Hallo,
wohne in Köln und will ab dem WS 2006/07 Informatik auf
Lehramt studieren. Mein Problem ist das ich nicht der Mathe
Gott bin, will es aber trotzdem versuchen. Also wo studiere
ich am besten Informartik auf Lehramt, hat jemand von euch
Erfahrungen diesbezüglich gemacht? War der Mathematikanteil
heftig? Infrage Kommen für mich die Unis Wuppertal, Essen bzw
Duisburg, Aachen, Bochum und Dortmund, also alle Unis in der
Nähe von Köln. Eine Fernuni wäre natürlich auch eine
alternative, weiß allerdings nicht ob man an einer Fernuni
Informatik auf Lehramt studieren kann.
huhu,
du wirst kein studium finden, was dir nur das bietet, was du kannst.
mein informatikprof hat mir mal an den kopf geschmissen:
„sie denken wohl, es macht irgendwann PLING und sie wissen alles?!das ist knallharte arbeit!“
es ist darueberhinaus nicht hochschul-, sondern professorabhaengig, wie der stoff und was gelehrt wird.
mein fertigungstechnikprof meinte mal, es ist immer das gleiche: 60%-80% der anfaenger fallen raus.
das heisst, dass viele ein studium beginnen, weil sie denken, ach ich probiere es mal.
ein studium ist gepraegt von vielen niederlagen und arbeit - man gewoehnt sich jedoch daran. man gewoehnt sich auch daran, dass es nicht einfacher wird, dass man durch pruefungen faellt und dass man vielleicht auch laenger brauchen koennte als der durchschnitt.
das heisst, wenn du informatik studieren willst, dann studiere es. sei dir von vornherein dessen bewusst, dass es hart werden wird. der prof. ist dein freund und helfer, der interessierte studenten schaetzt. deine mitstudenten sind die hilfe fuer eine leichter zu bestehende pruefung.
die angst im ruecken, durchzufallen, hilft stets.
eines darfst du aus rein psychologischen gruenden nicht machen - denken, es wird einfach.
je haerter es fuer dich wird, desto besser bist du als lehrer!!!
mfg:smile:
rene