Informatik, Fachabi oder Abitur?

Hallo!
Ich habe mal eine wichtige Frage. Auf meinem Gymnasium wird es in der kommenden 12 keinen Leistungskurs Informatik (und wahrscheinlich auch keinen Grundkurs) geben. Nun habe ich die Möglichkeit auf eine andere Schule zu wechseln und dort ein Fachabitur zu machen. Ich möchte Info unbedingt studieren. Mit was habe ich denn bessere Chancen, ein durchschnittliches Abitur (weil ich eben kein Info nehmen kann) oder ein sehr gutes Fachabitur??

Thx
Patrick

Ich möchte Info unbedingt studieren. Mit
was habe ich denn bessere Chancen, ein durchschnittliches
Abitur (weil ich eben kein Info nehmen kann) oder ein sehr
gutes Fachabitur??

Das kommt darauf an, wo Du studieren willst (Uni oder FH). An die Uni kommst Du nur mit der allgemeinen Hochschulreife.

Gruß
Tanja

Hallo Tanja,

Das kommt darauf an, wo Du studieren willst (Uni oder FH). An
die Uni kommst Du nur mit der allgemeinen Hochschulreife.

Das stimmt (zumindest in BaWü) so nicht ganz. Man unterscheidet die 3- oder auch 2-jährige fachgebundene Hochschulreife (z.B. techn. Gymnasium und Wirtschafts-Gymn.) von der 1-jährigen Fachhochschulreife. Mit der Zweiten kannst Du nur an der FH studieren, während Du mit der 1. auch an die Uni kannst, allerdings nur für Fächer, die der Ausrichtung Deiner fachgebundenen Hochschulreife entsprechen (bei techn. Gymnasium ist Info also kein Problem). Sobald Du eine 2. Fremdsprache mindestens 3 Jahre lang machst (und auch erfolgreich im Abi durchbringst), wird auf dem TG oder WG Dein Fachabi zum allgemeinen Abi hochgestuft.

Wie das in anderen Bundesländern ist, weiss ich allerdings nicht.

Grüsse

Sven

Das kommt darauf an, wo Du studieren willst (Uni oder FH). An
die Uni kommst Du nur mit der allgemeinen Hochschulreife.

Das stimmt (zumindest in BaWü) so nicht ganz. Man
unterscheidet die 3- oder auch 2-jährige fachgebundene
Hochschulreife (z.B. techn. Gymnasium und Wirtschafts-Gymn.)
von der 1-jährigen Fachhochschulreife. Mit der Zweiten kannst
Du nur an der FH studieren, während Du mit der 1. auch an die
Uni kannst, allerdings nur für Fächer, die der Ausrichtung
Deiner fachgebundenen Hochschulreife entsprechen (bei techn.
Gymnasium ist Info also kein Problem). Sobald Du eine 2.
Fremdsprache mindestens 3 Jahre lang machst (und auch
erfolgreich im Abi durchbringst), wird auf dem TG oder WG Dein
Fachabi zum allgemeinen Abi hochgestuft.

Wow, das ist in BaWü je echt kompliziert. In Hessen ist das einfacher.

Gruß
Tanja

Neue Sachlage
Es haben sich noch ein paar Dinge geändert. Ich habe jetzt drei Möglichkeiten und ich weiss wirklich nicht was ich nehmen soll. Wirklich vielen Dank für Hilfe.

Zu mir: Bin zurzeit 11. Gymnasium, in Info super gut und in den anderen Fächern durchschnittlich. Ich möchte unbedingt an der Uni Info studieren.

Die Möglichkeiten:

1. Ich bleibe an meiner Schule, dort gibt es aber keinen Infokurs und ich kann das Fach also nicht ins Abi nehmen -> nur durchschnittliches allgemeines Abi.

2. Ich wechsel zu Technisches Berufskolleg
    Zur Ausbildung steht da folgendes:

Abschlüsse:
Mit Bestehen der Abschlussprüfung erwerben die Schülerinnen und Schüler einen Berufsabschluss als informationstechnische Assistenten/informationstechnische Assistentinnen und die Fachhochschulreife.

Infos: http://www.ham.nw.schule.de/ess/Schulformen/ITA/ita…

1. Ich könnt auch zu einem anderen Gymnaisum wechseln. Aus mir unbekannten Gründen (anderes System) müsste ich da dummerweise die 11 wiederholen und müsste daher insgesamt 1 jahr länger zu schule gehen. Hier gibt es aber einen Info-Leistungskurs -> Schnitt im allgemeinen Abi wird deutlich besser.

Was soll ich jetzt tun?

Dankbar für jeden Tipp
Patrick

Hallo Patrick,

informier Dich mal, welche Aufnahmebedingungen an der Uni für Info herrschen. Wie wird ausgewählt ? Zählt der Notendurchschnitt und wenn ja, wo liegt der Numerus Clausus (Mindestnotendurchschnitt) zur Zeit ?

Nach Deinem Studium wird nämlich niemand mehr nach Deinem Abi-Durchschnitt fragen. Gleiches gilt, wenn Du nach dem Abi eine Ausbildung gemacht hast. Den guten Abi-Durchschnitt brauchst Du nur für Aufnahme ins Studium bzw. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz. Hinterher zählt nur noch die Abschlußnote.

Noch was: warum muß es unbedingt ein Uni-Studium sein ? Meiner Meinung nach dauert es zu lange und die paar Mark, die Du hinterher mehr als ein Fachhochschulabgänger (wie wär’s evtl. mit Berufsakademie als Alternative ?) bekommst, hat der FH’ler schon längst über das kürzere Studium wieder reingeholt.

Grüsse

Sven

Zählt der
Notendurchschnitt und wenn ja, wo liegt der Numerus Clausus
(Mindestnotendurchschnitt) zur Zeit ?

Ob es einen Numerus Clausus gibt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es viel mehr Bewerber als Plätze gibt. Und dann werden die mit der besseren Note zuerst genommen.

Berufsakademie als Alternative

Keine Ahnung was das ist :frowning:
Was hab ich dann, wie sieht’s mit Jobchancen aus?

Hallo Patrick,

Berufsakademien gibt’s (leider) nicht in allen Bundesländern.

Die Berufsakademien sind den Fachhochschulen (fast) gleichgestellt. „Fast“ bedeutet, dass Du im Gegensatz zu einem FH’ler keinen Dr.-Titel machen kannst (aber wer braucht den schon ?).

Beim Studium an der Berufsakademie (kurz: BA) hat man einen Ausbildungsvertrag mit einer Firma (die das anbietet). Dort verbringt man ca. 50% der 3-jährigen Ausbildung. Im 3-(ab dem 5. Semester 6-) monatigen Wechsel ist man zum Studieren an der BA und zum lernen im Betrieb. Vorteile: Praxisnähe und keine Geldsorgen (der Arbeitgeber bezahlt ein Gehalt zwischen 1.000 - 2.500 DM mtl., auch für die Monate in denen Du an der BA bist).
Nachteil: keine Semesterferien, lediglich 30 Tage Urlaub im Jahr (wovon manchmal noch ein Teil zum Lernen verwendet wird).

Beispiel: http://www.ba-stuttgart.de/

Grüsse

Sven

Hey, das ist ja auch ziemlich cool. Aber nun muss ich dich schon wieder nerven :wink:.

Ich habe folgendes gefunden:

Telnehmen kann der, der
die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife besitzt (die Fachhochschulreife genügt nicht),

Was ist den jetzt schon wieder der Unterschied zwischen fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife???

Ist das alles kompliziert. Warum gibt es da keine Beratung von der Schule??

Grüße
Patrick

Hallo Patrick´,

Was ist den jetzt schon wieder der Unterschied zwischen
fachgebundene Hochschulreife und Fachhochschulreife???

Wie bereits geschrieben, erlaubt die fachgebundene Hochschulreife das Studium an der Uni, aber nur in der gewählten Fachrichtung. Die Dauer liegt i.A. bei 2 - 3 Jahren in Vollzeit. Der Abschluß beim Wirtschafts-Gymnasium oder am technischen Gymnasium ist i.A. so ein Abschluß. Der Unterschied zur allgemeinen Hochschulreife liegt darin, dass man keine 2. Fremdsprache im Abi haben muß und einige Unterrichtsfächer eher fachbezogen sind (daher auch die Einschränkung, nur fachspezifisch studieren zu dürfen).

Die Fachhochschulreife kann innerhalb eines Jahres in Vollzeit gemacht werden und man benötigt (meines Wissens nach) eine abgeschlossene Lehre. Die Fachhochschulreife kann bei vielen Ausbildungen auch nebenher gemacht werden und man bekommt sie dann mit dem Abschluß. Mit dem Fachhochschulabschluß kann man dann an einer Fachhochschule studieren.

Ist das alles kompliziert. Warum gibt es da keine Beratung von
der Schule??

Weil das Gymnasium noch viel weniger als die anderen Schularten auf das Leben danach vorbereitet. Man muß ewig lang irgendwelchen Quatsch lernen, aber etwas mehr Wissen mit Praxisbezug wäre nicht schlecht.

An Deiner Stelle würde ich mal in ein BIZ (Berufs-Informations-Zentrum) gehen, das gibt’s in jeder größeren Stadt und bietet Infos zu allen möglichen Berufen oder auch eine persönliche Beratung (nach Voranmeldung)

Grüsse

Sven

Hallo Patrick!
Tja, ganz schön schwierig, die Suche nach dem geeigneten Ausbildungsweg. Dabei hast du es noch einfach, du weisst schon, in welchen Bereich du gehen willst: Informatik.

Schon mal daran gedacht, sogenannte Fachleute um Rat zu fragen? Oder bei entsprechenden Stellen nach Informationen zu suchen? In Frage kämen z. B. ein Lehrer deiner Schule (der Informatik-Lehrer?) als erster Ansprechpartner. Normalerweise kommt das Arbeitsamt doch auch in die 12. und 13. Klassen zu berufskundlichen Tagen. Das Arbeitsamt macht auch Informationstage, Einzelberatungen und hat das BIZ (Berufsinformationszentrum), in dem du schnuppern kannst. Auch arbeitsamt.de mit der Datenbank KURS ist nicht schlecht. Da kannst du meist sehen, für welche Form von Bildungsmaßnahme du welchen Schulabschluss brauchst.

Als Fachleute kommen auch in Frage die (Studien-)Beratungsstellen der Berufsakademien (gibt es hauptsächlich in Baden-Württemberg), Fachhochschulen und Unis. Schau mal unter studienwahl.de, da findest du die entsprechenden Hochschulen mit ihren Studienangeboten (auch dem notwendigen Zugang (Abitur etc.)) und den Ansprechpartnern bei weiteren Fragen.

Um eine Entscheidung über das Wie zu treffen, musst du erst mal bei dir selber anfangen. Was schwebt dir vor? Wofür glaubst du, eignest du dich? Eine Ausbildung? Mit parallel dazu einem Studium (BA)? Erst eine Ausbildung, dann ein Studium (FH oder Uni) oder gleich ein Studium? Eher verschultes Studium mit vielen Präsenzphasen, einem eher festen Stundenplan und einem hohen Praxis- sowie Anwendungsanteil (FH)? Oder ein Studium auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau mit viel Theorie (was die Praxis und die Anwendung natürlich nicht verhindern muss)?

Ein FH- und ein Uni-Studium kann man in der Regel nämlich schlecht miteinander vergleichen. Uni-Absolventen fangen meist im Beruf mit einem etwas höheren Grundgehalt an. In der Theorie können sie auch weiter kommen als die FHler. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel. Es gibt FH-Studiengangs-Absolventen, die jedem Uni-Absolventen die Butter vom Brot nehmen, wie es auch FH-Studiengängen gibt, die besser sind als entsprechende Studiengänge an einer Uni. Zu bedenken ist auch, wo du später arbeiten willst. Die großen Global Player ziehen wahrscheinlich einen Uni-Absolventen einem FHler vor. Aber vielleicht schwebt dir ja eher eine Allrounder-Stelle in einem mittelständischen Betrieb vor? Die nehmen lieber FHler, weil sie von denen mehr Praxiserfahrung erwarten. Praxiserfahrung kannst und sollst du aber auch auf einer Uni erwerben, in Form von Praktika nämlich.

Eigentlich hängt, das, was du aus deinem Studium machst, aber gar nicht davon ab, welche Hochschule (FH oder Uni) du besuchst hast, sondern von deiner Persönlichkeit. Wenn die nämlich nicht ist, wie sie sein soll, so kannst du ein Einser-Examen und ein Einser-Abitur vorweisen, es wird dich trotzdem keiner nehmen.

Wie du siehst, ist deine Entscheidung von solcher Komplexität, dass du sie als 16jähriger (so ungefähr?) gar nicht überblicken kannst. Darum solltest du sie auch nicht von außen, sondern an dir von innen festmachen:

Willst du alle Möglichkeiten haben, bleibt dir nur die allgemeine Hochschulreife (das Abitur ohne wenn und aber). (Solltest du es dann in der Tasche haben, die Informatik-Studiengänge zu diesem Zeitpunkt aber (was zu erwarten ist) alle zulassungsbeschränkt sein (egal ob FH oder Uni), bleibt dir immer noch - falls du den erforderlichen Notendurchschnitt nicht haben solltest - erst eine Ausbildung zu machen, und dann aufgrund der Wartezeit (3 Jahre - ca. 6 Semester) in das Studium zu kommen.

Kannst du dir vorstellen, eventuell auch Umwege zu nehmen, kannst du auch über ein Fachabitur und eine Fachhochschule gehen (was sich als Umweg erweisen kann, aber nicht muss).

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mein Info-Lehrer kann mir leider nicht viel sagen. Aber ich habe jetzt erstmal einen Termin im BIZ gemacht.
Im Allgemeinen finde ich viel Praxis auf jeden Fall besser. Weil ich da zeigen kann, was ich drauf habe und nicht dieses ganze Theorie-Zeugs lernen muss.
So werde ich mich dann wahrscheinlich für die FH entscheiden. Das mit der Ausbildung ist mir neu. Erreiche ich den NC also nicht, kann ich eine Ausbildung (3 Jahre?) machen und eine Zulassung zur FH bekommen? Das wäre als Notlösung ja gar nicht schlecht. Nur die 3 Jahre sind ein ganz schöner Umweg…

Grüße
Patrick *der mit 16 Jahren echt verwirrt ist*

Hallo!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Keine Ursache, das ist mein Job und ich mache ihn sehr gerne.

Mein Info-Lehrer

kann mir leider nicht viel sagen. Aber ich habe jetzt erstmal
einen Termin im BIZ gemacht.

Guter Anfang.

Im Allgemeinen finde ich viel Praxis auf jeden Fall besser.
Weil ich da zeigen kann, was ich drauf habe und nicht dieses
ganze Theorie-Zeugs lernen muss.

Dann tendierst du vermutlich mehr in Richtung Ausbildung oder FH.

So werde ich mich dann wahrscheinlich für die FH entscheiden.
Das mit der Ausbildung ist mir neu. Erreiche ich den NC also
nicht, kann ich eine Ausbildung (3 Jahre?) machen und eine
Zulassung zur FH bekommen?

Ob das auch an FHs funktioniert, weiss ich nicht. (Mail mal eine Studienberatung einer FH an und frage dort! Die FH sollte Informatik als Fach anbieten.) Bei uns an der Uni (TRier) ist das eine Möglichkeit, weil unsere zulassungsbeschränkten Studiengänge immer zwei Zugangsmöglichkeiten aufweisen, entweder über NC oder über Wartezeit. Und wenn man denn schon warten muss, kann man seine Zeit ja auch sinnvoll füllen, nicht?

Das wäre als Notlösung ja gar nicht

schlecht.

Ich würde das nicht nur als Notnagel sehen. Das kann auch so Sinn machen, wenn man die Entscheidung für oder gegen ein Studium und die Art der Hochschule noch etwas hinausschieben will und in dieser Zeit einfach mehr Erfahrung sammeln möchte.

Nur die 3 Jahre sind ein ganz schöner Umweg…
Wie gesagt, weder Notnagel, noch notwendigerweise ein Umweg. Aber es geht eventuell natürlich auch ohne.

Grüße
Patrick *der mit 16 Jahren echt verwirrt ist*

Das glaube ich dir gerne! Ging mir vor etlichen Jahren nicht anders. Und meine Ideen waren noch viel diffuser als deine.

MfG
Susanne Mensah

Hi Patrick,

falls du nicht die Schule wechseln willst, rat ich dir einfach Mathe und Physik als LKs zu nehmen. Ich weiß nicht, wieviel du dir von einem Inf-LK versprechen kannst. Kommt immer auf den LK-Lehrer an! Wenn der Lehrer nix drauf hat, nützt dir auch der LK nix. Ich habe MA+PH-LK gemacht und Inf-GK gemacht. Der Inf-GK war fast für den A…
Da ein Informatik-Studium viel mit Mathe und Physik zu tun hat, werden dir die LKs viel helfen. Ich würde nicht an eine Uni gehen, dauert zu lange und bringt nicht viel mehr. Und wie hier schon jem. gemeint hat holst du evtl. schlechtere Bezahlung durch ein kürzeres Studium und mehr Praxiserfahrung wieder rein!
Außerdem würd ich mich schon vor dem Bund/Zivi an ner FH bewerben, falls du dann genommen wirst, kannst du die Zusage auf nach dem Bund/Zivi verschieben, falls nicht, hast du 1 Jahr später ne 2. Chance.
BA ist eine clevere Alternative. Mußt du aber selbst wissen, inwieweit du schon direkt in einem Betrieb aktiv sein willst. BA-Plätze sind auch schwerer zu bekommen als FH-Plätze!
Du kannst auch z.B. FH-Studium machen und nebenbei in der PC-Branche jobben (kannst auch jetzt mit 16 schon anfangen)! So mach ich’s zur Zeit. Bringt meiner Meinung nach sehr viel. Du hast du beim FH-Studium viel Freizeit und dein Job bringt dir gutes Praxiswissen (was dir später sehr viel hilft) und nebenbei noch ein bißchen Geld.

Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
Falls du noch Fragen hast, meld dich einfach.

Gruß
Andreas (MA/PH-LKler, jetzt Inf.student)

Du kannst auch z.B. FH-Studium machen und nebenbei in der
PC-Branche jobben (kannst auch jetzt mit 16 schon anfangen)!
So mach ich’s zur Zeit. Bringt meiner Meinung nach sehr viel.
Du hast du beim FH-Studium viel Freizeit und dein Job bringt
dir gutes Praxiswissen (was dir später sehr viel hilft) und
nebenbei noch ein bißchen Geld.

Ja sofort! :wink:
Mal im ernst, wie komm ich denn an einen Nebenjob?? Mit 16 habe ich 0 Beziehungen und ich habe bis jetzt nur Stellen gesehen, die ein abgeschlossenes Studium vorrausetzen.
Das interessiert mich jetzt wirklich (ein bißchen Geld ist ja nicht schlecht), wie hast du so eine Job bekommen, bzw. wo soll ich anfangen zu suchen??

Danke für die Infos
Patrick

Hi Patrick,

bei uns gab es an der Schule in der 11.Klasse ein sogenanntest BOGY. Heißt irgendwas mit Berufsorientierung an Gymnasien oder so ähnlich. D.h. wir mußte für eine Woche ein Praktikum in irgendeiner Firma machen. Also hab ich mich bei einem kleinen Fachhandel (ca. 15 Mitarbeiter) beworben und bin jetzt seit knapp 3 Jahren dort. Ich weiß nicht wieviel du bisher mit PCs zu tun hast, wenn du aber schon ein bißchen Ahnung hast kannst du ja mal bei ner Firma in deiner Nähe fragen, ob sie Aushilfen brauchen, oder du frägst, ob du 1-2 Wochen Praktikum machen kannst. Praktikum ist zwar meistens unbezahlt, wird aber lieber gemacht, weil man unfähige Leute so einfacher wieder los wird. Fähige Leute (nicht nur fachlich, sondern auch menschlich) werden dann gern weiterhin behalten. Nicht jede Firma, die Leute sucht schreibt dies in ne Zeitung. Bei uns wurden vor kurzem auch noch Aushilfen gesucht, aber nirgens inseriert, sondern eher die Ohren der Mitarbeiter aufgesperrt und so nach jemanden gesucht.

Falls du immernoch Fragen hast, einfach melden.
Notfalls auch per ICQ unter 29157233

Gruß
Andreas

Wieso denn Ausbildung als Umweg, es gibt auch den Ausbildungsberuf Fachinformatiker. Aber Damach frag lieber den Menschen vom BIZ. Die haben dort auch eine Infothek, in der Du dich über die Alternativen und Berufschancen informieren kannst. Auch wenn Dir zZ. erst mal Geldverdienen im Vordergrund steht, solltst Du dir Gedanken machen, wie Du Dir Dein Leben so vorstellst. Willst Du in die weite Welt, Dann ist ein Uni-Abschluss evtl später mit Dr. Sinnvoll, willst Du früh in den Beruf mit guten Verdienst-Chancen, dann eher die FH. Was an Fortbildungsmöglichkeiten der Fachinformatiker bietet, weiss ich nicht, aber wie in anderen technischen Berufen wird es sowas wie den Techniker und Meister geben. Soweit ich weiss, gibt es den Beruf seit ca. 1997 oder 98, ich hab mich nur in den A… gekniffen, weil mich das auch interessiert hätte. Informatik oder E-Technik zu studieren fand ich nämlich auch zu langweilig, daher bin ich jetzt in den Geisteswissenschaften gelandet, wo auch noch alles offen ist. Vermutlich werd ich ins Museum gehen, auch dort brauch man Leute, die sich mit PCs auskennen.
Trozdem sollte Dir das eine Jahr mehr zum Abi nicht wehtun (ich war nach der Realschule auf einem Technischem Gymnasium -LK Elektrotechnik- und hätte nach 2 Jahren mit Fachabi gehen können, hätte dann aber nur beschränkte Wahl der Studienfächer gehabt)
Viel Glpck jedenfalls bei der weiteren Suche
Susanne

Klartext!
Ich habe Realschule gemacht dann eine 2 jährige Schulische Ausbildung an einer kaufmänischen Schule (Staatlich geprüfter Datenverarbeitungskaufmann) jetzt bin ich auf eine Fachhochschule und muss nur 1 Jahr machen dann habe ich auch noch mein Fachabi im Bereich Wirtscahft und Verwaltung! *grins*
Danach mach ich 12 Wochen Urlaub *grinsgrins* dann fang ich mein Studium (natürlich an einer FH) an ! Wirtschaftsinformatik is dann 4 Jahre angesagt! Aufgrund meiner Ausbildung habe ich auch jetzt schon einen Job neben der Schule! www.jobber.de!!!

Ich hoffe mal das auch in Zukunft alles so glatt läuft! :smile:

Dir wünsch ich daselbe, geh aber echt lieber an nee FH !!! Die Firmen werden schon vor Ende deines Studiums bei dir anrufen und die Headhunter werden deine Daten heiss handeln!!!

Also immer zuerst nach den Sternen greifen den Rest bekommst du immer noch!

In diesme Sinn Viel Glück!