Informatik oder was anderes ?

Guten Tag,
ich bin 16 jahre alt und gehe in die schule
ich will nächstes jahr ein Fach-abi machen
und auf eine weiterführende schule gehen
ich will einen beruf studieren womit man computer programmieren kann or programme schreiben kann ect.

ich wollte nochma fragen ob ich Wirtschafstsinformatik nehme ? oder lieber Informatik ? ( ich will studieren )

ps: bitte sagt mir welcher beruf mehr Geld einbringt ^^

wenn ihr vielleicht noch andere berufe kennt die ich studieren kann ?

Hängt alles davon ab.
Hallo erstmal,
Zuerst, Informatik hat soviel mit Programmieren zu tun wie Mathe mit Rechnen und Zitronenfalter mit Zitronen.

Ob Du da zum Informatikstudium, welches sehr mathelastig ist, greifen möchtest, ist Deine Sache, aber es gibt auch Fachinformatiker - das könnte eher Dein Metier sein.

ich wollte nochma fragen ob ich Wirtschafstsinformatik nehme?

Es ist möglich, Wirtschaftsinformatik mit 1 abzuschließen ohne überhaupt programmieren zu können. Ein Kollege, der WI studiert hat und eine programmiertechnische Masterarbeit machen wollte, bekam sogar vom Prof gesagt: „Wir machen hier keine Systementwicklung, sondern Wirtschaftsinformatik!“
WI bietet viele Perspektiven, ich habe nichts gegen WI’ler - aber Programmierer sind die meisten wirklich nicht!

oder lieber Informatik ? ( ich will studieren )

Informatik (FH/Uni) ist seeehr theorielastig, wobei die Uni noch deutlich schlimmer ist dank dem hohen Mathegehalt - ob Du Dir das antun willst, kann ich nicht sagen das musst Du wissen.

Das nimmt sich so viel nicht. WI ermöglicht leichter den Sprung ins Projektmanagement (wegen dem „Wirtschaft“ im Diplom), Informatik ermöglicht ein abstrakteres Verständnis der Prozesse und Formalismen, was einen Sprung in Architektur und Analyse vereinfacht.
Prinzipiell ist es jedoch egal, da man in wenigen Jahren ohnehin nicht mehr aufs Diplom sondern auf die Leistung am Arbeitsplatz achtet. Der akademische Grad ist nur die Eintrittskarte in die Jobwelt.

Persönlich kann ich sagen, ich habe Dipl.-Inf (Uni), auch wenn ich primär im Bereich der IT arbeite habe ich mich dermaßen von dem entfernt, was ich als Student gelernt habe dass es jetzt im Endeffekt ziemlich egal ist, ob ich jetzt Physik, Mathematik oder Informatik studiert hätte.

Von daher mein Rat: Schau’ nach dem Studienfach, was Dir liegt und grob in die Richtung geht die Du meinst - aber studier’ bloß nicht nach „was bringt mehr Geld“, denn wenn Du den richtigen Job hast ist das Geld nicht so wichtig aber auf dem falschen Job wirst Du auch mit hohem Gehalt nicht glücklich!

wenn ihr vielleicht noch andere berufe kennt die ich studieren kann ?

Berufe kann man nicht studieren.

Gruß,
Michael

Moien

ich wollte nochma fragen ob ich Wirtschafstsinformatik nehme
? oder lieber Informatik ? ( ich will studieren )

Bevor du Informatik nimmst: kauf dir das Büchlein „Logik für Informatiker“ (ISBN-10: 3827410053 Buch anschauen) oder leih es dir aus. Leute in deinem Alter mit Talent für Informatik verstehen davon etwa 25%. Wenn du weniger als 10% verstehst: lass es bleiben. Du wirst als einer der ganz, ganz vielen Pseudo-Informatiker enden. Damit läst sich weder viel Geld verdienen noch wird man glücklich.

Ein guter WI’ler kann genauso reich/arm werden wie ein reiner I’ler oder eine AI’ler. AI ist für Leute mit Fachabi meistens die bessere Wahl: weniger Mathe, etwas weniger Theorie, aber immernoch genug Informatik um nachher alles mögliche machen zu können.

Derzeit? Konkursverwalter.

cu

Hallo,

zum Studium hast du schon ein paar Antworten bekommen und dass es eventuell nicht ganz das richtige sein könnte. Da musst du dich einfach mal näher drüber informieren.

Eine Alternative wäre die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. In diesem Beruf wirst du auf jeden Fall viel programmieren, die Ausbildung ist extra darauf ausgelegt.

Warum möchtest du denn unbedingt studieren?

Gruß

Samira

Guten Tag.

computer programmieren kann or programme schreiben

Schmink dir bitte ganz heftiglich den Gedanken ab, dass du im Jahr 2015 oder danach hier in Mitteleuropa noch als Feld-, Wald- und Wiesenprogrammierer (mit oder ohne Studium) vernünftiges Geld verdienen kannst.

Erstens ist „Programmieren“ das reine „Code-in-den-Rechner-Hacken-bis-Qualm-kommt“, und dazu braucht man im Prinzip noch nicht einmal eine abgeschlossene Ausbildung. „Programmierer“ ist keine qualifizierte Tätigkeit (mehr).

Zweitens stehst du mit rein programmiertechnischem Können dann in Konkurrenz zu

• 16jährigen, die gern Informatik studieren, aber eigentlich nur programmieren möchten :smile:;

• mehr oder weniger gut dressierten Unterprivilegierten in der Dritten Welt, die nach Vorgabe Code codieren.

Mit beidem ist kein Blumentopf zu gewinnen.

Drittens ist Programmieren-Können in den Industriestaaten, wenn überhaupt, nur noch in Verbindung mit Prozesswissen oder speziellem, meist hochtechnischem know-how, etwas wert.

Wirtschaftsinformatik wiedewhiskyrum ist typischerweise der Studiengang für Leute zwischen Baum und Borke, mit ein bisschen Oberflächen-BWL (punktuell vertieft) und ein bisschen Algorithmenverständnis. Mit Programmieren hat weder Informatik noch Wirtschaftsinformatik großartig etwas zu tun …

Ich würde jedem jungen Menschen, der sich am Computer wohl fühlt und daraus beruflich etwas machen möchte, ein Ingenieurstudium, und zwar ein richtiges, empfehlen, auch wenn das nicht der bequemste Weg ist.

Denn im Ingenieurstudium bekommt man das Rüstzeug vermittelt, um im späteren Berufsleben das darstellen zu können, was in absehbarer Zeit vielleicht das Einzige ist, mit dem man nicht in Konkurrenz zu jedem zweiten dahergelaufenen Menschen aus Sonstwo treten, sich ergo unter Wert verkaufen, muss: Hochtechnologie und Innovation. Und Computersimulationen, CAD und anderen Ramsch im Zusammenhang mit dem Blechkumpel wirst du da auch reichlich bekommen, ohne dich mit dem theoretischen Ballast eines Informatikers abzuschleppen.

Außerdem wirst du im Ingenieurstudium auch, quasi nebenher, den einen oder anderen Programmiersprachenschein bauen können - was völlig ausreicht und worauf du dich auf keinen Fall versteifen solltest. Denn, wie schon gesagt, die Verdienstaussichten auf diesem Sektor sind, gelinde gesprochen, wenig rosa.

Gruß Eillicht zu Vensre

Was Für ein ingenieur ?
ich will Studieren und einen job finden wo ich gut geld verdienen kann und dann nebenbei auch noch mit dem pc arbeiten kann ( programmieren)

was könntet ihr mir empfehlen ?

ich will Studieren und einen job finden wo ich gut geld
verdienen kann und dann nebenbei auch noch mit dem pc arbeiten
kann ( programmieren)

Also als promovierter Informatiker kann ich dir von deiner Einstellung nur abraten, aber das wird sich mit einem gewissen Reifeprozess vermutlich auch so ergeben.

Wie bereits alle anderen richtig anmerkten, ist „Programmieren“ ungleich Informatikstudium. Man kann das mit Architekten und Maurern vergleichen. Der Informatiker ist der Architekt und der Programmierer ist der Maurer. Beim Verdienst sind die Unterschiede entsprechend.

Man sitzt als Informatiker zwar viel vorm Rechner, aber in unserer Fa. bspw. haben wir nur noch gelernte Programmierer (Fachinformatiker), die in gewissen Spezialgebieten Anwendungen entwickeln. Die Massenentwicklung findet tatsächlich in Billiglohnländern statt.

Die Informatiker, die mit mir zusammen studiert haben, sind meines Wissens inzwischen alle Projektleiter, Firmengründer, Consultants oder anderes. Aber nicht Programmierer.

Du solltest also in dich gehen und überlegen, ob du wirklich programmieren (hab ich früher auch gern gemacht) oder reich werden willst (wär ich auch gern). Beides gleichzeitig wird schwierig.

Für einen coolen Job am Rechner mit hohem Verdienst wiederum solltest Du dich eher im Bereich BWL und Co. herumtreiben.

Als Informatiker (also als PLANER von Software) verdient man allerdings auch ganz passabel (wenngleich weniger als die BWLer :smile:

So sieht die Welt nicht aus!

Was Für ein ingenieur ?

Maschinenbau, Elektrotechnik oder sowas.

ich will Studieren und einen job finden wo ich gut geld verdienen kann

Dann BWL, Schwerpunkt Marketing und Vertrieb.
Zusatzqualifikationen im Bereich statistische Prozessoptimerung kann nicht schaden, und dann als Berater 80-Stunden-Wochen kloppen bis man einen Posten im oberen Management angeboten kriegt. (scnr) Wenn’s weiter nichts ist… O.o

und dann nebenbei auch noch mit dem pc arbeiten kann ( programmieren)

Wie schon angesprochen wurde, „Code-Äffchen“ holt man sich aus Billiglohnländern.
Wenn Du programmieren willst, gewöhn’ Dich bitte daran, dass Deine Konkurrenz dann promovierte, viele Jahre berufserfahrene Kollegen aus den Billiglohnländern sind - die für €1000 p.M. brutto in einer 50-Stunden-Woche ohne bezahlten Urlaub arbeiten möchten!

Zusätzlich steigen Konzerne mehr und mehr auf Standardsoftware um, die „nur konfiguriert werden muss“ (lol? - naja das ist die Zukunft) und da sind Programmierer das fünfte Rad am Wagen. Hier und da ein SQL-Statement, da und dort ein shellskript, das war’s dann auch schon: Der Rest ist Konzeption, Koordination und Analyse.

was könntet ihr mir empfehlen ?

Ein Praktikum in einem Unternehmen, welches effektiv Standardsoftwares nutzt - Vielleicht rückt das Deine Weltsicht etwas zurecht.

Gruß,
Michael

1 „Gefällt mir“