Mitarbeiter zu unterstützen … nicht deren Computer einzfrieren.
Die Clients können in der Regel eh nicht bestimmen, ob sie Linux oder Win einsetzen … wird von oben vorgegeben.
Mein Testopfer: WindowsXP+SP1 (+schlechter Einstellung), Opera 7.54u2 und eine html-Seite mit PNG-Bild (width=„67671024“ height="9967768). Der Opera schafft es, dass Bild stark verzerrt anzuzeigen. Jetzt ein Test mit dem IE…
Wenn keine baldige Rückmeldung erfolgen sollte, ist der Rechner ‚abgenibbelt‘
Mit dem PNG-Format (inkl. der Phantasiewerte) hat das Teil keine Probleme. Nur sieht das Ergebnis nicht besonders gut aus: http://mitglied.lycos.de/schachspielen/TEST4jsu8_2.html (eigene Manipulation, man sieht ein Bild eines Screenshots und eine YAHOO-Seite)
mfg M.L., der Angst hat, das Spiel mit .jpg zu wiederholen
Also ich bin doch auch ein bissel nicht ganz auf der Höhe, und habe darum auch mal alle verfügbaren Testbilder angeklickt und was soll ich euch sagen, mein Mozilla 1.7.8 (unter XP SP2 und M$-Patches vom Mai diesen Jahres) zeigt mir zwar riesig grosse weise Flecken, aber die dürften nicht die Veranlassung sein, mit wehenden Fahnen zu einem anderen Browser zu rennen.
Also ich bin doch auch ein bissel nicht ganz auf der Höhe, und
habe darum auch mal alle verfügbaren Testbilder angeklickt und
was soll ich euch sagen, mein Mozilla 1.7.8 (unter XP SP2 und
M$-Patches vom Mai diesen Jahres) zeigt mir zwar riesig grosse
weise Flecken, aber die dürften nicht die Veranlassung sein,
mit wehenden Fahnen zu einem anderen Browser zu rennen.
Als Zweit (oder Dritt-)Browser kann man den Opera durchaus verwenden. Allerdings ist auf meiner Testseite ja auch ein Fehler passiert: falsche HTML-Codierung ('Tschuldigung für den falschen link zum Bild - eine Reparatur lohnt nicht, da das Problem vermutlich bald ‚gefixt‘ wird). Ein Test auf lokaler Ebene sah mit dem IE 6.0 jedenfalls nicht besonders schön aus…
Funktioniert das auch mit NT, Windows 98, ME und 95?
Das wäre mal ein gute Möglichkeit, diese ganzen verrotteten und sicherheitsmäßig ungewarteten Installationen so unattraktiv zu machen, wie es sich gehört.
und falls er es übertreibt, daraufhin aus der Firma
rausfliegen. Die Aufgabe eines Web-Admins ist es die anderen
Mitarbeiter zu unterstützen … nicht deren Computer
einzfrieren.
ACK.
Möglicherweise brauch ich auch garkein Admin zu sein. Einfach eine HTML-Mail an den gewünschten Empfänger (Absender schmackhaft fälschen natürlich) und BOING!
Die Clients können in der Regel eh nicht bestimmen, ob sie
Linux oder Win einsetzen … wird von oben vorgegeben.
Nun ja, und oben entscheidet nach der Buntheit der Werbebroschüren und nicht danach, wie Überstunden dadurch entstehen, daß die Rechner unzuverlässig arbeiten.