Informatik-Struktogramm einer Aufgabe

Hallo erstmal,
da ich in 2 Tagen ein Referat in Informatik halten muss, über eine in Eclipse erstellte Aufgabe wäre ich euch sehr dankbar mir dabei zu helfen.
Die Aufgabe lautet:
Erstelle ein Struktogramm und ein Programm, dass zu einer Zahl alle Teiler auf dem Bildschirm ausgibt. Teiler sollen sein: 2,3,5,6,10
Wäre relativ wichtig, Danke!

Ich würde mit Modulo prüfen ob das Teilen der Zahl möglich ist und ein Rest oder kein Rest zurück gegeben wird. Wenn ja, in die Variable der Teiler aufnehmen. Wenn nein, eben nicht.

Du kannst entweder 5 IF Abfragen (für 2,3,5,6,10) in deinem Struktogramm bauen und das Abfragen. Oder du steckst die 5 Teiler in ein Array und gehst die IF Afragen in einer Schleife durch. Dann musst du nur eine IF Abfrage + 1 Schleife zeichnen. :smile:
Hilft dir das weiter?

Ja vielen Dank soweit :smile:
Ich komme leider mit Schleifen nicht wirklich klar, da unsere Lehrerin schlecht im erklären ist.
Könnte ich eine genauere Darstellung der Aufgabe bekommen?
Außerdem weiß ich leider nicht was ein Array ist.
Dankeschön :smile:

Ok, dann seid ihr in dem Fach vielleicht noch nicht so weit. Zeichen doch erst einmal die einfache Version mit den 5 IF Abfragen. Dann hast du schon eine richtige Lösung.
Danach kannst du dich evtl. an eine Optimierung der Aufgabe heranwagen.
Ein Array ist eine Variable die mehrere Werte speichern kann. Die kannst du dann später mit einer Schleife durchlaufen und darin verwenden. Probier es doch einfach mal zu zeichnen. :smile:
Im Internet oder in Büchern gibt es so gute Erklärungen von Struktogrammen.
Und danach einfach hier einstellen.

if(n%2==1) {System.out.println(„2 ist ein Teiler“);}
else {System.out.println(„2 ist kein Teiler“);}

if (n%3==1) {System.out.println(„3 ist ein Teiler“);}
else {System.out.println(„3 ist kein Teiler“);}

if (n%5==1){System.out.println(„5 ist ein Teiler“);}
else {System.out.println(„5 ist kein Teiler“);}

if(n%6==1){System.out.println(„6 ist ein Teiler“);}
else {System.out.println(„6 ist kein Teiler“);}

if (n%10==1){System.out.println(„10 ist ein Teiler“) ;}
else {System.out.println(„10 ist kein Teiler“) ;}

Das war bisher meine Umsetzung, jedoch gelungen ist sie nicht, da am Ende bei der Eingabe der Zahl nicht das raus kommt was ich gerne hätte. Und ja, ich weiß, dass es kein Strukogramm ist. Danke für die Hilfe :smile:

Aufgabe wurde geklärt :smiley:
ich musste bei if die 1 einfach nur durch null ersetzen

Lieber Johnny,
also deine Arbeit möchte ich jetzt nicht machen. Was ist konkret deine Frage?
Liebe Grüße Franz Peter