Informatikkaufmann

Hallo erstmal!

Ich interessiere mich schon seid längerem für die Ausbildung zum Informatikkaufmann.
Kann mir jemand(Azubis, Ausgelernte) jedoch sagen, wie ihm dieser Beruf gefällt, was einen erwartet und wo er arbeitet.

Danke schonmal

cu Stefan

Auch hallo.

such doch mal nach „Rahmenlehrplan“ „Informatikkaufmann“!
das ist eine relativ genaue Beschreibung davon was dich erwartet.
falls du das pdf-dokument nicht findest, kann ich es dir gerne auch an deine private email-adresse schicken. (kurze antwort genügt)
u.a. steht da auch drin welche lernfelder du in der berufsschule hast…

kann dir erfahrungsmäßig noch nicht so viel über meinen beruf erzählen, da ich erst seit einem Monat in einem kleinen Unternehmen als Informatikkauffrau arbeite.

falls du eine spezielle Frage hast, kannst du mir diese gerne stellen.

mfg

cary

Hallo Stefan!

Ich bin seit August diesen Jahres im 2.Lehrjahr zur Informatikkauffrau. Könntest du deine Fragen vielleicht ein wenig spezifischer stellen?
Falls einfach nur nach allgemeiner Information suchst, versuche doch einmal diese Links:
http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/I/kurz_B7746107…
http://www.informatikkaufmanninfo.de/
http://www.bibb.de/de/1871.htm
http://www.it-berufe.de/berufsbilder/informatikkaufm…
Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben, solltest du weitergehende Fragen haben, wende dich gerne an mich :smile:

Greetz,
Nadine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HAllo Stefan,

bin seit gut 1 Jahr fertiger Informatikkaufmann und zur Zeit bei einem Start-Up-Unternehmen beschäftigt, welches sich auf den Vertrieb und Implementierung von Finanz- und Controllingsoftware spezialisiert hat.
Meine Aufgaben hier sind sehr vielfältig: Aquise von Neukunden, Programmierung (VBA) von Schnittstellen, Anwenderschulungen, Support, Beratungsleistungen auf Geschäftsführerebene…

Obwohl man dazu sagen muss, dass die Stelle, die ich besetzte eigentlich für Leute mit Studium gedacht ist, kann ich durchaus gut mithalten.

Informatikkaufleute haben i.d.R. eine Schnittstellenfunktion zwischen den einzelnen Fachabteilungen (z.B. Buchhaltung) eines Unternehmens und der IT-Abteilung.
Typische Aufgaben könnten sein: Einholen von Angeboten für Hardware- und Softewareprodukte, Beschaffung, Installation und Implementierung , Erstellen von Anforderungskatalogen, aber auch einfachere Programmiertätigkeiten.

Wie du siehst kann ein Informatikkaufmann von allem ein bisschen was und ist somit durchaus vergleichbar mit einem IT-Unternehmensberater, der auch nicht sonderlich spezialisiert ist, sondern eher die Zusammenhänge erkennen muss.

Von der Ausbildung selbst war ich nicht so begeistert-es war sehr viel Eigeninitiative gefragt. Du kannst natürlich Glück haben und an eine Berufsschule bzw. Firma geraten, die sich sehr viel Zeit für dich nimmt. Aber in der Regel haben gerade kleine und mittelständische Firmen nicht die Mitarbeiter, die das Know-How haben, dass laut Prüfungsordnung für den Informatikkaufmann gefragt ist.

Ich selbst werde nächstes Jahr noch ein Wirtschaftsinformatikstudium dranhängen, von den Inhalten gibt es zum Informatikkaufmann fast keine Unterschied, in der Tiefe und Quantität natürlich schon.

Nichtsdestotrotz würde ich den Beruf gerne weiterempfehlen. Einen guten Abschluss , viel Engagement in der Ausbildung und später, Motivation ständig neu dazuzulernen … mit diesen Punkten wirst du so manch interessanten und gutbezahlten Job bekommen, der vom Anspruch durchaus auch ein Job für Uni-Absolventen sein könnte.

Viel Glück bei deiner Entscheidung

Gruss Sven