Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Ansicht in einem Formular in Abhängigkeit des Inhalt einer Dropdownliste steuern. In der Dropdownliste sind verschiedene Standorte einer Firmal hinterlegt. Wenn eine davon ausgewählt wird sollen im Formular am Ende standortspezifische Eingabefelder erscheinen. Geht das überhaupt?
Ich nutze Infopath 2007.
Besten Dank für Ihre Mühe
Peter Bark
Hallo,
„Ansicht umschalten“ steht als Aktion für Regeln in DropDowns leider nicht zur Verfügung.
Ich würde es so lösen, dass ich in der Datenquelle entsprechende Gruppen und dazugehörige Felder definiere. Aus den Gruppen kann man dann schön Abschnitte ins Formular einfügen (die wiederum die passenden Eingabefelder enthalten).
Nun kann über bedingte Formatierung je nach Auswahl im Dropdown ein ganzer Abschnitt ein- bzw. ausgeblendet werden, also alles in derselben Ansicht.
Wenn es in einer eigenen Ansicht sein soll:
-> Eine Ansicht generieren, die mehr oder weniger nur das Dropdown enthält und darunter eine Schaltfläche. Nun in der Schaltfläche Regeln mit Bedingungen wählen, so dass je nach Auswahl im Dropdown zur richtigen Ansicht gesprungen wird. Ist halt ein Mausklick mehr…
-> Oder gleich per Programmierung mit dem Changed-Ereignis vom DropDown, dann kann man wirklich direkt in die Ansicht springen.
Grüße, Bernhard Straub
Vielen Dank für Deine hilfreiche, schnelle Antwort
Peter Bark