Infomappe für Umschulung beim Arbeitsamt/Jobcenter

Hallo,
Person X möchte gerne eine Umschulungsmaßnahme vom Jobcenter.
Um gut vorbereitet zum Gespräch mit dem Fallmanager zu sein, möchte X gerne eine Art Infomappe zusammenstellen… inhalt u.a. Broschüren der Umschulungsmaßnahme, Bewerbungsanschreiben etc.
Was könnte noch zusätzlich in so eine Infomappe um den Fallmanager zu überzeugen?

Hallo,

die Förderungen von Weiterbildungen / Umschulungen sind „Kann“-Leistungen und liegen im Ermessen des Leistungsträgers. Wenn bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung vorliegt, muss man ggf. gute Gründe vorbringen können, warum eine weitere Ausbildung „erforderlich“ und förderungswürdig ist - z.B.

• inwieweit eine weitere Ausbildung bzw. Fortbildung GENERELL deine Chancen auf Beendigung der Arbeitslosigkeit (bzw. deiner Hilfebedürftigkeit) deutlich erhöht , bzw. inwieweit deine bereits vorliegende Ausbildung NICHT ausreicht, um damit einen Job zu finden, und

• warum gerade DIESE /warum NUR diese (von dir angestrebte) Umschulungsmaßnahme konkret dazu geeignet sein soll, deine Chancen auf Beendigung der Arbeitslosigkeit (bzw. deiner Hilfebedürftigkeit) deutlich zu verbessern.

Dafür sollte man konkrete (!) Argumente vorbringen können… z.B.

• dass (falls es der Fall ist !) dein erlernter Beruf ein „aussterbender“ , sehr spezieller Beruf ist, in dem nachweislich (!) quasi gar keine Stellen mehr zu finden sind und keine Nachfrage nach Arbeitskräften (mehr) besteht;

• konkrete Stellenangebote/ -annoncen vorlegen , in denen ebendiese von dir angestrebte Ausbildung als Voraussetzung für eine Anstellung durch den Arbeitgeber benannt wird ist;

• konkrete Jobangebote vorlegen können (z.B. Schreiben von der Firma X, dass sie dich versicherungspflichtig einstellen, wenn du diese Ausbildung vorweisen kannst), usw.

Das A und O sind überzeugende, konkrete Argumente.

(Dass die von dir angestrebte Maßnahme auch den generellen Förderungsvoraussetzungen und -anforderungen entsprechen muss, versteht sich von selbst.)

Viel Glück :smile:

LG

Hallo Lara!
Vielen Dank für deine Antwort und hilfreichen Tipps :smile:

Nicht din Infomappe überzeugt den Fallmanmager sondern PErson X und zwar mit Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und regelmäßiger Anwesenheit. Wenn Person X es z.B.geschafft hat, vorher eine Maßname ohne Fehlzeiten(!) zu durchlaufen, und nie ihre Termine versäumt, DANN überzeugt das den FM, und wenn der Psychologische Dienst die Person ebenfalls für geeignet hält -
Mit Papierkram kann man da nicht glänzen!
Damit kann man zwar zeigen, dass man sich wenigstens gekümmert hat und dass man motiviert ist, aber das ist nur die halbe Miete. Eine Umschulung kostet den Staat ca. 20.000 Euro! Da will es wohl überlegt sein, ob der Kunde das verdient hat… und das hat er nur, wenn er bei seinem FM dafür bekannt ist, Maßnahmen erfolgreich zu Ende zu bringen!

Gruß Gwen

Hallo,

inhalt
u.a. Broschüren der Umschulungsmaßnahme,

Hochglanzbroschüren sind lediglich Werbung. Du mußt überzeugend darstellen, dass die von dir gewählte Maßnahme hinreichend Chancen bietet, danach die Arbeitslosigkeit nachhaltig zu beenden.

Bewerbungsanschreiben

um was?.

Was könnte noch zusätzlich in so eine Infomappe um den
Fallmanager zu überzeugen?

Alles, was dokumentiert, dass du die Anspruchsvoraussetzung für eine Förderung erfüllst. Das ist nun mal individuell.
Gruß
Otto

Hallo,

das ist ja sehr vorbildlich von dir eine Infomappe anlegen zu wollen, aber ich fürchte das wird sich auf den Erfolg kaum auswirken. Relevant sind dabei viel mehr die gesetzlichen Vorgaben und ob du die nötigen Voraussetzungen dafür erfüllst.

Für eine Umschulung brauchst du entweder einen wirklich wichtigen Grund (z.B. eine Erkrankung) oder andere trifftige Gründe warum du deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst und dir eine neue Ausbildung finanziert werden soll. Oder aber du kannst nach Abschluß der Umschulung eine sozialversicherungspflichtige Festanstellung vorab schon garantieren (z.B. durch eine feste Zusage deines künftigen Arbeitgebers). Oder die Aussichten später damit eine feste Stelle zu finden sind so grandios, dass es tatsächlich lohnenswert ist dich umzuschulen (z.B. Altenpfleger o.ä.)

Ausserdem muß die Umschulung förderungsfähig sein. Auf was für Kurse das zutrifft kannst du im Kursnet auf der Seite der Jobbörse nachschauen.

Dann hängt es noch von deiner derzeitigen persönlichen Situation ab und auch wie alt du bist.

Möglich dass ich noch das eine oder andere vergessen habe, aber die grobe Richtung dürfte klar sein.
Es hängt natürlich alles auch noch vom Ermessen deines SB ab.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter… Viel Glück!

hey,
entschuldige die verspätete Meldung, aber ich musste kurzfristig wieder ins Krankenhaus u. kam gestern nachmittag erst wieder nach hause.
Also eigentlich hast du in Deiner Mappe alles was Du für diesen Fall benötigst. Vielleicht kannst Du irgendwie noch eine Statistik hinzu legen wie hoch die Chancen nach der Umschulung für Dich stehen einen Job zu erhalten. Zeugnisse sind halt ganz gut um zu belegen das Du das geistige know how zeug für die Umschulung mitbringst.
Dann viel Glück

Ich arbeite weder als Anwalt,Notar o.bezahlte Beraterin.
Dies sind meine eigenen Erkenntnisse und Erfahrungen die
ich hier weitergebe.
bey
medealuna