Informatik auf Lehramt studieren

Hallo,
wohne in Köln und will ab dem WS 2006/07 Informatik auf Lehramt studieren. Mein Problem ist das ich nicht der Mathe Gott bin, will es aber trotzdem versuchen. Also wo studiere ich am besten Informartik auf Lehramt, hat jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht? War der Mathematikanteil heftig? Infrage Kommen für mich die Unis Wuppertal, Essen bzw Duisburg, Aachen, Bochum und Dortmund, also alle Unis in der Nähe von Köln. Eine Fernuni wäre natürlich auch eine alternative, weiß allerdings nicht ob man an einer Fernuni Informatik auf Lehramt studieren kann.

Danke für eure Antworten

Ich hatte das Studium der allg. Informatik an der RWTH Aachen schonmal begonnen, das war allerdings schon 1998.
Da lag der Mathe-Anteil noch bei ca. 70-80%, und das war _heftigste_ Mathematik, zum Teil haben sich Studenten, die Mathe studierten und 2 Semester weiter waren, über den Stoff gewundert.
Habe dann auch aus diesem Grund nach 3 Semestern aufgegeben, das war einfach zu heftig. Wir haben die komplette Mathematik aus dem LK Mathe des Gymnasiums in einer Woche wiederholt und hinter uns gelassen.

Also wenn Dir Mathe nicht so liegt, solltest Du es vielleicht eher lassen! :wink:

Wobei sich natürlich mittlerweile einiges geändert haben kann und die RWTH Aachen natürlich als Elite-Uni darstehen wollte und will und daher lieber 50% der Leute schon in den ersten Semestern aussiebt, dafür aber höhere Qualität der Abgänger garantieren kann. (Am Anfang waren es ca. 220, nach 2 Semestern nur noch ca. 80 aktive Studenten.)

Gruß,
boog

Hallo,
wohne in Köln und will ab dem WS 2006/07 Informatik auf
Lehramt studieren. Mein Problem ist das ich nicht der Mathe
Gott bin, will es aber trotzdem versuchen. Also wo studiere
ich am besten Informartik auf Lehramt, hat jemand von euch
Erfahrungen diesbezüglich gemacht? War der Mathematikanteil
heftig? Infrage Kommen für mich die Unis Wuppertal, Essen bzw
Duisburg, Aachen, Bochum und Dortmund, also alle Unis in der
Nähe von Köln. Eine Fernuni wäre natürlich auch eine
alternative, weiß allerdings nicht ob man an einer Fernuni
Informatik auf Lehramt studieren kann.

huhu,

du wirst kein studium finden, was dir nur das bietet, was du kannst.

mein informatikprof hat mir mal an den kopf geschmissen:

„sie denken wohl, es macht irgendwann PLING und sie wissen alles?!das ist knallharte arbeit!“

es ist darueberhinaus nicht hochschul-, sondern professorabhaengig, wie der stoff und was gelehrt wird.

mein fertigungstechnikprof meinte mal, es ist immer das gleiche: 60%-80% der anfaenger fallen raus.
das heisst, dass viele ein studium beginnen, weil sie denken, ach ich probiere es mal.
ein studium ist gepraegt von vielen niederlagen und arbeit - man gewoehnt sich jedoch daran. man gewoehnt sich auch daran, dass es nicht einfacher wird, dass man durch pruefungen faellt und dass man vielleicht auch laenger brauchen koennte als der durchschnitt.

das heisst, wenn du informatik studieren willst, dann studiere es. sei dir von vornherein dessen bewusst, dass es hart werden wird. der prof. ist dein freund und helfer, der interessierte studenten schaetzt. deine mitstudenten sind die hilfe fuer eine leichter zu bestehende pruefung.

die angst im ruecken, durchzufallen, hilft stets.

eines darfst du aus rein psychologischen gruenden nicht machen - denken, es wird einfach.

je haerter es fuer dich wird, desto besser bist du als lehrer!!!

mfg:smile:
rene

Hallo,

ich wollte nur noch eine Möglichkeit aufzeigen, vielleicht kommt das für dich ja in Frage. Ich frage mich nämlich, was du mit Informatik auf Lehramt anfangen möchtest. Soweit ich weiß, gibt es an Gymnasien immernoch kein richtiges Fach Informatik, hächstens AG’s oder eben in den üblichen Unterricht integriert (z.B. Textverarbeitung in Deutsch).

Ich studiere Lehramt an der PH, natürlich nicht für’s Gymnasium, sondern für die Hauptschule (man kann natürlich auch Real-, Sonder- oder Grundschule machen). Mein zweites Fach ist Informatik. Im Großen und Ganzen muss ich sagen, dass ich mit dem Studium an der PH für mich für’s Lehramt mehr anfangen kann. Neben Informatik musste ich mich noch für 2 andere Fächer entscheiden (in meinem Fall Bio und Deutsch), Erziehungswissenschaft ist von Anfang an sowieso dabei, Psychologie auch, dann noch sowas wie Philosophie und diverse Seminare, die man machen muss.

Alles in allem kommt es darauf an, ob du wirklich ans Gymnasium willst oder ob du Informatik auf Lehramt nur studieren möchtest, weil du es sowieso studieren wolltest und so danach wenigstens einen Job hast.

Wenn du aber allgemein einfach Lehrer werden möchtest, egal an was für einer Schule, bist du mit einem PH-Studium evtl. besser beraten, aber da müsstest du dich natürlich selbst informieren.

LG
Stephie

Habe hier keine Möglichkeit gefunden, den Artikel zu editieren…

Ich wollte noch sagen, dass man aber so oder so später natürlich immer Möglichkeiten findet, sich in dem Fach, das einem liegt auch stark zu machen. Selbst wenn es an der Schule kein Fach Informatik gibt hat man immernoch die Möglichkeit, eine AG zu leiten, Kurse anzubieten usw.

Was möchtest du denn außer Informatik noch studieren?

Informatik an Gymnasien
Hi,

Soweit ich weiß, gibt es an Gymnasien immernoch kein richtiges Fach
Informatik, hächstens AG’s oder eben in den üblichen Unterricht
integriert(z.B. Textverarbeitung in Deutsch).

Ein Blick mit google verschafft Klarheit:
http://www.cousteaugym.de/fachb_info.html
http://www.albert-einstein-gymnasium.de/index.php?op…
http://www.gymnasium-trittau.de/Unterricht/informati…
(Informatik hat unser Sohn gewählt)

mfg Ulrich

ich wollte nur noch eine Möglichkeit aufzeigen, vielleicht
kommt das für dich ja in Frage. Ich frage mich nämlich, was du
mit Informatik auf Lehramt anfangen möchtest. Soweit ich weiß,
gibt es an Gymnasien immernoch kein richtiges Fach Informatik,
hächstens AG’s oder eben in den üblichen Unterricht integriert
(z.B. Textverarbeitung in Deutsch).

Selbst 1993 gab es auf meinem Gymnasium in Neuss (bei Düsseldorf) schon explizit das Fach „Informatik“ (Programmiersprachen Turbo Pascal und Modula 3). Zu einem LK ist es aber leider nicht gekommen, es gab nur 11 von 13 Interessenten, die wir dafür hätten haben müssen.

Grüße,
boog