Ich habe von meiner Informatik-Lehrerin gehört, das im Abitur (Leistungskurs) für praktische Implementierungen die Programmiersprache, die im Unterricht benutzt (verordnet) wurde (Delphi, *würg*), verwendet werden muss (ich würde z.B. lieber Java nehmen, das auch bei den Abiaufgaben als Beispielcode mit enthalten ist, oder auch etwas wie python).
Ich hab auf google gesucht, aber dahingehend keine weiteren Hinweise gefunden.
Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre das hinsichtlich meiner Abwahl-Überlegungen sehr schön .
Ich habe von meiner Informatik-Lehrerin gehört, das im Abitur
(Leistungskurs) für praktische Implementierungen die
Programmiersprache, die im Unterricht benutzt (verordnet)
wurde (Delphi, *würg*), verwendet werden muss (ich würde z.B.
lieber Java nehmen, das auch bei den Abiaufgaben als
Beispielcode mit enthalten ist, oder auch etwas wie python).
Hi Lord,
Ich musste auch Delphi und C++ lernen, Object Pascal ist leider mal notwendig und wird in vielen SW-Firmen verwendet, viele Unternehmen scheuen sich vor C++ aufgrund deren Komplexität. Das ganze OOP und SQL haben sie uns über Delphi / Interbase beigebracht, obwohl kaum eine Firma Interbase benutzt. Für Schulen werden die Lizenzen für SQLBase/Oracle/MSSQL wahrscheinlich zu teuer sein, die Entwicklung von Datenstrukturen erfolgt meist eh nur auf dem Blatt. Java wurde uns ganz vorenthalten (es hieß: das könnt ihr ja selbst lernen, wenn ihr wollt), etwas Fortran für WS-Aufgaben war dabei, HTML nur im letzten Jahr. Die Programmier/Datenbanksprache ist aber eh nur Mittel zum Zweck. Den Umstieg auf Webprogrammiersprachen kannst Du dann autodidaktisch, mittels zusätzlicher Kurse und im Betrieb erarbeiten, das kommt Dir dann meist nur vor wie ein Dialekt. So lief es zumindest bei mir, ich habe aber nicht in Deutschland gelernt. Ich würde vielmehr darauf achten, einen möglichst modernen praxisorientierten Lehrgang einzuschlagen, und dass auch Prozess-orientierte Programmierung unter Linux enthalten ist. Das wird dir von Delphi allein nämlich meist vorenthalten, die ganzen Fork-Sachen, wenn das Prinzip auch mal im Kopf ist, wirst Du sicher keine Probleme haben, welche Programmiersprache auch immer, zu erlernen. Sind eh alle ähnlich
nun, ich hab mir die verschiedenen programmiersprachen schon so angeeignet, mein Problem ist bloß, das die Lehrerin meint, ich kann beim abi nur verwenden was wir im unterricht verwendet haben (delphi), was anderes kontrolliert sie nicht (?!)
nun, ich hab mir die verschiedenen programmiersprachen schon
so angeeignet, mein Problem ist bloß, das die Lehrerin meint,
ich kann beim abi nur verwenden was wir im unterricht
verwendet haben (delphi), was anderes kontrolliert sie nicht
(?!)
Tja das darf sie. War bei uns auch so, von technischer Seite kam nur ein Delphi-Programm, ER-Modelle, C++, massig Elektronik (was ich absolut hasste, bin eben kein Kabelzwicker =), SPS-System aufbauen - den Rest konnten wir uns beim Abi schenken (Standardfächer ausgeschlossen) Hätte mich gewundert, wie die geguckt hätten, wenn ich denen ein Java-Programm vorgesetzt hätte statt ein Delphi-Programm, obwohl das in der Angabe stand Andere Programmiersprachen zu beherrschen kann bei Systeme von Vorteil sein, weil sich die Standard-Programmiersprachen für manche Problemlösungen nicht so gut eignen wie andere, damit kann man Eindruck schinden. Wenn Du denen z.B. eine Internetdatenbank bietest anstatt lokaler Datenbanken welche sich über angepasste Sendestationen synchronisieren oder zig Meter von verlegten LAN-Kabel zvorzuschlagen. Effizienz und Kosten sind da wichtig. Allerdings läuft der Aufbau des Systems nur theoretisch ab (wir mussten ein Ski-Gebiet mit Schneekanonen und Sensoren automatisieren, samt Regelung des Wasserzuflusses und dem ganzen Mist), allein für die DB war das ER-Modell noch mit zu entwerfen, der Rest wird sowieso nur beschrieben. Auch bei der Facharbeit kannst Du dich so von anderen abheben und zeigen, dass Du dich auch anderweitig fortbildest. Die schöne Zeit, wo Du dirs aussuchen kannst, beginnt nach dem Abi. Wenn Du jetzt noch die Wahl hast, gut - Alternativen kenne ich leider nicht - sonst Augen zu und durch. Wir hatten sehr junge Lehrer, welche noch mitten im Studium waren, daher war der Unterricht, vor allem im letzten Jahr, sehr an das Uni-Programm von Innsbruck und Graz angelehnt. Wenn Du vor hast zu studieren sollte das ein wichtiges Kriterium sein. Wenn Du arbeiten willst, ist die Praxis im Unterricht wichtiger. Aber sei doch mal ehrlich, Delphi ist als Programmiersprache doch sehr einfach. Die Struktur stinkt zwar, aber man kann damit alles machen. Ich kann mir schon denken, warum alle Delphi unterrichten - der ganze theoretische Stoff - OOP+Polymorphie, Ansteuerung von Ports/Geräten, DBs, API - alles kann in einer einzigen Programmiersprache untergebracht werden. Vielleicht kontrolliert deine Lehrerin nichts anderes, weil sie keine andere Programmiersprache so gut beherrscht?
Hallo,
eigentlich ist es (fast) egal, welche Programmiersprachen man lernt. Hauptsache, man lernt die grundlegenden Dinge, Variablen, Funktionen, Methoden, Schleifen usw. Wenn man das verinnerlicht hat, kann man relativ problemlos auf eine andere Programmiersprache umsteigen, so es dann nötig wird.
Ich finde es eigentlich ganz logisch, dass eine Sprache vorgegeben wird, denn es spielt ja vielleicht bei der Bewertung auch die syntaktische Richtigkeit und die optimale Umsetzung der Aufgabe in die Programmiersprache eine Rolle. Diese Bewertung kann man natürlich nur durchführen, wenn man die Sprache kennt.
nun, ich hab mir die verschiedenen programmiersprachen schon
so angeeignet, mein Problem ist bloß, das die Lehrerin meint,
ich kann beim abi nur verwenden was wir im unterricht
verwendet haben (delphi), was anderes kontrolliert sie nicht
(?!)
Tja das darf sie.
Zitat Bernd: _Mist!!!_
, C++,
tja, also damit hät ich kein problem
statt ein Delphi-Programm, obwohl das in der
Angabe stand
also wenn ich dann aktuell soviel zeit noch übrig habe werd ich mir das glatt mal überlegen
Wenn Du arbeiten willst, ist die Praxis im Unterricht wichtiger.
ja, wenn die denn mal was ordentliches machen würde, das problem ist bloß das aus dem kurs ganze _2_ Leute letztendlich (eventuell) Abi in Info schreiben wollen und sie dementsprechend schlechte laune hat
Aber sei doch mal ehrlich, Delphi ist als Programmiersprache doch sehr
einfach. Die Struktur stinkt zwar, aber man kann damit alles
machen.
*g*, ja ich hab auch schon mal damit gearbeitet … bis ich python und c++ kannte!
Vielleicht
kontrolliert deine Lehrerin nichts anderes, weil sie keine
andere Programmiersprache so gut beherrscht?
JA, und weil sie ein Problem mit Schülern hat (irgendwie etwas unfähig)
Hallo,
eigentlich ist es (fast) egal, welche Programmiersprachen man
lernt. Hauptsache, man lernt die grundlegenden Dinge,
Variablen, Funktionen, Methoden, Schleifen usw. Wenn man das
verinnerlicht hat, kann man relativ problemlos auf eine andere
Programmiersprache umsteigen, so es dann nötig wird.
ja, das weiß ich auch, mir gehts halt nur darum das bestimmte sprachen schlimmer sind als andere (weniger intuitiv, schön, elegant, etc.)
Ich finde es eigentlich ganz logisch, dass eine Sprache
vorgegeben wird, denn es spielt ja vielleicht bei der
Bewertung auch die syntaktische Richtigkeit und die optimale
Umsetzung der Aufgabe in die Programmiersprache eine Rolle.
letzteres nicht, syntaktik schon, aber es gäbe ja (theoretisch) die wahl zw. delphi und java (und was man da bevorzugt ist, finde ich, ziemlich eindeutig)
Diese Bewertung kann man natürlich nur durchführen, wenn man
die Sprache kennt.