Informatik

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein problem mit meinem Internet
auf meinen laptop geht es, bei meinen desktop jedoch nicht.
wenn ich das verbindungskabel einstecke wird folgendes angezeigt:
Netzwerk aktivität
Übertragungsrate: 100 MBit/s
Verbindung ok
woran kann das liegen das internet seiten auf den einem pc nicht angezeigt werden?
repaeratur führt er nicht zu ende da alles ok scheint
Bitte um Hilfe

Lieber Matze,
um deine Frae zu beantworten, wäre es erstmal wichtig zu wissen, welches Betriebssystem du benutzt.
Ich Tippe mal darauf, dass du über einen Router ins Internet gehst.
Überprüfe einmal in deinen Netzwerkeinstellungen und dann bei den Eigenschaften deines TCP/IP Verbindungsprotokolls, ob deine Netzwerkadresse Automatisch bezogen wird.
Wenn das nicht klappt müsste ich erstmal Näheres zu deinem Betriebssystem und deine Internetverbindung wissen.

Grüße Dominik

hey,
also verbindungsprotokoll finde ich keins.
Aber so wie ich des erkennen kann, sollte des eig ales gehen da verbindung ok da steht.
Ich habe Window xp und benutze ein dsl modem, das wie gesagt auf meinem laptop einwandfrei geht, das heißt es müsste am pc liegen. Problem ist auch das da steht:
Gesendet so 140
und empfangen 12
bei meinem laptop
steht da 6300 und 6250
bin ziemlich verzweifelt da ich schon mehrere stunden am tüfteln bin

Hi

Werden generell ALLE Webseiten nicht angezeigt oder nur bestimmte Webseiten nicht? Sind diese Webseiten verschlüsselt (HTTPS) oder unverschlüsselt?

Die Netzwerkverbindung steht? Kommst du auf deinen Router drauf oder kannst dich mit anderen Rechner verbinden?

LG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey,
es werden alle webseiten nicht angezeigt.
Das Problem ist das zu wenig pakete versendet und empfangen werden.
Was ich auch merkwürdig finde ist das es auf meinen laptop geht aber steck ich das kabel in den pc geht nichts mehr.
lg

Hi

Aus der Ferne ist das immer schwer zu sagen, da es viele Möglichkeiten für das Problem gibt. Du kannst folgendes mal ausprobieren:

• Auf dem Router prüfen, ob ein MAC-Filter gesetzt ist und der Rechner dadurch vom Router für den Zugang ins Internet blockiert wird oder einfach noch eingetragen werden muss (oftmals gibt es dazu auch Anleitungen im Internet, wenn man z.B. nach „Macfilter FritzBox 7050“ sucht oder etwas in der Art).

• Prüfen ob Hardware korrekt installiert ist und Kabel richtig stecken. Ich gehe mal von Windows aus Rechtsklick auf Arbeitsplatz > Verwalten > Geräte-Manager und dort schauen, ob irgendwelche Geräte - insbesondere die Netzwerkkarte des PCs - nicht korrekt erkannt werden und diese ggf. nachinstallieren bzw. reparieren

• Proxyeinstellungen des verwendeten Browsers prüfen (ggf. auch mal mit den Einstellungen des Laptop vergleichen)

• Schauen, ob das richtige Netzwerkkabel verwendet wurde oder dieses beschädigt ist (am besten auch am Laptop testen, falls du diesen bisher nur über WLAN ins Internet gebracht hast)

• Falls du eine Software-Firewall wie (bspw. Kaspersky Internet Security) verwendest, muss das Netzwerk dort evtl. noch freigegeben und als vertrauenswürdig markiert werden. Zum Test kannst du die Firewall auch mal ganz ausschalten und es dann erneut testen.

• Falls der Rechner vorher ins Internet kam und jetzt plötzlich nicht mehr, einfach mal die letzten gemachten Einstellungen auf Rechner/Router überprüfen und ggf. ruckgängig machen

Am besten wäre es jedoch, wenn jemand mit Fachwissen sich das vor Ort mal ansehen kann. Ist aus der Ferne wie gesagt sehr schwer zu sagen, da es zu viele mögliche Ursachen gibt und ich die Einstellungen deines Rechners auch nicht kenne und überprüfen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir damit irgednwie weiterhelfen. Andernfalls vielleicht doch mal einen PC-Service oder jemand mit genug Fachwissen vorbei schauen lassen.

LG