Informatio~1.pdf ändern unter DOS?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.
Auf meinem WIN 98 Rechner sind *.pdf und *.doc Dateien, die ich mit dem jeweiligen Programm öffnen lassen will. Beide Programme WINWORD und Acrobat brechen den Ladevorgang ab. Ich habe mir die Dateien unter DOS mal angeschaut und mußte feststellen, dass diese Daten diese Struktur wie wie z.b. privat~2.doc oder informatio~1.pdf haben. Haben die Daten keine ~ (Gilde?), kann ich mir es ganz normal anzeigen lassen. Wie lautet der Befehl unter DOS, damit ich die Dateien entsprechend umändern kann??

informatio~1.pdf zu info.pdf, damit diese dann wieder geladen werden können.

Danke im voraus
Gruss, Frank

Hi,
Du musst die Dateien so umbenennen, das sie max. 8 Zeichen vor dem Punkt haben, dann bekommen sie unter DOS auch keine Tilde.
( Umbenennung unter DOS geht mit
rename altername.xxx neuername.xxx
)

Gruß,
Micha

Morgens,

Wie lautet der Befehl unter DOS, damit ich die Dateien
entsprechend umändern kann??

rename oder einfach ren. Gib einfach mal rename /? ein.

Ich
habe mir die Dateien unter DOS mal angeschaut und mußte
feststellen, dass diese Daten diese Struktur wie wie z.b.
privat~2.doc oder informatio~1.pdf haben.

Das ist unter DOS eigentlich immer so. Denn DOS kann keine Dateinamen über einer bestimmten Länge verarbeiten und „kürzt ab“. Interessanter wäre es, ob die unter Windows auch so heißen. Außerdem: Warum bennenst Du die Dateien nicht unter Windows um? Du mußt sie dazu ja nicht öffnen…

~ (Gilde?)

Fast, Tilde. :wink:

informatio~1.pdf zu info.pdf, damit diese dann wieder geladen
werden können.

Daß das was mit einander zu tun hat mag ich mal stark bezweifeln, aber es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen… :wink:

Danke im voraus
Gruss, Frank

Have an ice day,
-Dav