Information aus 1. Hand Krieg Israel

für Informationen aus erster Hand über den faschistischen Feldzug der Israelis kann ich eich folgende Seite empfehlen.
http://www.pna.org/mininfo/press/eps_2311.htm

Tach,

deine Meinung sei Dir unbenommen, nur solltest Du Deine Wortwahl etwas überdenken… „faschistisch“ passt ja nun überhaupt nicht.

In übrigen, toller Link. Das ist ungefähr so, als wollte ich mir Informationen über den 2. Weltkrieg aus dem RSHA holen. Ein wenig neutraler dürfte es schon sein. Allein schon die Wortwahl der Darstellung: die Palästinenser werden „barbarisch angegriffen“, „zermalmt“, „ermordet“, in „KZ´s gehalten“ etc. Ganz unschuldig eingestreut finden wir dann, dass bei 2 Bombenattentaten 4 Israelis getötet und 119 verwundet wurden. Auf Busse. Auf einen Schulbus. Mit toten Kindern. Aber die Palästinenser werfen ja mit Zuckerkringeln und Blümchen, nicht wahr?

Weiter unten schreibst Du, dass im Baskenland Verbrecher vor Gericht kommen. Schon richtig. Im Baskenland herrscht auch kein Krieg, die ETA hat kaum Rückhalt in der Bevölkerung, die Polizei kann ermitteln. Stellst Du Dir eigentlich ab und an mal die Frage, was Du tun würdest, wenn Dir irgendjemand Steine, Molotow-Cocktails und ähnliches um die Ohren wirft? Wenn ein ach so friedfertiger Irgendjemand mit einer Kalaschnikow vor Deinen Augen hantiert? Schlag doch die Hamas, den Djihad etc. für den Friedensnobelpreis vor.

Was sollen eigentlich diese einseitigen Schuldzuweisungen? Das in Israel die Gewalt immer mehr eskaliert, liegt auf jeden Fall an beiden Parteien.

Peter, dem´s langsam wirklich reicht.

für Informationen aus erster Hand über den faschistischen
Feldzug der Israelis kann ich eich folgende Seite empfehlen.
http://www.pna.org/mininfo/press/eps_2311.htm

Hi

deine Meinung sei Dir unbenommen, nur solltest Du Deine
Wortwahl etwas überdenken… „faschistisch“ passt ja nun
überhaupt nicht.

warum eigentlich nicht?

Weiter unten schreibst Du, dass im Baskenland Verbrecher vor
Gericht kommen. Schon richtig. Im Baskenland herrscht auch
kein Krieg, die ETA hat kaum Rückhalt in der Bevölkerung, die
Polizei kann ermitteln. Stellst Du Dir eigentlich ab und an
mal die Frage, was Du tun würdest, wenn Dir irgendjemand
Steine, Molotow-Cocktails und ähnliches um die Ohren wirft?
Wenn ein ach so friedfertiger Irgendjemand mit einer
Kalaschnikow vor Deinen Augen hantiert? Schlag doch die Hamas,
den Djihad etc. für den Friedensnobelpreis vor.

Klar geht die Gewalt von beiden Seiten aus. Die Frage „Wer hat angefangen“ ist auch auf jeden Fall unberechtig. Aber wer sitzt denn am längeren Hebel? Und wessen Hoffnungen werden seit Jahren immer wieder zerstört? Ich finde die Gewalt von beiden Seiten nicht in Ordnung, aber den Zorn der Palästinenser kann ich noch nachvollziehen.
Was versprechen sich die Israelis denn eigentlich davon, dass sie arabische Städte beschiessen? Etwa, dass potentielle Attentäter eingeschüchtert werden oder den Rückhalt in der Bevölkerung verlieren?
Wohl kaum. Und insofern finde ich das Verhalten Israels erbärmlich. Wenn Mossad-Kommandos irgendwelche Hamas-Mitglieder entführen oder töten, na gut. Aber wenn israelische Hubschrauber Zivilisten abknallen dann regt mich das tierisch auf.
Das ist unglaublich sinnlose Gewalt. Führt zu nichts und bringt nur neuen Hass.

Hi Lars,

deine Meinung sei Dir unbenommen, nur solltest Du Deine
Wortwahl etwas überdenken… „faschistisch“ passt ja nun
überhaupt nicht.

warum eigentlich nicht?

Weil, wie wir sicher alle wissen, das Wort „faschistisch“ eigentlich und ursächlich die nationalistische Diktatur Mussolinis in Italien beschreibt. Weil Faschismus im übertragenen Sinne eine nationalistische, autokratische Diktatur meint. Israel ist, völlig unabhängig von der momentanen Situation, eine Demokratie, kein faschistischer Staat. Ob selbiges auf die Palästinensischen Autonomiegebiete zutrifft, weiss ich nicht (de facto ja ein eigener Staat, nicht wahr?). Ist Arafat ein demokratisch gewählter Präsident?

Von mir aus nennt er das Vorgehen „verbrecherisch“, „menschenverachtend“ oder wie auch immer, faschistisch ist simpel und einfach falsch.

Klar geht die Gewalt von beiden Seiten aus. Die Frage „Wer hat
angefangen“ ist auch auf jeden Fall unberechtig.

Genau so ist das.

Aber wer sitzt denn am längeren Hebel?

Sollte es je zu einer wirklich kriegerischen Auseinandersetzung kommen, werden wir es sehen. Man sollte vieleicht den Rest der Arabischen Staaten und auch den Einfluss und das Geld eines bin Laden nicht ganz ausser Acht lassen.

Und wessen Hoffnungen werden
seit Jahren immer wieder zerstört?

Die der Menschen. Auf beiden Seiten.

Ich finde die Gewalt von
beiden Seiten nicht in Ordnung, aber den Zorn der
Palästinenser kann ich noch nachvollziehen.

Klar, ich auch. Aber auch die Reaktion der Israelis. Und dann wieder der Palästinenser. Und so weiter. Ich finde es schrecklich, dass sich Menschen aus dämlichsten Gründen umbringen.

Was versprechen sich die Israelis denn eigentlich davon, dass
sie arabische Städte beschiessen?

Was versprechen und versprachen sich Selbstmordattentäter davon, Schulbusse, Kindergärten, Krankenhäuser anzugreifen? Oder, in München, olympische Sportler zu kidnappen und zu töten?

Etwa, dass potentielle
Attentäter eingeschüchtert werden oder den Rückhalt in der
Bevölkerung verlieren?

Etwa, dass die Israelis den Mut verlieren und das Land räumen?

Wenn Mossad-Kommandos irgendwelche
Hamas-Mitglieder entführen oder töten, na gut.

Und vice versa.

Aber wenn
israelische Hubschrauber Zivilisten abknallen dann regt mich
das tierisch auf.

Ja, mich auch. So, wie es mich aufregt, wenn Hamas-Artillerie von Syrien aus jüdische Siedlungen beschiesst. Wenn Kinder auf die Strasse geschickt werden, um Steine und Mollies zu werfen.
Wenn in Schulen und Kindergärten Bombenalarm gegeben werden muss.

Das ist unglaublich sinnlose Gewalt. Führt zu nichts und
bringt nur neuen Hass.

Komisch, nicht, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, analog dem Kosovo eine starke UN-Truppe zu entsenden und den ganzen Klimbim unter internationale Aufsicht zu stellen. Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, um für Ruhe zu sorgen. Freiwillig hört doch von denen keiner mehr auf.

Peter

Komisch, nicht, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist,
analog dem Kosovo eine starke UN-Truppe zu entsenden und den
ganzen Klimbim unter internationale Aufsicht zu stellen.
Meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit, um für Ruhe zu
sorgen. Freiwillig hört doch von denen keiner mehr auf.

Hallo Peter,

an eine UN Intervention haben schon viele gedacht. Aber noch kein Politiker hat darüber „nachgedacht“. Könnten die US Juden von einer UN Truppe überzeugt werden, so wäre dies ein Weg. Was würden aber die orthodoxen Israelis dazu sagen? Auf die orthodoxen Israelis würde wohl „faschistoid“ zutreffen.

Hauser

Peter

Hallo Peter,

ist das Dein Ernst ?

Hat sich die UNO nicht schon genug blamiert? (Golfkrieg, Balkan,…)

Und was denkst Du, wird Israel dazu sagen?

Ich denke, ein UNO - Einsatz in Palästina würde den Krieg nur exportieren.

Gruss Harald

auch Information aus 1. Hand Krieg Israel
"21.11.2000 Israelis wegen Steinwürfen auf Araber festgenommen

Vor einigen Tagen wurden 3 junge Israelis angeklagt, weil sie Steine auf arabische Autos geworfen haben. In Israel beträgt die Höchststrafe für dieses Vergehen 20 Jahre.

Kommentar:
Israel verurteilt die eigenen Steinewerfer, obwohl es soviel von palästinensichem Terror und Aufruhr erleidet. Wie undenkbar ist es, dass in Arafats Herrschaftsbereich, der lange die eigenen Steinewerfer gelobt hat, jemand wegen Steinwürfen auf Israelis verurteilt oder gar nur angeklagt würde!"

Leider kann ich nicht mehr feststellen, aus welcher israelischen Zeitung die Meldung entnommen wurde.

Gruss Harald

ganz aktuell

Fatah-Ideologe: Lage wie im Kosovo schaffen

UNO-Verwaltung für palästinensische Gebiete als Ziel

Hamburg - Das Ziel der Unruhen in den palästinensischen Selbstverwaltungsgebieten ist nach Angaben eines Ideologen der Fatah-Bewegung von Präsident Yasser Arafat die Schaffung eines Szenarios wie in der von der UNO verwalteten jugoslawischen Provinz Kosovo. Es gehe auch um die Internationalisierung des Konflikts mit Israel, sagte Sakhar Habish in einem Interview für die deutsche Wochenzeitung „Die Zeit“
Der 64-jährige Habish, Mitglied des Fatah-Zentralkomitees und zuständig für Ideologie, sagte dem Blatt: „Wir wollen unsere Jugend nicht unter Kontrolle bringen. Die Welt soll sehen, dass wir zum Kampf bereit sind. Unsere Jungen wollen Helden und Märtyrer sein. Eine im Kampf erlittene Wunde ist eine Auszeichnung, man trägt sie wie eine Medaille.“

http://derstandard.at/

Hi nochmal

Weil, wie wir sicher alle wissen, das Wort „faschistisch“
eigentlich und ursächlich die nationalistische Diktatur
Mussolinis in Italien beschreibt. Weil Faschismus im
übertragenen Sinne eine nationalistische, autokratische
Diktatur meint. Israel ist, völlig unabhängig von der
momentanen Situation, eine Demokratie, kein faschistischer
Staat. Ob selbiges auf die Palästinensischen Autonomiegebiete
zutrifft, weiss ich nicht (de facto ja ein eigener Staat,
nicht wahr?). Ist Arafat ein demokratisch gewählter Präsident?

Ich glaube, dass Israel ein nur bedingt demokratischer Staat ist. Südafrika war auch ein demokratischer Staat - mit der Ausnahme, dass SChwarze eben keine REchte haben. Und nach dem, was man hier so mitbekommt sieht das in Israel bezüglich der Araber ganz ähnlich aus.

Von mir aus nennt er das Vorgehen „verbrecherisch“,
„menschenverachtend“ oder wie auch immer, faschistisch ist
simpel und einfach falsch.

stimmt.

Aber wer sitzt denn am längeren Hebel?

Sollte es je zu einer wirklich kriegerischen
Auseinandersetzung kommen, werden wir es sehen. Man sollte
vieleicht den Rest der Arabischen Staaten und auch den
Einfluss und das Geld eines bin Laden nicht ganz ausser Acht
lassen.

So war das nicht gemeint. Ich meinte eher: Wer kann in Verhandlungen zurückweichen und auf Forderungen eingehen und wer hat auch die Macht das umzusetzen?

Und wessen Hoffnungen werden
seit Jahren immer wieder zerstört?

Die der Menschen. Auf beiden Seiten.

Blöderweise ist das israelische Lager ja in eine normal denkende Hälfte und eine rassistisch-dumme Hälfte gespalten.
Und während die einen um den Friedensbringer RAbin trauern wollen die andern am liebsten den Kriegsverbrecher Scharon als Premier.

Klar, ich auch. Aber auch die Reaktion der Israelis. Und dann
wieder der Palästinenser. Und so weiter. Ich finde es
schrecklich, dass sich Menschen aus dämlichsten Gründen
umbringen.

Na, da unterscheiden wir uns eben. Ich kann die Reaktion der Israelis eben NICHT nachvollziehen.
Eine Bombe explodiert - das ist scheisse, ja! Aber nur weil eine Seite auf Terror gegen Zivilisten setzt muss doch die andere nicht genauso reagieren? Ich finde den Vergleich mit dem Baskenland keineswegs falsch. Auch in Israel hätte man gute polizeiliche Arbeit leisten können. Hätte Israel sich an das Osloer Abkommen gehalten. Aber GENAU DAS meine ich doch: Da wird in wochenlangen Verhandlungen ein Vertrag ausgearbeitet, ERzfeinde reichen sich die Hand.
Udn dann kommt son verblendeter Konservativ-orthodoxer Vollspackken daher und macht alles kaputt. Das kann doch nicht wahr sein.
Die Palästinenser haben doch hunderte von Terroristen eingelocht und mit den israelischen Sicherheitsdiensten zusammengearbeitet.
Das wird Jahre dauern, bis die wieder an diesen Punkt kommen.

Was versprechen und versprachen sich Selbstmordattentäter
davon, Schulbusse, Kindergärten, Krankenhäuser anzugreifen?
Oder, in München, olympische Sportler zu kidnappen und zu
töten?

s.o.

Etwa, dass potentielle
Attentäter eingeschüchtert werden oder den Rückhalt in der
Bevölkerung verlieren?

Etwa, dass die Israelis den Mut verlieren und das Land räumen?

ich fürchte, das glauben sie. Oder zumindest erzählt man es ihnen.

Das ist unglaublich sinnlose Gewalt. Führt zu nichts und
bringt nur neuen Hass.

Noch ne Friedenstrupppe? Ich hab die Schnauze voll. Wer sind wir eigentlihc, dass wir für die ganze Welt verantwortlich sind.
Ich rege mich zwar über diese Spinner auf, aber auf den Gedanken, dass man um Frieden nicht herum kommt, müssen die schon selbst kommen. Frieden kann man nicht erzwingen, das werden wir in 20 Jahren an Bosnien und Kosovo sehen.

ich hab den Artikel gelesen und der Typ hat einiges anders gemeint als dargestellt wurde, wie nachträglich in nem Leserbrief festgestellt wurde.
Die Grundtendenz hingegen stimmt schon.
Was bleibt den Palästinenser auch anderes übrig als auf eine internationale Intervention zu hoffen.

Ich frage mich ernsthaft wie dumm ist Israel eigentlich? Aber sicher ist das keine Frage des Intellekts, sondern eher eine Frage der Verlogenheit, denn wer so reagiert bzw. agiert will keinen Frieden, sicher weil sich die Israelis für so wesentlich bessere Menschen halten und weil Ihr Volk sicher zu wenig Raum hat, aber kommt einem das nicht irgendwie bekannt vor die Herrenmenchen und das Volk ohne Raum?
Die Palästinenser brauchen die Auseinandersetzung, um zum eine die andern Araber wieder auf Linie zu bringen und anderseits Israel int. zu Isolieren, was erwartungsgemäß mit den leichtesten Provokation funktioniert und schon läuft die Spirale der Gewalt. Aus palästinensicher Sicht sind die Erwartungen übererfüllt, der Konflikt rückt in das Zentrum des öffentlichen Interesses die Israelische Schutzmacht ist quasi handlungsunfähig und somit die Gelegenheit für einen neuen „neutraleren“ Vermittler gegeben. Für Moral gibt das eine -4 und für Taktik eine 1.
bodo

Bravo , mehr davon o.T

Hallo.

an eine UN Intervention haben schon viele gedacht. Aber noch
kein Politiker hat darüber „nachgedacht“. Könnten die US Juden
von einer UN Truppe überzeugt werden, so wäre dies ein Weg.
Was würden aber die orthodoxen Israelis dazu sagen? Auf die
orthodoxen Israelis würde wohl „faschistoid“ zutreffen.

Ein wirkliches tolles Thema! Jeder kann und darf mitschreiben und einfach einmal irgendwo (wo er schon immer wollte) draufhauen. Ob das Opfer etwas dafür kann oder nicht, ist ja egal - alle tun’s. Der Weg zum Frieden?

Darf ich trotzdem einmal nachfragen, was den nun auch noch die orthodoxen Israelis damit zu tun haben?

Schalom,
Eli

Na ja, das ist schon sehr voreingenommen. Andererseits zeigt es die emotionale Beteiligung der palästinensischen Bevölkerung ganz gut. Die in dem Konflikt vorhandene Emotionoalität ist ein wichtiger Faktor, ohne den der Konflikt nicht verständlich ist.

Ich empfehle Le Monde Diplomatique, deutsche Ausgabe vom November 2000. Gibt es (noch) am Kiosk und im WWW unter folgender Adresse:

http://www.taz.de/tpl/.nf/mondeIndex

Der Artikel von MOUNA HAMZEH-MUHAISEN zeigt sehr gut wie die Palästinenser die Situation sehen. Aus ihrer Sicht steht ihnen das Wasser bis zum Hals.
JOSEPH ALGAZY, ein Israeli, der zu den Palästinensern gehört beschreibt die Sicht der israelischen Palästinener. Davon gibt es etwa 700.000 und sie leben hauptsächlich im Norden des Landes in Galiläa. Das Zentrum ist die Stadt Nazareth.
AMIRA HASS ist eine israelische Journalistin, die normalerweise für Zeitungen wie Ha’aretz schreibt. Sie ist die einzige israelische JouralistIn (großes I !), die von den Palästinensern in ihrem Territorium geduldet wird und ist in Israel sehr bekannt.
IGNACIO RAMONET ist Franzose und Herausgeber von Le Monde Diplomatique. In seinem Artikel „Krieg und Frieden“ kann mensch nachlesen, bis wohin Arafat und Barak mit ihren Verhandlungen gekommen sind, bevor sie ergebnislos abgebrochen wurden. Dies ist unabdingbar, um die Motive beider Seiten beurteilen zu können.

Schließlich gibt es noch die große israelische Zeitung Ha’aretz im in einer englischen Ausgabe im Netz:

http://www.iht.com/global.htm

Ha’aretz steht der israelischen Arbeiterpartei nahe ist aber unabhängig und berichtet auch sehr kritisch über die eigene Armee. Außerdem finden sich darin auch Aufrufe besorgter Israelis zum Frieden. Sehr informativ, um das Klima in Israel zu verstehen. Ha’retz ist neben der dem Likud-Block näher stehenden Zeitung Ma’ariv und dem eher boulevardblattmäßigen Yediot Ahanorot eine der 3 größten Zeitungen Israels und hat in Israel ungefähr den Einfluß, den in D-Land der Spiegel hat.