Schönen guten Tag,
ich habe eine dringende Sache in Physik zu bewältigen. Vielleicht könnt ihr/Sie mir helfen.
Ich benötige Quellen zu folgenden Physikbereichen, -themen:
Mechanik:
- Erhaltungssätze von Impuls und Energie
- Dynamik von linearer und Kreisbewegung, Wurfbewegungen
- Druck, Temperatur, allgemeine Gasgleichung
- harmonische Schwingungen
Elektrizitätslehre:
- Erhaltungssätze von Ladung und Energie
- Feldvorstellung, Feldkräfte
- Induktion
- elektrische Bauelemente (Ohmscher Widerstand, Spule,
Kondensator) in Gleich- und Wechselstromkreisen
- Schwingkreis
Vielleicht könnt ihr/Sie mir Buchtipps geben, wo die o.g. Themen gut erklärt und mit Beispielen veranschaulicht sind. Auch Internetseiten mit Vorträgen oder Seiten, die sich mit den Themen beschäftigen, würden mir weiterhelfen.
Vielen Dank
Thomas
Hi Thomas,
vielleicht wird Dir unter
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
weitergeholfen.
Ansonsten:
Das m.E. beste Physikbuch ist
Feynman ‚Vorlesungen über Physik‘
insgesamt drei Bücher und nicht gerade billig (zusammen 128 €) aber jeden € wert.
Gandalf
Hallo Thomas!!
Wie Gandalf schon gesagt hat sind die Feynman Bücher so ziemlich das beste, was man zur Physik bekommen kann.
Ich finde aber auch fürs Thema Mechanik und Elektrizitätslehre
die Demtröder Experimentalphysik 1+2 sehr gut, dass ist aber Ansichtssache, manche können sie überhaupt nicht leiden.
Ansonsten sind auch Gerthsen Physik und Tipler Physik Standdartwerke, welches davon einem besser gefällt, muß man selbst entscheiden.
Für Grundlagen nutze ich auch gerne den Metzler Physik, ist zwar ein Schulbuch für die Oberstufe, geht aber schon recht tief in die Materie.
Ein allgemeiner Tipp: Bevor Du dir für teures Geld irgendwelche Bücher kaufst (falls Du das überhaupt vor hast), leih sie dir aus der (Uni-)Bibliothek aus und schau sie dir an, ob Du mit ihnen klarkommst.
Ach ja, Die Themen Druck, Temperatur und Gasgleichung findest Du auch in den Physikbüchern, aber vielleicht solltest Du in der Bücherei auch mal nach einem Meteorologiebuch schauen, z.B. Meteorologie von Klaus Häckel.
Falls Du allerdings keine Möglichkeit hast, dir die Bücher in der (Uni-)Bücherei auszuleihen, solltest Du dir die Bücher im Buchhandel genaus ansehen und vielleicht auch mal ein Kapitel intensiver lesen, damit Du entscheiden kannst, welches Dir am besten liegt. Physikbücher sind nämlich verdammt teuer…
Grüße
Britta