Informatikstudium: Wieviele Prüfunge bis Vordiplom

Hallo,

die Tochter eines Bekannten studiert an der Uni Bonn Informatik. Sie hat jetzt das zweite Semester beendet. Mit Mitteilungen, wie was an der Uni läuft ist sie sehr sparsam.

Mein Bekannter (absolut kein Computerfreak - also Null Ahnung)möchte gerne wissen, welche bzw. wieviele Prüfungen die Tochter bis zum Vordiplom (das, so meint mein Bekannter im vierten Semester ist) erfolgreich abgelegt sein müssen.

Seine Tochter legte ihm bisher einen Computerausdruck im zweiten Semester vor.

Da steht folgendes drin:
Info I Punkte: -8 - 1.Versuch 5
Info II Punkte: 8 - 1. Versuch 3,3

Alle anderen Rubriken, wie Programmierung, Proseminar, Mathe I bis…, Info II und IV sind leer.

Wie es aussieht, hat sie im ersten Semester gar nichts bestanden.

Jetzt stellt sich mein Bekannter die Frage, was -8 Punkte überhaupt bedeuten kann - normalerweise hat man ja null Punkte, wenn man kein Ergebnis hat.

Dann, wieviele Prüfungen, Proseminare usw. braucht seine Tochter bis zum zweiten Semester und dann bis zum Vordiplom?

Welche Fächer sollte sie bis zum zweiten Semester überhaupt bestanden haben.
Kann das Fehlende überhaupt noch nachgeholt werden?

Wie erkennt man, ob überhaupt an einer notwendigen Prüfung teilgenommen wurde.

Wie sind Euere Erfahrungen, bei einem solchen Ergebnisstand?

Danke für Euere Antworten
Ingrid

kommt sicher auf die uni drauf an, aber wenn da noch viele andere weiße felder sind, hat sie es bis dato nicht wirklich weit gebracht.

wieviel genau sie haben muß und was die punkte aussagen läßt sich sicher über ein (online verfügbare) prüfungsordnung feststellen oder aber einem ernstem gespräch mit der tochter.

es ist immer schwer, einzusehen, dass man soeben ein jahr völlig vertrödelt hat und sie sollte hilfte bekommen, dass einzusehen und alternativen aufgezeigt bekommen, anstatt noch ein jahr draufzulegen.

info 1+2 sollten noch spaß gemacht haben! die mathe - hammer stehen anscheinend noch aus.

Hi,

Mit
Mitteilungen, wie was an der Uni läuft ist sie sehr sparsam.

hier könnt ihr einiges nachlesen:
http://www.fachschaft.info/studium/dpo/index.html
Sie gehört zur DPO (Diplomprüfungsordnung 2003)

Und hier der Link zur DPO 03 (pdf):
http://www.informatik.uni-bonn.de/lehre+studium/doku…

Mein Bekannter (absolut kein Computerfreak - also Null
Ahnung)möchte gerne wissen, welche bzw. wieviele Prüfungen die
Tochter bis zum Vordiplom (das, so meint mein Bekannter im
vierten Semester ist) erfolgreich abgelegt sein müssen.

Grundstudium:
http://www.fachschaft.info/studium/dpo/grundstudium…

* Informatik I-IV (jeweils 4SWS + Übung)
* Grundlagen der Programmierung I+II (jeweils 2 SWS + Übung)
* Mathematik für Informatiker Ia (LA; 4 SWS + Übung)
* Mathematik für Informatiker Ib (Analysis I; 2 SWS + Übung)
* Mathematik für Informatiker IIa (Logik und Diskrete Strukturen; 2 SWS + Übung)
* Mathematik für Informatiker IIb (Analysis II; 4 SWS + Übung)
* Mathematik für Informatiker III (Numerik; 4 SWS+ Übung)
* Mathematik für Informatiker IV (Wahrscheinlichkeitsrechnung; 4 SWS + Übung)
* Proseminar (2 SWS)
* Programmierpraktikum (4 SWS)
* Nebenfach

Seine Tochter legte ihm bisher einen Computerausdruck im
zweiten Semester vor.

Da steht folgendes drin:
Info I Punkte: -8 - 1.Versuch 5
Info II Punkte: 8 - 1. Versuch 3,3

Alle anderen Rubriken, wie Programmierung, Proseminar, Mathe I
bis…, Info II und IV sind leer.

Wie es aussieht, hat sie im ersten Semester gar nichts
bestanden.

Doch, Info II :wink: da hat sie eine 3.3

Wichtig für euch vielleicht noch: Für alle Leistungspunkteprüfungen, die in Form von Klausurarbeiten (Dauer max. drei Stunden) oder mündlichen Prüfungen (Dauer max. 40 Minuten) zu erbringen sind, werden in dem Semester, in dem das Modul stattfindet, zwei Prüfungstermine angesetzt.

Jetzt stellt sich mein Bekannter die Frage, was -8 Punkte
überhaupt bedeuten kann - normalerweise hat man ja null
Punkte, wenn man kein Ergebnis hat.

Laut Homepage:

Bei Bestehen der Prüfung (also eine Note von 4,0 oder besser) wird die entsprechende Anzahl von Leistungspunkten auf ein Bonuspunktekonto gutgeschrieben. Bei Nichtbestehen (also eine Note schlechter als 4,0) wird die entsprechende Anzahl Leistungspunkte auf ein Maluspunktekonto gebucht.
Wenn das Maluspunktekonto mehr als 92 Punkte erreicht, muss man das Informatikstudium beenden, genauso wie wenn man eine Prüfung das 3. Mal (Hauptprüfung + Nachprüfung = 1 Mal) nicht besteht.
Da es insgesamt für alle Veranstaltungen zusammen genau 92 Punkte gibt muss jede Veranstaltung bestanden sein, um das Vordiplom zu bekommen. Außerdem sollte man natürlich nicht sein Nebenfach vergessen!

Dann, wieviele Prüfungen, Proseminare usw. braucht seine
Tochter bis zum zweiten Semester

Informatik I und II
Grundlagen der Programmierung I und II
Mathematik für Informatiker Ia, Ib, IIa, IIb

und dann bis zum Vordiplom?

im 3. und 4. Semester dann noch:
Informatik III und IV,
Mathematik III und IV

Und noch ein Proseminar, ein Praktikum und ein Nebenfach (ist wohl egal, wann man das in den 4 Semestern macht).

Welche Fächer sollte sie bis zum zweiten Semester überhaupt
bestanden haben.

Siehe oben.

Kann das Fehlende überhaupt noch nachgeholt werden?

Ja, das kann man noch nachholen. Man hat bis zu 3 Versuche, die Klausur zu bestehen. Danach muss man das Studium beenden. Oder wenn sie über 92 Maluspunkte hat.
Aber dadurch zieht man das Studium natürlich in die Länge, am Besten fängt sie gleich einfach nochmal von vorne an.

Wie erkennt man, ob überhaupt an einer notwendigen Prüfung
teilgenommen wurde.

Das müsste dann auf diesem Computerausdruck stehen. Entweder steht da ein bestanden (Note 1.0 bis 4.0) oder dass sie durchgefallen ist (5.0). Sie kann jede Prüfung 2 mal im Semester ablegen.

Wie sind Euere Erfahrungen, bei einem solchen Ergebnisstand?

Das Semester neu beginnen.

Gruß,

Steffie

Wie es aussieht, hat sie im ersten Semester gar nichts
bestanden.

Doch, Info II :wink: da hat sie eine 3.3

Oh sorry, da stand „erstes Semester“, das habe ich überlesen. Da hast du natürlich recht :smile:

Gruß,

Steffie