Informatik oder Bioinformatik?

Hallo Leute,

ich möchte zum Wintersemester 2011 ein Studium beginnen und kann mich nicht zwischen Informatik und Bioinformatik entscheiden. Es wäre schön, wenn ihr mir auf meine Fragen antworten könntet.

1. Gibt es in der Bioinformatik wirklich so viele Jobmöglichkeiten, wie man aus den Berichten über den Studiengang lesen kann? Suche ich nämlich nach Stellenausschreibungen, finde ich kaum etwas für den Bioinformatiker, dafür sind die Angebote für den allgemeinen Informatiker riesig.

2. Wie ist es mit den Gehältern? Während der Informatiker zwischen 2500 und 5500 € brutto verdient, schafft es der Bioinformatiker nur auf 2600 € brutto.

3. Ist es nicht sinnvoller Informatik zu studieren und sich dann später zu spezialisieren, wenn man wollte z.B. auf die Biologie? Damit frage ich auch: Bin ich als Bioinformatiker (leider nur)halber Biologe und halber Informatiker, aber nichts davon so richtig?

lg, Mirco

Hi Mirco,

was die Stellenangebote angeht gibt es wirklich sehr viele Möglichkeiten. Sowohl in der Pharmaindustrie, bei Meditechnikunternehmen, als auch in der Forschung hast du wirklich gute Chancen etwas zu finden.
Natürlich ist das ganze auch Standortabhängig. Ich habe in meiner Region (Raum Kassel-Göttingen) z.B. relativ viele Möglichkeiten in dieser Richtung. Du wirst also sicherlich einen Job finden.

1. Dazu kann ich dir leider nicht allzu viel sagen, da ich ja selbst noch Student bin. Wenn man sich aber die Gehälter im Netz mal anschaut, ist der Bioinformatiker auch weit über 2600.

2. Ich für meinen Teil studiere angewandte Informatik und habe den Schwerpunkt Bioinformatik. Hier ist es so, dass man ein „ganz normales“ Informatikstudium erhält, aber anstatt tiefer z.B. in die Anwendungsintegration zu gehen, spezialisiert man sich auf die Biologischen Anwendungen, sprich ca. 70% Informatik, 30% Biologie. Es ist also durchaus Möglich auch auf Stellenausschreibungen für „normale“ Informatiker einzugehen.