habe mal eine oder mehrere Fragen zu Fonds, da bisher davon ziemlich unbeleckt.
Habe ein Angebot von der Citibank, die vorschlägt, Fonds mit einer Streuung von 50% Aktien, 40 % Renten und 10 % Rohstoffe zu kaufen. Darunter Merril Lynch, Templeton, usw. (Europa, Asien, BRICK-Länder, sowie merging Länder (Osten).
Citibank gewährt bis zu 50% Rabatt auf Ausgabeaufschlag.
Der Berater sagte, dass die Aktienfonds der CB im letzten Jahr 25% Gewinn eingefahren haben, die Rentenfonds ca. 6%.
Was denken die Experten? Habe noch nicht abgeschlossen. Gibt es etwas besseres?
habe mal eine oder mehrere Fragen zu Fonds, da bisher davon
ziemlich unbeleckt.
Habe ein Angebot von der Citibank, die vorschlägt, Fonds mit
einer Streuung von 50% Aktien, 40 % Renten und 10 % Rohstoffe
zu kaufen. Darunter Merril Lynch, Templeton, usw. (Europa,
Asien, BRICK-Länder, sowie merging Länder (Osten).
Die Mischung ist für einen risikobewussten Anleger, der sein Geld in den nächsten Jahren nicht braucht, und der mit möglicherweise kräftigen Kunsschwankungen leben kann, o.k.
Citibank gewährt bis zu 50% Rabatt auf Ausgabeaufschlag.
Der Ausgabeaufschlag spielt bei einer längerfristigen Anlage nur eine untegeordnete Rolle.
Wichtiger sind die Fragen
welche Ziele hat der Anleger, welche Strategie verfolgt er, möchte ersich selbst um die Anlagen kümmern, etc. :
welche Aktienfonds (Deutschland, Europa, Weltweit, Branchenfonds, Landerfonds, large caps, midcaps, small caps, etc…
Der Berater sagte, dass die Aktienfonds der CB im letzten Jahr
25% Gewinn eingefahren haben, die Rentenfonds ca. 6%.
Das haben die anderen Anbieter auch geschafft, sagt aber nichts über die Qualität der Fonds oder die zukünftig zu erwartende Performance aus.
Was denken die Experten? Habe noch nicht abgeschlossen. Gibt
es etwas besseres?
Dazu müsste man wissen:
Deine finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse
Deinen Anlagehorizont
Deine Erfahrungen
Deine Risikotragfähigkeit
Deine steuerliche Situation
Deine Anlageziele und Wünsche
Deine Renditeerwartung
Das setzt in der Regel ein ausführliches Gespräch voraus. Lass Dich doch neben der CB auch mal von anderen Banken beraten. Die Qualität der Beratung kannst Du teilweise daraus ersehen, in wieweit die von mir genannten Punkte in der Beratung angesprochen wurden.
rolands antwort sei nur hinzuzufügen, daß allein der dax 2005 26% schaffte.
haben es alle genannten fonds über viele jahre geschafft, die vergleichsindizes zu schlagen und sind die fondsmanager, welche diesen erfolg erwirtschafteten, noch im boot?
gibt es alternativen? fonds, welche besser waren, aber nicht von der citibank vertrieben werden?
bitte beachte, daß eine gewinnentwicklung in der vergangenheit keinen bezug zur zukunft hat. der beste fonds kann im nächsten jahr der schlechteste sein.
deshalb erachte ich eine investition in die indizes direkt als sinnvoller. ausgenommen sind spezialsituationen, wie z.b. indien.
Eine Orientierungshilfe geben neben der Performance in der Vergangenheit diverse Ratings, bei einem guten Fonds wie dem ADIG Fondak z.B.
* 5 Sterne im Standard & Poor’s Ranking
* 5 Sterne im Morningstar Fonds Rating
* A-Rating bei Feri Trust.
Außerdem geben viele Banken auf viele Fonds 100 Prozent Discount auf den Ausgabeaufschlag, auch bei soliden Fonds. Man schaue nur mal auf der Homepage der ING Diba oder bei Anbietern wie dima24.de, fondsclever.de, fondsdiscount.de usw.
Bei Indexfonds (z.B. von Indexchange) gibt es gar keinen Ausgabeaufschlag.
wieviele 5-stern-fonds haben denn 2000 bis 2003 denn die baisse an der börse vorhergesehen und gewinn erwirtschaftet?
ratings sind kein taugliches mittel, um qualität in der zukunft zu erkennen.
eher sichern sie arbeitsplätze der sie vergebenden agenturen.
wieviele 5-stern-fonds haben denn 2000 bis 2003 denn die
baisse an der börse vorhergesehen und gewinn erwirtschaftet?
ratings sind kein taugliches mittel, um qualität in
der zukunft zu erkennen.
eher sichern sie arbeitsplätze der sie vergebenden agenturen.
Ratings sind - wie ich bereits schrieb - eine Orientierungshilfe, natürlich keine Garantie. Wer höhere Renditen erzielen will, muss immer höhere Risiken eingehen. Aber bei mehreren Fonds einer Anlageklasse würde ich bei sonst gleichen Rahmenbedingungen den mit den besseren Ratings wählen. Immerhin haben die Agenturen auch einen Ruf zu verlieren und sind nicht zwangsläufig unsachlich.
das ist richtig.
wobei ich kucken würde, welches ist für mich das geeigente segment um mein geld anzulegen, würde nicht nur wie ein kaninchen auf fonds starren.
fonds sind ja nun wirklich nur bei absoluten spezialsituationen sinnvoll.
aber das nur am rande.