Info zur Polizeiarbeit bei Serienmord

Liebe/-r Experte/-in,

ich bastel derzeit an einem Buch, in dem es um mehrfachen Rachemord gehen wird. Leider habe ich von Polizeiarbeit so gar keine Ahnung und müsste mich dringend einlesen in die Aufgaben und Vorgehensweise der Polizei und der Profiler, damit alles stimmig wird. Im Buch selbst soll das Augenmerk nicht so sehr auf der Aufklärung liegen, dennoch finde ich es wichtig, dass die Details darüber stimmen.

An wen kann ich mich wenden mit Fragen? Welche Bücher sind sinnvoll? Gibt es Polizeiblogs oder Foren, die für Laien zugänglich sind? Wer könnte die Textbereiche zum Thema lesen und berichtigen?

Vielleicht kannst Du mir die ein oder andere Frage beantworten? Wäre klasse. Ich bin noch am Info sammeln, lesen, auswerten.

Gruß, Leonie

Liebe Leonie,

wenn es um Serienkiller geht, auch in weitester Form, würde ich mir auf jeden Fall ein Buch von Robert Ressler, dem „Vater“ des Profilings, besorgen. Meine Empfehlung diesbezüglich wäre „Ich jagte Hannibal Lector“ weil es auch für Laien leicht verständlich ist
(gibts sogar bei amazon).

Weiters, da du ja wahrscheinlich auch rechtsmedizinische „Kenntnisse“ für Todeszeitpunkte, Verwesungsgrade, Umgebungstemperaturen, Art und Grad der Verletzung (also alles, was der Gerichtsmediziner zum Tod des Opfers feststellt) brauchen wirst: besorg die ein Prüfungsvorbereitungsbuch der Uni für das Fach „Rechtsmedizin“, das ist wirklich klasse, günstig und für dein Buch dann hilfreich!

Hast du in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis Polizisten und/oder Ärzte?
Gibs denen zu lesen - auch wenn man als Polizist nicht von der Tatortgruppe ist, hat man im Normalfall schon eine Ahnung vom Ablauf und er/sie sagt dir dann sicher, wo du nochmal nachlesen mußt.

Weiters würde ich mir einen Strafrechtskodex inkl Strafprozessordnung aus dem jeweiligem Land besorgen, in dem Dein Buch spielt (du hast leider nicht angegeben, wo dein Buch spielt - und die deutsche StPo unterscheidet sich schon gravierend von der Österreichschen, die USA hat grundlegend ein anderes Rechtssystem).
Bekommst du im Bookshop der jeweiligen juristischen Fakultät od sogar im Internet.

Hoffe, daß Dir das ein bißchen weiterhilft!

Liebe Grüße,
Coresande

Geschätzte Leonie !
Du hast Dir ein wirklich schwieriges Thema für Dein Buch ausgesucht. Ich kann Dir nur empfehlen entsprechende einschlägige Literatur zu lesen (Bücher, ev auch Filme, etc). Es ist in einem Forum wie „Wer weiß was“ praktisch unmöglich diese diffizile und umfassende Arbeit brauchbar zu schildern.
Liebe Grüsse
Josef