Hallo,
folgende Situation: ich habe vor kurzer zeit ein haus geerbt. Das steht jetzt nach meinem Umbau nur noch im Rohzustand dort.Da ich im Haus eine Netzwerkverkabelung realisieren wollte, wenn schonmal alles offen ist, habe ich auch gleich Cat7 Netzwerkkabel verlegt. Auch wenn ich dies vielleicht nicht benötige, und cat5e ausgereicht hätte, möchte ich nicht in ein paar Jahren aufgrund von weiterentwicklungen im netzwerkbereich veraltete Leitungen drin haben und alles neumachen… und der preisunterschied Cat5e zu cat7 ist nicht gewaltig. Ich habe die Kabel zusammen mit meinem Elektriker verlegt. Jetzt kommt der springende Punkt.
Er meinte er hat noch nicht oft Netzwerkverkabelung gemacht. ich sollte es ihm mal erklären. Ich selbst habe IT-System-Elektroniker gelernt. Da ich leider nicht die Zeit dazu habe, es ausführlich zu erklären und er sich auch lieber gerne belesen möchte, sollte ich ihn mal Infomaterial besorgen. leider habe ich von meiner Ausbildung garnichts mehr da, da war meine klappe größer als… 
Hat vieleicht jemand Infomaterial zur Installation von Netzwerkkabeln? Wenn macht er sowieso nur Privatwohnungen also kleine Projekte.
Folgende Fragen sollten beantwortet werden, vielleicht hat ja jemand ein Script:
Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Cat-kabeln. Wie wird ein Netzwerk aufgebaut(nur Kabeltechnisch, evtl. Switch und patchfeld mit drin). Wieso welche Kabel? Wie verlegt man diese ? Wie legt man die Kabel wo auf, mit welchem werkzeug usw. Worauf sollte man achten?
Sollte alles relativ verständlich erklärt sein, weil er hat sonst nix groß mit EDV zu tun, er ist alt Elektriker … kein Netzwerktechniker o.ä.
Vielen Dank schonmal an die Leute, die mir bei der Infomaterial suche behilflich sind.
Mit Freundlichem gruß
Martin