Informatikstudium abbrechen

Hallo!!

Ich brauche unbedingt euren Rat, ich komme nämlich nicht mehr weiter mit meinem Problem. Ich studiere Informatik und bin bereits im 6.Semester, hab mein Vordiplom geschafft und bin aber trotzdem mit paar Fächern hintendran. Mir ist jetzt klar geworden, dass ich nicht mehr Informatik studieren möchte. Leider ist mir das zu spät klar geworden. Ich bin jetzt 23 Jahre alt und weiß nicht, ob ich überhaupt eine Chance hab eine Ausbildung zu finden. Ein duales Studium möchte ich auch nicht machen. Ich war auch beim Arbeitsamt bei der Berufsberatung, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen. Ich bin so richtig verzweifelt. Hab auch an eine Umschulung gedacht, aber ob ich danach gute Chancen hab eine Arbeit zu finden ?? Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!!
Vielen Dank im Voraus!!
Liebe Grüße!!

Auch hallo.

…klingt ja böse, was da unten steht. Und scheint auch eher
in ‚Bildung und Ausbildung‘ oder ‚Jobs und Karriere‘ zu gehören.

Ich brauche unbedingt euren Rat, ich komme nämlich nicht mehr
weiter mit meinem Problem. Ich studiere Informatik und bin
bereits im 6.Semester, hab mein Vordiplom geschafft und bin
aber trotzdem mit paar Fächern hintendran.

…was eigentlich nicht ganz so dramatisch ist.

Mir ist jetzt klar
geworden, dass ich nicht mehr Informatik studieren möchte.

…bisschen spät :frowning:

Leider ist mir das zu spät klar geworden. Ich bin jetzt 23
Jahre alt und weiß nicht, ob ich überhaupt eine Chance hab
eine Ausbildung zu finden.

Doch, warum nicht ? Mit der richtigen Qualifikation und dem
richtigen Bewerbungsschreiben sollte das alles kein Problem
sein.

Ein duales Studium möchte ich auch
nicht machen.

…auch kein Fernstudium ? Siehe auch http://www.fernstudium-infos.de

Ich war auch beim Arbeitsamt bei der
Berufsberatung, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Darf es auch ein anderer Studiengang sein ?

Ich bin so richtig verzweifelt. Hab auch an eine Umschulung
gedacht, aber ob ich danach gute Chancen hab eine Arbeit zu
finden ??

Nicht, wenn man deren Durchführung betrachtet :-/

Umgekehrt gefragt: welche Richtung käme noch in Frage ?
Sowas wie Kunst, Sprachen, Biologie,… ?

HTH
mfg M.L., der vermutet, dass die Debatte in obengenannten Brettern weitergeht

Hallo Markus!! Danke für deine Antwort! Als ich beim Arbeitsamt war, hatte ich gesagt, dass BWL eher meine Richtung wäre, aber die Berufsberaterin hat mir das abgeraten. Ich weiß eigentlich auch nicht wieso… Es war ein sehr komisches Gespräch. Mein Traum ist eigentlich Pharmazie aber hab leider nur Fachabitur gemacht. Deswegen überleg ich eine Ausbildung anzufangen, wie Industriekauffrau oder Steuerfachangestellte. Ich denke mir da immer, wieso sollten die eine Informatikstudentin mit 23 Jahren einstellen, wenn die doch junge Leute frisch nach der Abitur oder Mittlere Reife nehmen können. Ich reg mich über mich selbst auf, wieso mir das nicht früher klargeworden ist, dass Informatik nichts für mich ist… Das macht mich richtig traurig. Es ist jetzt auch zu spät für eine Ausbildung 2005, d.h. noch ein Jahr Informatik…
Liebe Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal.

Okay, TV-Duell beendet :smile:

Hallo Markus!! Danke für deine Antwort! Als ich beim
Arbeitsamt war, hatte ich gesagt, dass BWL eher meine Richtung
wäre, aber die Berufsberaterin hat mir das abgeraten. Ich weiß
eigentlich auch nicht wieso…

…weil fast jeder BWL studiert und diese Massenware deswegen
nichts Besonderes mehr ist ?

Es war ein sehr komisches
Gespräch. Mein Traum ist eigentlich Pharmazie aber hab leider
nur Fachabitur gemacht. Deswegen überleg ich eine Ausbildung
anzufangen, wie Industriekauffrau oder Steuerfachangestellte.
Ich denke mir da immer, wieso sollten die eine
Informatikstudentin mit 23 Jahren einstellen, wenn die doch
junge Leute frisch nach der Abitur oder Mittlere Reife nehmen
können. Ich reg mich über mich selbst auf, wieso mir das nicht
früher klargeworden ist, dass Informatik nichts für mich
ist…

…und genau das muss richtig rübergebracht werden. Einige Firmen
suchen explizit nach Studienabbrechern, da diese einige Qualitäten
besitzen (sollen), die ‚normales‘ Volk nicht mitbringt. Der
Bericht darüber war aber ein paar Jahre her…

Das macht mich richtig traurig. Es ist jetzt auch zu
spät für eine Ausbildung 2005, d.h. noch ein Jahr
Informatik…

Wie gesagt: in ‚Jobs und Karriere‘ oder ‚Bildung und Ausbildung‘
müsste hier einiges mehr zu finden sein :wink:

HTH
mfg M.L.

Guten Abend!

Als ich beim Arbeitsamt war, :hatte ich gesagt, dass BWL :eher meine Richtung
wäre, aber die :Berufsberaterin hat mir das :abgeraten.

Mit welcher Erwartungshaltung bist Du zur Berufsberaterin gegangen? Wenn Du in Richtung BWL möchtest, stellt sich die Frage, weshalb Du das nicht in Angriff nimmst und das Studienfach wechselst. Du bist mit Deinen 23 Jahren - Verzeihung - immer noch ein junges Küken und der Wechsel der Studienrichtung nach erkanntem Irrtum ist in keiner Weise ehrenrührig.

Ich weiß natürlich nicht, was Dir an der an Informatik nicht gefiel. Sind es die abstrakten und mathelastigen Lehrinhalte oder ist es das Studium als solches, wünschst Du also eher eine praxisorientierte, gewerbliche Ausbildung?

Spiele „Wünsch Dir was“. Ganz unabhängig von der Realisierbarkeit und unabhängig von Berufsperspektiven (die keiner im Einzelfall beurteilen und prognostizieren kann), wie sieht die Tätigkeit aus, an der Du Freude haben könntest?

Ganz am Rande: Für gewerbliche Ausbildungen begann das Ausbildungsjahr bereits. Das heißt aber noch lange nicht, dass man keinen Ausbildungsplatz mehr findet. Wenn Bewerber(in) und Ausbildungsplatz zusammenpassen, spielen die paar Wochen keine Rolle und der Ausbildungsvertrag kommt zustande.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

oh!! „Jobs und Karriere“ und „Bildung und Ausbildung“ hab ich total übersehen :smile: Da hätte ich wahrscheinlich mehr Antworten bekommen, naja, Danke Dir sehr!!! Deine Antwort hat mich aufgemuntert, fühl mich irgendwie besser. Lieben Gruß!!

Hallo Wolfgang!! Ich wollte von der Berufsberaterin erfahren welche Alternativen ich habe, aber sie war ziehmlich abweisend und wusste garnicht was sie mir antworten soll. Ich war so enttäuscht… Das BWL-Studium wäre aber in Hof, ich bin dann total alleine, und die Kosten wären auch zu hoch. Ich glaub ich will endlich ein geregeltes Leben haben. Pharmazie wollte ich eigentlich machen, ich weiß garnicht wie ich auf Informatik komme, es war deswegen weil ich sonst nichts gekriegt hab, hab mein Fachabi mit 3,2 geschafft. Schon schlecht…

hallo.

Ich brauche unbedingt euren Rat, ich komme nämlich nicht mehr
weiter mit meinem Problem. Ich studiere Informatik und bin
bereits im 6.Semester, hab mein Vordiplom geschafft und bin
aber trotzdem mit paar Fächern hintendran. Mir ist jetzt klar
geworden, dass ich nicht mehr Informatik studieren möchte.
Leider ist mir das zu spät klar geworden.

Ich bin jetzt 23
Jahre alt und weiß nicht, ob ich überhaupt eine Chance hab
eine Ausbildung zu finden.

kommt drauf an. unser nachbar macht jetzt ne ausbildung zum werkzeugmacher. er is fast 40 und war in rußland polizist. also möglichkeiten gibt’s schon.
ganz ohne vitamin b wird’s zwar schwierig, aber machbar.

finden ??

gute chancen hast du, wenn du gut bist. und nachteile wie „zu alt“ kannst du durchaus mit anderen qualitäten bzw. qualifikationen wett machen.

gruß

michael

Hallo visionmagic,

hmm, ehrlich gesagt liest sich Deine Anfrage ein wenig konfus :wink: Aber gut - mal der Reihe nach ein paar Fragen bzw. Denkanstösse (hoffe ich zumindest *g*)

• Wie lange würde Dein Informatik-Studium denn noch dauern? An der FH würden Dir ja gerade noch 3 Semester fehlen - siehst Du denn eine Chance, das „durchzuziehen“?
  • Was genau möchtest Du alternativ machen? Wie ja Eckard (?) schon schrieb: wie sollte der idealste Job von allen den aussehen? Den von Informatik über BWL und Pharmazie ist’s doch ein weiter Weg :wink: Schreib Dir ruhig mal ne Liste, was Dir total gefallen würde, was gar nicht. Und daneben, was du total gut kannst und was nicht. Und dann sprichst mal mit Menschen Deines Vertrauens (Eltern, Freunde, Verwandte) drüber. Klug ist auch immer die Frage „in welchen Beruf könntet Ihr mich vorstellen? Was glaubt Ihr das ich gar nicht kann?“ Das vergleichst Du dann mit Deiner Liste :wink:

Ich war auch beim Arbeitsamt bei der
Berufsberatung, aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen.

Das ist normal so :frowning: Ich hab damals meinen Berufsberater auch eher beraten als er mich *fg*

finden ??

Hmm - ehrlich gesagt gehörst Du nicht zu den blödesten dieser Welt, wenn Du ein Informatik-Studium bis zum Vordiplom schaffst. Sprich, wäre Dir nicht in einer Lehre eher langweilig? Denn so ne Lehre ist im allgemeinen doch für 16-jährige Realschüler ausgelegt, und da bist Du einfach schon „zu schlau“.

Wegen der Sache mit der Pharmazie: Ich weiss nicht was genau Du für ein Abi hast, aber irgendwo hab ich mal gehört, dass das Vordiplom als „Abi-Ersatz“ gilt. Erkundige Dich doch da mal :wink: Ansonsten kann ich Dir nur raten, Deinen Traum zu leben. Wenn Pharmazie nen hohen NC hat - Du hast doch Wartesemester! Wenn es in Deutschland nicht geht, dann beginnst halt im Ausland! Aber jetzt mit 23 bist Du doch noch jung genug um das zu tun, was Du eigentlich willst! Und jetzt nur aus Verzweiflung irgendwas machen, was Dich in spätestens 5 Jahren tierisch nervt macht doch auch keinen Sinn. Darum: lass Dir Zeit für Deine Entscheidung!

*wink*

Petzi

Mal davon abgesehen, dass jemand BWL gut findet :wink:, hier ein paart Tipps von mir:

Studierst Du an einer Uni oder einer FH? Wie viele Semester hättest Du noch vor dir?
Da du ja schon einige Zeit studierst ginge es für dich wahrscheinlich schneller, wenn Du dein Info-Studium noch beendest (oder auch irgendwie verkürzt, zum Beispiel durch einen Wechsel Uni -> FH (wenn ja genug anerkannt würde, müsstest Du vorher nachfragen) und danach noch BWL als Aufbaustudium studierst, z.B. den MBA machst oder BWL für Informatiker / Naturwissenschaftler, so etwas wird recht häufig angeboten.

Eine Ausbildung zu beginnen sollte kein Problem sein, da man Studienabrecher ja nicht alles wieder direkt wieder vergisst, ausserdem hat man dann schon Eigenständigkeit bewiesen und man wird die Firma nach der Ausbildung nicht direkt verlassen, um zu studieren. IMHO hat man also so viel mehr Vorteile als Nachteile durch den Studienabbruch.

Wenn Du aber in der IT-Branche arbeiten möchtest wird es eher schwer (ohne Ausbildung), da der Arbeitsmarkt gerade hier noch ziemlich am Boden liegt und die Konkurrenz entsprechend eher groß ist. Meiner Meinung nach wird momentan eher Wert auf Praxixerfahrung als auf theoretisches Wissen gelegt, was natürlich für Einsteiger hinderlich ist. Um hier einen guten Job zu bekommen muss man schon Glück haben.

Hallo,

du bist in einem Umorientierungsprozess und scheinst die Orientierung dabei verloren zu haben. Da ist Unsicherheit sowohl darüber, was du dir als zukünftiges Berufsfeld vorstellst als auch darüber, welche Wege es dazu gibt. Dazu kommen Befürchtungen, nicht „ankommen“ zu können.

Die Berufsberatung hilft dir derzeit nicht weiter, weil sie nicht persönliche Abklärungsprozesse und Strategieentwicklung ersetzen kann. Üblicherweise helfen da auch Studienberatungsstellen an der Hochschule nicht weiter.

Da es offenbar an deinem Arbeitsamt auch kein sog. Hochschulteam gibt, kann es hilfreich sein, eine professionelle Beraterin beim Studentenwerk („Psychologische Beratungsstelle“) aufzusuchen um mit ihrer Hilfe in Ruhe deine Situation zu ordnen und auf dieser Grundlage - bewusst - weitere Schritte zu gehen. Es sollte jetzt lieber nicht „nochmal“ eine fundamentlose Entscheidung nach dem Zufallsprinzip getroffen werden.

Gruß,
Kucker

Hallo Wolfgang!! Ich wollte von der Berufsberaterin erfahren
welche Alternativen ich habe, aber sie war ziehmlich abweisend
und wusste garnicht was sie mir antworten soll. Ich war so
enttäuscht… Das BWL-Studium wäre aber in Hof, ich bin dann
total alleine, und die Kosten wären auch zu hoch. Ich glaub
ich will endlich ein geregeltes Leben haben. Pharmazie wollte
ich eigentlich machen, ich weiß garnicht wie ich auf
Informatik komme, es war deswegen weil ich sonst nichts
gekriegt hab, hab mein Fachabi mit 3,2 geschafft. Schon
schlecht…

Ein geregeltes Leben mit 23? Naja so wichtig ist es da ja wohl noch nicht.
Wolfgangs Antwort war genau richtig - mit 23 kannst du ja noch den Studiengang z.B. zu BWL (FH) wechseln.
Wenn dir natürlich die Theorie nicht liegt, bist du sicherlich mit einer Ausbildung besser beraten. Und ich finde, man kann mit einem Vordiplom in Informatik auch sicherlich bei vielen Ausbildungen punkten…

Hallo!! Danke für eure Antworten!! Ich bin im 6. Semester, mir fehlen aber alle Fächer vom 5. Semester und ein Referat vom 4. Semester. Mir fehlt auch das 1.Praktikum und habe nur Absagen bekommen. Zum studieren hab ich nicht viele Möglichkeiten, weil ich nur Fachabitur habe, d.h. ich darf nur auf die Fachhochschule. Ich hab immer gedacht, dass ich das Info-Studium schaffe,weil ich schon das Verständnis habe. Jetzt denke ich anders darüber. Im moment gehts mir Psychisch nicht gut, fühle mich sehr schlecht. Ich werde mich vom psychologischen Berater im Studentenwerk beraten lassen.

Hallo,

ich kann dein Problem verstehen. Ich habe auch meinen Studiengang gewechselt - und zwar um 180 Grad.

Du kannst auch mal im Studienabbrecherforum schauen: http://forum.studienabbrecher.net/
Du bist nicht allein.

Warum besuchst du nicht mal die verschiedenen Vorlesungen der anderen Studiengänge? Da das Semester grad anfängt, kannst du dich unter die anderen Ersties mischen und mal die Vorlesungen besuchen. Meist hat man dann eher eine Vorstellung, ob BWL das Wunschfach ist.

Das Argument, dass es Wunschfach xx nur in yy gibt lass ich nicht gelten. Wenn du deinen Traumstudiengang gefunden hast, dann mach das. Es findet sich immer ein Weg.

Selbstverständlich musst du dir auch die typischen Fragen stellen:
Will ich eine Ausbildung oder ein Studium?
Was sind meine Interessen? Was macht mir Spaß?
Was genau stört mich an meinem jetzigen Studium?
Was kann ich? Was sind meine Fähigkeiten?

Gruß
Tato